Medien & Phantastik > Lesen
Comics - haben die Künstler keine neuen Ideen mehr?
Arldwulf:
--- Zitat von: KhornedBeef am 15.10.2020 | 14:19 ---Inhaltlich oder graphisch?
Ich stimme so oder so nicht zu, ich wollte es nur wissen ;D
--- Ende Zitat ---
Beides. Schließlich würde sich der Stoff vom belagerten Dorf mit Zaubertrank Verstärkung und stetig wieder kehrenden Prügeleien durchaus auch anders darstellen als in klassischer Form. So sehr ich die auch mag.
Turning Wheel:
--- Zitat von: unicum am 15.10.2020 | 14:30 ---...Das Drehbuch vom Film Matrix ist schon tausende Jahre alt und von Platon gewesen (Höhlengleichnis), es ist nur neuzeitlich aufbereitet.
--- Ende Zitat ---
Hah, danke für den Hinweis! Das war mir noch nicht klar.
KhornedBeef:
Das mit der Bullet Time muss ich bei Plato überlesen haben ~;D
Manchmal muss man ja auch nicht den ganz großen philosophischen wird liefern, um innovativ zu sein
ErikErikson:
--- Zitat von: Hellcat am 20.05.2020 | 13:12 ---Moin zusammen,
bei immer mehr etablierten Comicserien (um mal ein paar Beispiele zu nennen: Lucky Luke, Blake und Mortimer, Percy Pickwick oder Die Schlümpfe) fällt mir inzwischen auf, dass die Autoren anscheinend keine neues Ideen mehr haben. Es werden immer wieder Themen aus vorherigen Bänden aufgegriffen und fortgesponnen, anstatt dass man sich mal an neue Themen wagt.
Ist das nur ein subjektiver Eindruck? Trauen sich sich die Autoren und Verlage nicht mehr aus Angst ein zu großes finanzielles Risiko einzugehen? Sind die Künstler heutzutage weniger kreativ? Oder ist es einfach mit zunehmender Dauer einer Reihe (zu) schwer, neue Themen zu finden?
Dabei geht es mir nicht darum, dass es keine neuen, keativen und Originellen Serien gibt, da kommen immer wieder mal wahre Schätze auf den Markt. Aber bei den etablierten Serien fehlt mir das das irgendwie...
--- Ende Zitat ---
Die von dir genannten Comics hatten alle ihre Hochzeit vor ca. 20 Jahren, und waren teils auch an bestimmte Autoren gebunden, die inzwischen tot oder in Rente sind. Innovation gibt es heute eher im bereich Manga und bei amerikanischen Superhelden Serien, bsp. Batman Court of Owls.
Jiba:
--- Zitat von: Arldwulf am 15.10.2020 | 14:01 ---Wobei ich Asterix in einem realistischeren, etwas dreckigerem Stil durchaus interessant fände.
--- Ende Zitat ---
Also, im Sonderheft "Uderzo feiert Geburtstag" von Asterix gab es so kleine Kurzgeschichten von verschiedenen Zeichnern, teilweise in ganz anderem Stil. Da war auch ein "realistischer" Asterix dabei, düster und mit Blut. Den habe ich als Kind ziemlich großartig gefunden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln