Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
aikar's Aventurien 5e & Myranor 5e
aikar:
Ok, ich hab mal die Drachenritter-Abenteuer und Donnerwacht 1 durchgelesen (ein Hoch auf lange Zugfahrten ~;D)
Donnerwacht 1: Sehr schönes Abenteuer für Aventurien 5e, bleibe bei meiner Schätzung etwa Stufe 4-5. Die meisten Gegner-Profile finden sich schon in meinen pdfs, nur bei der Schwarzmagierin würde ich ein paar Zauber austauschen (Basis Beherrschungsmagier)
Die Abenteuer der Drachenritter-Box könnte man mit Stufe 1 oder 2 starten, spätestens vor dem Tatzelwurm aber Aufstieg auf Stufe 3. Die Profile finden sich alle in meinen pdfs oder dem Monster Manual, außer dem Lindwurm, den kann ich aber noch nachliefern.
Alles in allem finde ich die Abenteuer aber nicht gut.
Sie sind ein sehr gutes Tutorial für neue SL und den Einstieg in DSA5, aber wenn man von erfahreneren Spielern und SL ausgeht und die Einführung in die DSA5-Regeln nicht braucht, haben sie recht wenig Substanz. Da würde ich eher was anderes suchen.
Malerai_Kayne:
Danke für deine Einschätzungen, das hilft mir sehr weiter. Ich werde mir die Abenteuer dann durchlesen, sobald Ulisses sie geliefert hat.
Was den Inhalt angeht: Ich verstehe, was du meinst, aber so super erfahren sind meine Spieler mit Aventurien nun auch nicht. Und der Vorteil wäre, dass die Ereignisse der ersten Stufen alle in einem geographisch überschaubaren Rahmen stattfinden. Ich hatte ohnehin nicht vor, die Abenteuer 1:1 zu spielen, sondern die Geschichte als Inspiration zu nehmen und vor allem NSCs, Orte, Karten usw. zu verwenden. Ich bin aber für Vorschläge für Alternativen, die sich gut als "Vorabenteuer" für Donnerwacht eignen, durchaus offen.
tartex:
--- Zitat von: Talinfein am 8.07.2021 | 15:57 ---Ich bin aber für Vorschläge für Alternativen, die sich gut als "Vorabenteuer" für Donnerwacht eignen, durchaus offen.
--- Ende Zitat ---
Wenn du es ganz groß anlegen willst, dann: Das Vergessene Volk
Dann kann man dann aber auch gleich mit der Orkland-Trilogie als Prequel einsteigen. >;D
aikar:
Das sind aber definitv keine Stufe 1/2/3 Anfängerabenteuer.
Evtl was aus Orkengold. Aber das kann ich erst im ein paar Tagen prüfen, wenn ich wieder zu Hause bin
Malerai_Kayne:
Meine Bedenken wären auch, dass es irgendwann zu orkig wird. Das Thema wird natürlich in der Region immer präsent sein, aber ich weiß nicht, ob sich das über zig Stufen interessant gestalten lässt. Trotzdem danke für den Hinweis. Ich setze das alles mal auf eine Liste möglicher Abenteuer.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln