Irgendwie kommen mit die Greifen und Irrhalken in Aventurische Monster mit 5E HG 17 sehr viel mächtiger vor, als ich sie aus dem DSA-Aventurien in Erinnerung habe.
Leider kann ich nur mit DSA4 vergleichen, aber
- Mit 5E HG 17 stehen Greifen mit ausgewachsenen Kaiserdrachen auf Augenhöhe. Bei DSA4 fangen erwachsene Kaiserdrachen (Gefahrenwert GW 20) bei LeP 130, RS 9 und TP 4W+2 in allen Distanzklassen an. Greifen (GW 18) dagegen wirken mit LeP 75, RS 5 und TP 2W+6 (und auch nur, wenn sie auf Handgemenge Distanz an den Gegner ran kommen, ansonsten popelige 1W+5) wie Aufwärmgegner für Kaiserdrachen.
- Karakile sind mit 5E HG 12 signifikant schwächer als 5E HG 17 Irrhalken. In DSA4 sind Krakilen mit LeP 110, RS 5 und TP 3W+3 (2 Aktionen) dagegen definitiv kampfstärker als DSA4-Irrhalken mit LeP 50, RS 5 und TP 1W+8 (3 Aktionen). Die Gefahrenwerte sind hier auch in DSA4 verwirrend, aber ich habe eh den Eindruck, die wurden bei DSA4-Dämonen v.a. mit Blick auf die abrufbaren Beschwörungsdienste vergeben wurden.
Soweit ich mich erinnere, wurden in DSA3 und DSA4 Abenteuern und Romanen Irrhalken öfter als fordernde, aber für Gruppen ab mittlerer Erfahrung durchaus noch schaffbare Gegner genutzt. Ad Hoc finde ich als Beispiel leider nur die Die Mission des Raspyrriz aus der Anthologie Drachenodem, wo Helden "mittlerer Erfahrung" es gleich mit einer Gruppe dieser Dämonen aufnimmt.