Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF2] Die deutsche Ausgabe (inkl. Smalltalk)

<< < (11/16) > >>

Kaskantor:
Ich trage zwar schon fast mein ganzes Leben lang eine Brille, habe aber glücklicherweise weniger Probleme das GRW zu lesen (meine Frau auch nicht und für sie haben wir es gekauft. Ich lese bevorzugt PDF und da vergrößere ich halt auch wie es mir passt).

Etwas kleiner im Vergleich zu meinen DnD5 Büchern (englisch) ist es definitiv.

Mal an die Ipad Leser, ich habe in letzter Zeit zunehmend Probleme mit deutschen PDF und der IBook App.
Meistens wird jede Seite nachgerendert und es dauert bis man Seiten richtig lesen kann, was nervt, vom Scrollen ganz zu schweigen.

Seitdem nutze ich Acrobatreader und da läuft es besser (habe ein IPad Pro 2020 mit 13 Zoll, früher ein Pro mit 9,7 Zoll). Die englischen PDF, auch Brocken wie PF2 laufen unter IBook tadellos und super flüssig.

Kennt ihr noch mehr Leseapps und taugt euch da was besser als Acrobatr.?

NurgleHH:

--- Zitat von: Greifenklaue am  8.06.2020 | 04:57 ---Sie haben sich hat immer ans Originallayout mit gleicher Seitenzahl. Daher schrumpft die Schrift ...

--- Ende Zitat ---
Das ist aber wirklich nicht toll, denn es geht etwas zu Lasten der Lesequalität. Kann man sicherlich eleganter lösen.

JS:
Das ist auch deshalb seltsam, weil die Binnenseiten sowieso ganz unterschiedlich sind, sobald es alphabetisch sortiert wird: Völker, Klassen, Zauber usw.

Kaskantor: Das ist auch meine Beobachtung, obwohl die iPad Pro zu den besten und stärksten Tablets zählen. Die Books App ist für PDF schlechter und langsamer als früher, dafür eben auch überfrachtet als E-Book-Reader. P2 läuft mit Acrobat auf 640 Seiten flüssig, mit Books nur mit Neurendern. Da Books aber auch die Lesezeichen von PDF nicht zeigt, bleibe ich bei Acrobat, der auch besser als andere PDF Reader ist.

NurgleHH:

--- Zitat von: JS am  8.06.2020 | 10:52 ---Das ist auch deshalb seltsam, weil die Binnenseiten sowieso ganz unterschiedlich sind, sobald es alphabetisch sortiert wird: Völker, Klassen, Zauber usw.

Kaskantor: Das ist auch meine Beobachtung, obwohl die iPad Pro zu den besten und stärksten Tablets zählen. Die Books App ist für PDF schlechter und langsamer als früher, dafür eben auch überfrachtet als E-Book-Reader. P2 läuft mit Acrobat auf 640 Seiten flüssig, mit Books nur mit Neurendern. Da Books aber auch die Lesezeichnen von PDF nicht zeigt, bleibe ich bei Acrobat, der auch besser als andere PDF Reader ist.

--- Ende Zitat ---
Das heißt, dass Du die Dateien in "Dateien" lagerst und dann mit AcrobatReader aufrufst? Oder hast Du irgendeine App zur Verwaltung (wie Bücher)?

JS:
Acrobat speichert die Dateien auf dem iPad, kann aber auch direkt z.B. auf Clouds zugreifen ohne lokales Speichern. Books speichert die PDF mWn gesondert. Zumindest mußte ich sie alle aus Books löschen und hatte sie immer noch in meinen Dateien für Acrobat auf dem Tablet. In Sachen Leistung, Komfort und Funktionsvielfalt stinkt Books gegenüber Acrobat mächtig ab, denn Books ist und war einfach kein guter PDF Reader.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln