Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

aikar's Aventurien 5e & Myranor 5e

<< < (4/70) > >>

aikar:

--- Zitat von: JS am 29.05.2020 | 09:51 ---Wäre das nicht viel Arbeit, die anderswo einfließen sollte?

--- Ende Zitat ---
Die Frage nach Archetypen kam sowohl hier als auch im Orkenspalter auf, Bedarf ist also offenbar da. Ich habe zum Glück zwei Spieler meiner Gruppe überreden können, mir einen Teil der Archetypen abzunehmen, es wird vom Aufwand also überschaubar bleiben.

Wo siehst du den konkret Bedarf, zu dem meine Arbeitszeit fließen sollte?  :)
Mein persönlicher Fokus würde ja auf weiteren Profilen für den Monsterband liegen, kurzfristig vor allem Dämonen, mittelfristig möchte ich dann NSCs der verschiedenen kulturschaffenden Völker und Schurken wie Paktierer und Geweihte des Namenlosen angehen. Und dann habe ich noch was größeres in Arbeit für einen gewissen Westkontinent den ich sehr gern mag...
Aber ich bin offen für Vorschläge, wo noch Verbesserungspotential besteht.

JS:

--- Zitat von: aikar am 29.05.2020 | 10:32 ---Mein persönlicher Fokus würde ja auf weiteren Profilen für den Monsterband liegen, kurzfristig vor allem Dämonen, mittelfristig möchte ich dann NSCs der verschiedenen kulturschaffenden Völker und Schurken wie Paktierer und Geweihte des Namenlosen angehen. Aber ich bin offen für Vorschläge, wo noch Verbesserungspotential besteht.

--- Ende Zitat ---

Genau da: Monster, NSC - wobei NSC ja auch schon im original D&D 5 vorhanden sind. Der Bürger bei D&D wied ja nicht groß anders sein als der Bürger bei DSA.

aikar:

--- Zitat von: JS am 29.05.2020 | 10:36 ---Genau da: Monster, NSC - wobei NSC ja auch schon im original D&D 5 vorhanden sind. Der Bürger bei D&D wied ja nicht groß anders sein als der Bürger bei DSA.

--- Ende Zitat ---
Bei Bürgern (Banditen,...) würde ich auch nicht groß ansetzen. Wie du sagst, die sind ja da. Ich dachte bei den NSCs eher an die speziellen aventurischen Völker (Achaz, Marus, aventurische Orks, Elfen und Goblins, Krakonier,...)  und besondere Schurken wie eben Namenlosen-Geweihte, Belhalhar-, Charpytoroth- und Thargunitoth-Paktierer u.Ä.

Aber davor will ich wie gesagt noch ein paar Dämonen fertig machen, die ich schon in Arbeit habe. Vor allem die Dämonen des Abgrunds/Namenlosen und Diener der Charypthoroth gehen mir wirklich noch ab. Allgemein gibt es für Dämonen ja dank dem Aventurischen Pandämonium I und II ja noch genug Material.

Auch hier: Falls jemand eine spezielle Lieblings-Kreatur oder -Dämon hat, die/der noch nicht im Monsterband ist, schreibt es, dann schau ich mir die mal genauer an.

Sphyxis:
Dankeschön. Das ist eine wirklich tolle Arbeit, die für mich gerade zur rechten Zeit kam! Hatte schon längr überlegt, ob ich nicht aktuelle DSA Kampagnen mit D&D bespielen sollte.

Du fragtest nach Wünschen für das Monsterhandbuch?
Persönlich tendiert unsere Gruppe gerade in Richtung Havenna (die DSA 5 Version davon). Ich würde daher als Wunsch z.B. die Seelenvögel von Nahemas Turm benennen. Aber auch an den anderen in der Havena beschriebenen Wesen besteht Interesse, soweitdu sie noch nicht im Monsterhandbuc behandelt hast.

Dann ist mir noch etwas aufgefallen: ja, ich weiß du begründest im Vorwort sehr genau, warum du nicht alle möglichen Konzepte im Heldenbuch auf die D&D 5 Regeln überträgst und schreibst auch explizit dazu, warum dies für Tsa-Geweihte gilt. Ich bin die möglichen Geweihten im Heldenbuch jetzt einmal durchgegangen. Dabei fällt auf, dass du 11 von 12 Geweihten konvertiert hast. Der Tsa-Geweihte also als einziger übrig bleibt. Es hat keine Eile, aber vielleicht kannst und möchtest du irgendwann doch einmal die möglichen spielbaren Geweihtentraditionen komplettieren?

Aber jetzt erst einmal: Weiter so! Deine Pläne hören sich gut an und ich bin schon gespannt, was du sonst noch so alles in die Konversion einbringst!  :d

aikar:
Herzlichen Dank!  :)

Die Regionalbände hatte ich als Monsterquelle noch gar nicht am Schirm, danke für den Tipp. Hab die Kreaturen aus dem Havena-Band mal überflogen, da sind ein paar interessante Sachen dabei. Bleichmoräne, Riesenoktopode und Schlangentang setze ich auf jeden Fall mal auf die Liste.
Konkret für die Seelenvögel finde ich aber keine Beschreibung außer in einem Nebensatz beim Albernischen Seefahrer. Hast du da eine Quelle?

Bei der Tsa-Geweihten bin ich aber ehrlich gesagt planlos. Die meisten Charakteroptionen bei D&D5 sind nun mal auf den Kampf ausgelegt, selbst der pazifistische Läuterer-Paladin ist ein Tank, der zumindest defensiv am Kampf teilnimmt und kämpfen kann, wenn er muss. Ein Charakter der unter keinen Umständen kämpft, keine kampfunterstützenden Fähigkeiten hat und auch nicht wirklich was aushält spießt sich einfach komplett damit, wie D&D-Klassen aufgebaut werden. Sie taugt auch nicht für die Wildnis oder als Schleicher und nur eingeschränkt als sozialer Charakter.
In dem Zusammenhang würden mich auch tatsächliche praktische Erfahrungen von DSA-Spielern mit Tsa-Geweihten interessieren. Ich wüsste ehrlich gesagt nicht mal bei DSA, was ich mit dem Charakter außer Roleplay und Heilung machen sollte.

Evtl. mache ich mal was mit dem Hinweis, dass es die Art zu spielen massiv ändert und die Balance in der Hand des SLs liegt (was mir eigentlich nicht wirklich gefällt), aber da haben andere Sachen, die für mich mehr Sinn machen, definitiv höhere Priorität.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln