Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
aikar's Aventurien 5e & Myranor 5e
aikar:
--- Zitat von: tartex am 7.07.2021 | 12:08 ---Werte für Orks und DSA-Harpyien braucht man halt.
--- Ende Zitat ---
Verschiedene Ork-Profile hab ich in Aventurische Widersacher 5e, die aventurische Harpye ist in Aventurische Monster 5e drin.
Malerai_Kayne:
--- Zitat von: tartex am 7.07.2021 | 12:08 ---Falls dich interessiert, was mir an Donnerwacht nicht gefallen hat: einige Kritikpunkte
--- Ende Zitat ---
Danke, solche Einblicke sind immer gut. Klingt aber nach Dingen, die man schnell regeln kann. Ich kam auch auf Donnerwacht, weil sie angeblich gut an die Starterboxen passt.
--- Zitat von: aikar am 7.07.2021 | 11:58 ---Den ersten Donnerwacht-Band Zeichen der Macht hab ich hier und auch die Drachenritter-Abenteuer. Ich werde versuchen mal eine Einschätzung zu machen, komm aber wahrscheinlich erst Ende nächster Woche dazu.
--- Ende Zitat ---
Das wäre sehr hilfreich. So grob dachte ich, Drachenritter und Schattenwasser zum Einstieg (also Stufe 1-3?), dann evtl. Donnerwacht und ggf. weiter. Hängt ja auch immer von den Spielern ab. Simyala klingt aber auch sehr interessant. Im Gegensatz zur populären Meinung mag ich Geschichten um Elfen (generell).
aikar:
--- Zitat von: Talinfein am 7.07.2021 | 13:38 ---Simyala klingt aber auch sehr interessant. Im Gegensatz zur populären Meinung mag ich Geschichten um Elfen (generell).
--- Ende Zitat ---
Ich habe die Simyala-Saga geleitet (Noch mit DSA4 in der ersten Version in drei einzelnen Abenteuern) und fand sie sehr cool und episch. Und wie gesagt denke ich, dass sie super für Aventurien 5e passt.
Aber: Die Simyala-Saga ist zwar alleinständig spielbar, hat aber einen besonderen Reiz, wenn man vorher die Phileasson-Saga gespielt hat, da sie sowohl das Thema der Hochelfenstädte als auch die Geschichte bekannter NSCs weiterführt.
Malerai_Kayne:
Ich persönlich hätte auch nichts dagegen, Phileasson zu leiten, zumal ich derzeit die Romane lese, aber die Reaktion meiner Spieler war, als ich das mal angedeutet hatte, eher verhalten. Überhaupt sind die teilweise recht anspruchsvoll. Man will große Dinge spielen aber nicht viel kämpfen. Man möchte "Heimat" bzw. einen Ort haben, der einem etwas bedeutet, aber auch Epik und Mystik usw. Da rinnt dann schon mal die eine oder andere Schweißperle die SL-Stirn hinab.
So als Feedback meinerseits übrigens: Ich glaube, eine grobe Übersicht, welche offiziellen Abenteuer ungefähr auf welchen Stufen mit 5E-Regeln gespielt werden könnten, wäre sehr nützlich. Auch ohne Konvertierung. Ich kenne mich mit D&D gut aus, aber eben nicht mit DSA. Hast du da eine grobe Vorstellung? Erfahren = Stufe X?
aikar:
--- Zitat von: Talinfein am 7.07.2021 | 14:28 ---Man will große Dinge spielen aber nicht viel kämpfen. Man möchte "Heimat" bzw. einen Ort haben, der einem etwas bedeutet, aber auch Epik und Mystik usw. Da rinnt dann schon mal die eine oder andere Schweißperle die SL-Stirn hinab.
--- Ende Zitat ---
Die Phileasson-Saga gruppiert sich um die Crew eines thorwalschen Langschiffes => "Heimat, Familie"
Epic und Mystic: Wie weit hast du die Phileasson-Saga schon gelesen? Das geht schon ziemlich ab.
--- Zitat von: Talinfein am 7.07.2021 | 14:28 ---So als Feedback meinerseits übrigens: Ich glaube, eine grobe Übersicht, welche offiziellen Abenteuer ungefähr auf welchen Stufen mit 5E-Regeln gespielt werden könnten, wäre sehr nützlich. Auch ohne Konvertierung. Ich kenne mich mit D&D gut aus, aber eben nicht mit DSA. Hast du da eine grobe Vorstellung? Erfahren = Stufe X?
--- Ende Zitat ---
So einfach ist das nicht gleich zu setzen. Die Stufenanforderungen von D&D ergeben sich primär aus der Schwierigkeit der Kampf-Encounter. Das muss bei jedem Abenteuer extra abgeschätzt werden.
Ich habe das als Basis für meine Konvertierungen schon für die DSA5-Abenteuer, die mir vorliegen, gemacht:
Die Gunst des Fuchses Stufe 2
Unheil über Arivor Stufe 3
Die Gefangenen von Santobal Stufe 3
Gefangen in der Gruft der Königin Stufe 5
Neue Bande & Uralter Zwist Stufe 5
Ewiger Hass Stufe 6
Klingen der Nacht Stufe 7-8
Jadegrün und Kobaltblau Stufe 7-8
Eiserne Flammen Stufe 12-13
d.h., wenn du ein DSA5-Abenteuer für D&D5 abschätzen willst, schau dir die drei wichtigsten Kampf-Encounter des Abenteuers an, schau was du für Kreaturenprofile dafür verwenden würdest, rechne den HG aus und leite davon ab, was die ideale Stufe der Gruppe ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln