Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?

<< < (4/19) > >>

Arldwulf:
In den meisten Editionen lassen wir es weg, oder spielen nur selten die Komponenten aus - dann aber je nach Zauber unterschiedlich.

Ausnahme dazu ist die 4E, wo es ein Extra System für spezielle Materialkomponenten gibt und Rituale ebenfalls besondere Zauberkomponenten benötigen. Dort werden diese dann halt auch ausgespielt und explizit angewendet.

Koruun:

--- Zitat von: Arldwulf am 25.05.2020 | 16:01 ---Ausnahme dazu ist die 4E, wo es ein Extra System für spezielle Materialkomponenten gibt und Rituale ebenfalls besondere Zauberkomponenten benötigen. Dort werden diese dann halt auch ausgespielt und explizit angewendet.

--- Ende Zitat ---
Wo liegt denn der Unterschied zur 5E?

Sphinx:
Ich mag es wenn Magier ihre Komponenten beschreiben. Ja die ohne GP sind halt im Komponentenbeutel und man Spiel nicht das Kaufen von 5 Törtchen aus. Aber wenn dann trotzdem beschrieben wird wie er ein Törtchen rauskramt und es wirft, ist das einfach stimmiger als nur ich Zaubere XYZ zu sagen.

Hatte das Thema vor einigen Tagen ja auch schon mal angesprochen. Man hat halt in der Regel nur zwei Hände und muss etwas schauen was man damit macht.
Material/Somatisch braucht halt eine freie Hand (So der Zauberfokus nicht ein Schild wie beim z.B. Paladin ist). Sonst wären Feats die das Zaubern von somatischen Zaubern trotz zwei belgter hände auch völlig nutzlos.

Ainor:

--- Zitat von: Arldwulf am 25.05.2020 | 16:01 ---Ausnahme dazu ist die 4E, wo es ein Extra System für spezielle Materialkomponenten gibt und Rituale ebenfalls besondere Zauberkomponenten benötigen. Dort werden diese dann halt auch ausgespielt und explizit angewendet.

--- Ende Zitat ---

Es gibt in allen Editionen 2 Arten vom Komponenten: billige und teure. Teure (z.B. Diamantstaub im Wert von 1000GM), sind ein wichtiger Balancefator für mächtige Sprüche oder für Rituale in 4E. Die sollte man auf keinen Fall ignorieren.

Billige (alles unter 1GM) sind in erster Linie Ausschmückung. Bis 2E wurde das unterschiedlich gehandhabt. Seit 3E ist es Standard dass man die Spell Component Pouch hat und einzelne billige Komponenten nicht nachhält sofern man die Tasche nicht verliert. Man braucht aber eine freie Hand um die Komponenten heraus zu holen.

--- Zitat von: 1of3 am 25.05.2020 | 15:23 ---Ich hab den Leuten das Törtchen immer an den Kopf geworfen. Einmal war es auch ein Stein, wo ich "Torte" draufgeschrieben hatte.

--- Ende Zitat ---

Würden da nicht alle ausser dem Ziel Lachen ?  ~;D

Derjayger:
Meist ignoriere ich sie. Komponentenbeutel oder Fokus erlauben das netterweise.

Manchmal beschreibe ich sie.

In meinem Kopf spiele ich oft nebenbei, wie ich die Komponenten besorge.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln