Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

aikar's Aventurien 5e & Myranor 5e

<< < (38/70) > >>

caranfang:

--- Zitat von: aikar am 29.07.2022 | 22:23 ---Die Diskussion hatte ich auch schon mit jemandem im Orkenspalter Forum.

--- Ende Zitat ---
Mit mir. Dort verwende ich ein anderen Namen... ;)

tartex:

--- Zitat von: aikar am 29.07.2022 | 22:23 ---Da bin ich aus meiner DSA-Zeit stark geprägt. Ein Tsa-Geweihter führt keine Waffe und greift nicht an. Unter keinen Umständen. Er wird außerdem alles tun um einen Kampf zu verhindern und damit nicht nur schwierig in eine Gruppe zu integrieren sein, sondern den Spielstil der ganzen Gruppe stark verschieben, wenn die Gruppe mitzieht. Ich bin zwar nicht der Meinung, dass D&D (gerade die 5e) nur zum Monsterschnetzeln da ist, aber ich denke schon, dass das einen wichtigen Teil ausmacht und für primär pazifistisch-diplomatisches Rollenspiel andere Systeme besser geeignet sind.
--- Ende Zitat ---

Und du hast solche Tsa-Geweihte bei DSA am Tisch erlebt? Das muss ja extrem mühsam für den Rest der Gruppe gewesen sein - auch bei DSA.

Die Tsa-Geweihten, die ich kannte, waren deutlich flexibler und wankelmütiger - was ja auch dem Wesen der Göttin entspricht.

Sicher: keine Waffen, aber Selbstverteidigung ging okay und der Rest der Gruppe konnte sie recht leicht austricksen, sodass sie bei Offensiven zumindet am Rand dabei waren. Und wenn sie dann wer attackierte, ließen sie sich auch nicht einfach abstechen.

In der Zerstörungswut gegenüber Objekten (Bilderstürmer usw.) konnten sie sogar ziemlich krass sein.

Ist ja nicht so, dass man bei DSA keine klassischen Abenteuer spielt.

Skyrock:

--- Zitat von: aikar am 29.07.2022 | 22:23 ---Selbst WotC müssen sich Kritiken bezüglich ihrer CR gefallen lassen und Aventurien 5e ist halt ein Ein-Mann-Fan-Projekt.
--- Ende Zitat ---
Ja, habe selbst auch schon erwähnt dass selbst WotC manchmal den Eindruck macht, als wären bei der CR-Bestimmung eine Augenbinde und Dartpfeile eingesetzt worden.[/quote]

--- Zitat von: aikar am 29.07.2022 | 22:23 ---Die Diskussion hatte ich auch schon mit jemandem im Orkenspalter Forum. Ich finde einfach, dass ein Firun-Geweihter etwas deutlich anderes ist als ein Phex-Geweihter der wiederum etwas deutlich anderes ist als ein Rondra-Geweihter. Kleriker-Subklassen drücken das für mich nicht ausreichend aus. Letztendlich ist ein Kleriker unabhängig von seiner Domäne immer erst mal Heiler-Nahkämpfer-Vollzauberer.
--- Ende Zitat ---
Diese Entscheidung finde ich tatsächlich gut. Der Ranger ist z.B. sehr viel näher am typischen Firungeweihten als Jäger mit ein paar klerikalen Zaubertricks, als es ein Cleric als Vollzauberer mit ein paar Naturburschengimmicks wäre.

--- Zitat von: aikar am 29.07.2022 | 22:23 ---Mönch als Basis wäre tatsächlich eine Überlegung wert, danke dafür! Werde ich mal notieren und durch den Kopf gehen lassen, aber rechnet da nicht all zu schnell mit was.
--- Ende Zitat ---
Mal ein paar Ideen:
- CHA statt WIS, um AC zu berechnen
- Scimitar als Monkwaffe
- Abgewandeltes Ritual Magic-Feat als Feature auf einer frühen Stufe
- Ki-Punkte in Bardic Inspiration umwandeln

College of Swords (Bard) und manche der sozial orientierten Rogue-Subklassen kann man sicher auch plündern. Oder mal umschauen was es an Adaptionen des 3.5-Battledancers auf 5e gibt und daraus klauen.

aikar:

--- Zitat von: caranfang am 29.07.2022 | 22:48 ---Mit mir. Dort verwende ich ein anderen Namen... ;)
--- Ende Zitat ---
Alles klar. Dann hatten wir ja schon eine ausführliche Diskussion zu dem Thema. Da sind wir einfach unterschiedlicher Meinung.
Aber es hält dich ja niemand davon ab, deinen eigenen Nur-Kleriker-Geweihte-Gegenentwurf zusammen zu schreiben und zu veröffentlichen :)

--- Zitat von: tartex am 30.07.2022 | 08:01 ---Und du hast solche Tsa-Geweihte bei DSA am Tisch erlebt? Das muss ja extrem mühsam für den Rest der Gruppe gewesen sein - auch bei DSA.
--- Ende Zitat ---
Ich habe Tsa-Geweihte tatsächlich nie als SC erlebt, aber das allgemeine Bild am Tisch entsprach halt dem extrem-pazifistischen, wie es auch in den DSA-Büchern als Hauptströmung präsentiert wird.

--- Zitat von: tartex am 30.07.2022 | 08:01 ---der Rest der Gruppe konnte sie recht leicht austricksen
--- Ende Zitat ---
Das ist dann wie der Paladin bei The Gamers, der jedes mal raus geschickt wird, wenn die Gruppe einen Gefangenen foltert. Sorry, das ist für mich keine Dauerlösung.

--- Zitat von: tartex am 30.07.2022 | 08:01 ---sodass sie bei Offensiven zumindet am Rand dabei waren
--- Ende Zitat ---
Das ist für mich halt schon bei einer DSA-Runde problematisch (ich hatte ein paar so SC in meinen Gruppen, die bei Kämpfen dann ein bis zwei Stunden Däumchen drehen durften), bei D&D ist es für mich keine akzeptable Lösung. Das ist nunmal darauf balanciert, dass jede Klasse im Kampf jederzeit etwas Sinnvolles beitragen kann. Und das finde ich gut so.

--- Zitat von: tartex am 30.07.2022 | 08:01 ---Die Tsa-Geweihten, die ich kannte, waren deutlich flexibler und wankelmütiger - was ja auch dem Wesen der Göttin entspricht.
...
In der Zerstörungswut gegenüber Objekten (Bilderstürmer usw.) konnten sie sogar ziemlich krass sein.
--- Ende Zitat ---
Auch nach dem Tsa-Vademecum sind die Freiheitskämpfer und die Bilderstürmer halt nur winzige Subgruppen und nicht repräsentativ.

d.h. wie geschrieben, evtl. mache ich sie mal als Appendix-Option wie den Schelm. Da beziehe ich dann gerne deine Vorstellungen ein. Aber ich mache dafür weder eine fixe Zusage noch einen Zeitplan.
Und wenn du eine klare Vorstellung hast, wie dein:e Tsa-Geweihte:r funktioniert, dann rede doch einfach mit deinem SL drüber und spiel es so.
Ich werde in meinen Büchern halt nur eine Lösung veröffentlichen, von der ich auch überzeugt bin und die ich als abgerundet betrachte. Und diese Lösung habe ich auch mit deinen Vorschlägen für mich noch nicht gefunden.

--- Zitat von: Skyrock am 30.07.2022 | 08:43 ---Mal ein paar Ideen:
- CHA statt WIS, um AC zu berechnen
- Scimitar als Monkwaffe
- Abgewandeltes Ritual Magic-Feat als Feature auf einer frühen Stufe
- Ki-Punkte in Bardic Inspiration umwandeln

College of Swords (Bard) und manche der sozial orientierten Rogue-Subklassen kann man sicher auch plündern. Oder mal umschauen was es an Adaptionen des 3.5-Battledancers auf 5e gibt und daraus klauen.

--- Ende Zitat ---
Ja, ich hab mir gestern auch noch ein paar Gedanken in die Richtung gemacht (danke für die Denkanstöße!). Hab mir auch den Mönch nochmal angeschaut.
Mönch+Ritualzauberei wäre tatsächlich ein gangbarer Weg. Es würde aber mehr als nur eine reine Mönch-Subklasse brauchen, damit ich zufrieden bin. Da würde ich eher wie bei den Schamanen oder Scharlatanen eine neue Klassenvariante bauen, die auf dem Mönch basiert.

tartex:
Ich meine es ja nicht böse, aber könnte mir meinen ersten DSA2-Charakter, der Tsa-Geweihter wurde, sehr gut in einer Runde mit D&D-Regeln vorstellen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln