Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

aikar's Aventurien 5e & Myranor 5e

<< < (20/70) > >>

tartex:

--- Zitat von: aikar am 16.07.2021 | 13:47 ---Ein kleines Geschenk für Talinfein :D
https://www.ulisses-ebooks.de/product/364395/Das-Geheimnis-des-Drachenritters-5e

Das nächste größere Produkt für Aventurien 5e ist auch schon in Arbeit, wird aber wahrscheinlich noch 1-2 Monate brauchen:
Elfenbund und alter Feind wird ein Konvertierungsset für die Abenteuer Donnerwacht (beide Teile) und Klingen der Nacht im gleichen Stil wie Das Geheimnis des Drachenritters 5e (aber deutlich umfangreicher).

--- Ende Zitat ---

Wird es auch konkrete Angaben zu Gegnerzahlen geben? Z.B.: wieviel Harpyien sind genau in der Höhle im ersten Kapitel von Donnerwacht 1?

aikar:

--- Zitat von: tartex am 16.07.2021 | 15:02 ---Wird es auch konkrete Angaben zu Gegnerzahlen geben? Z.B.: wieviel Harpyien sind genau in der Höhle im ersten Kapitel von Donnerwacht 1?
--- Ende Zitat ---
Es wird Angaben zur Gegneranzahl bei Begegnungen/Encountern geben. d.h. ich werde nicht hinschreiben, wie viele Harpyen insgesamt in der Höhle oder Orks in Aschenpelz Truppe sind (weil das meiner Meinung nach nicht wirklich relevant ist), sondern mit wie vielen Harpyen/Orks es die Charaktere zu tun bekommen, wenn sie sich ins Schlachtgetümmel werfen und die SL einen balancierten Kampf haben will (irgendwo hör ich jetzt Moritz Mehlem weinen  ~;D)

Das ist einer der Hauptgründe, warum ich diese Konvertierungssets schreibe: Um Spielleitern die Arbeit abzunehmen, Gegnerprofile raus zu suchen und Encounter zu balancieren, weil das meiner Erfahrung nach einen Großteil der Vorbereitungszeit beim Entwurf von D&D(5)-Abenteuern frisst.

Wenn du dir anschauen willst, wie ich mir das gedacht habe, lade dir einfach das Drachenritter 5e-pdf (ist ja Pay what you want, also potentiell auch gratis).
Da gibt es z.B. beim Kapitel "Die Ogerbande" die Angabe "Kuruk, Okologh, Oger, 4 Goblins" und darunter die jeweiligen Profile.
In ein paar Fällen werden diese Angaben auch leicht von denen im DSA-Abenteuer abweichen, wo ich der Meinung war, dass 1:1 die selbe Anzahl an Gegnern zu hart oder zu leicht für Charaktere der gegebenen Stufe wären.

Feedback ist übrigens natürlich herzlich willkommen! Die Drachenreiter-Konvertierung ist auch so was wie ein Testballon für die (hoffentlich) folgenden größeren Konvertierungssets und wenn euch da etwas auffällt, das anders oder besser gemacht werden kann oder noch fehlt, immer her damit, dann beziehe ich das (im Rahmen des Möglichen) in Zukunft mit ein (und würde dann auch Updates für das bestehende pdf zur Verfügung tellen).

tartex:
Donnerwacht habe ich geleitet. Drachenritter besitze ich nichtmals. Deshalb würde mir das wohl nichts bringen.

Aber meine Frage bleibt bestehen: wenn ich die Anzahl der Harpyien in allen möglichen Encounter in der Harypienhöhle in der Konvertierung durchgehe, müsste ich dann doch auf eine konkrete Zahl von Harpyien kommen, oder?

aikar:

--- Zitat von: tartex am 16.07.2021 | 15:20 ---Aber meine Frage bleibt bestehen: wenn ich die Anzahl der Harpyien in allen möglichen Encounter in der Harypienhöhle in der Konvertierung durchgehe, müsste ich dann doch auf eine konkrete Zahl von Harpyien kommen, oder?
--- Ende Zitat ---
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Die Harpyen sind ja eigentlich nicht als Gegner gedacht, daher ist im Abenteuer und auch in der Konvertierung eigentlich höchstens ein kurzer Kampf zu Beginn drin, der eher ein Missverständnis ist. Daher sehe ich die Harpyenhöhlen nicht als Dungeon, bei dem man sich Raum für Raum durch abzählbar endliche Mengen an Harpyen metzelt bis man alle erledigt hat (und entsprechend gibt es unbestimmt mehr Harpyen als Teil der Encounter sind). Wenn die SCs das machen würden, würde vermutlich die Audienz mit der Königin und damit der Abenteuereinstieg kaum passieren.
Auch bei den Orks werden zwar immer wieder mal Trupps nach den Helden geschickt (die dann genau aufgeschlüsselt werden), aber das ist ja nicht die komplette Horde.Evtl. versteh ich dich aber auch falsch. was genau würdest du mit dieser Zahl anfangen wollen?

Um meine Prämisse klar zu stellen: Ich möchte ermöglichen, dass man die Abenteuergeschichte erleben und dabei gut balancierte spannende Kämpfe erleben kann. Ich will nicht eine OSR-Sandbox aufbauen, wo alles definiert ist, was existiert und dann geschaut wird, wie sich das System verhält, wenn man die SCs rein wirft. (Das hat auch seinen Reiz, aber dann würde ich nicht von einem fertigen Abenteuer ausgehen) und auch keine knallharte Folge von zig Encountern ala D&D4.

tartex:

--- Zitat von: aikar am 16.07.2021 | 15:36 ---Evtl. versteh ich dich aber auch falsch. was genau würdest du mit dieser Zahl anfangen wollen?

--- Ende Zitat ---

Ich bin halt eher Sandbox-Spieler und die Option sich nicht mit den Harpyien zu verbünden wird im Abenteuer auch deutlich besprochen. Mit nur ein oder zwei Zeilen zusätzlichem Text (konkrete Gegnerzahlen zumindest in räumlich klar abgesteckten Umgebungen) könnte man das Abenteuer meiner Ansicht nach deutlich aufwerten.

Beim Orkstamm spielen absolute Zahlen auch weniger eine Rolle, weil der wohl zu groß und verstreut ist - obwohl natürlich eine ungefähre Größenordnung trotzdem sehr hilfreich wäre. Bei den Ork-Rotten sind ja zum Glück meist brauchbare Zahlen wie "ein Dutzend" oder "1W6+3" angegeben.

Ich denke, dass die Illusionismus-Gruppen auch nichts verlieren, wenn man die Harpyien-Anzahl angibt, während andere Spielstile davon deutlich profitieren würden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln