Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?

<< < (2/19) > >>

Runenstahl:

--- Zitat von: Holycleric5 am 24.05.2020 | 16:13 ---Ansonsten habe ich es immer so gemacht:
Wenn bei den Materialkomponenten kein Preis dabeisteht, hat der Magier sie einfach in seiner einen Tasche für Materialkomponenten immer in ausreichender Zahl dabei, um den entsprechenden Zauber immer wirken zu können.
Nur über Materialkomponenten/Foki, bei denen ein Preis dabeisteht (z.B. beim Zauber "Vorahnung": Materialkomponente: Weihrauch im Wert von mindestens 25 GM; Fokus: Ein Satz markierter Stöcke oder ähnlicher Wahrsagehilfen, im Wert von mindestens 25 GM) würde ich detaillierer Buch führen.

--- Ende Zitat ---

Ganz genau so handhabt das die 5e. Erspart Buchführung für irrelevant billigen Krams.

Und ja, sowohl Gesten als auch das Hervorkramen und Benutzen von Komponenten ist bereits in den Aktionskosten für den Zauber enthalten (sofern der Beutel mit den Komponenten griffbereit ist und der Magier eine Hand frei hat).

WulfBorzagh:
Im Regelfall lassen wir die im Spiel weg. Sonst läuft das nämlich leicht drauf hinaus, dass der Magier dann hinterher mit seinem Hut rumgeht und Geld einsammelt, damit er weiter für die Gruppe zaubert.
So, das war einmal Schlaf, 2 Feuerbälle und zur Erholung Tiny Hut. Das macht...tüdelüü...Zwei im Sinn...23 Goldmünzen von jedem

Ein Krieger bräuchte das nicht, da sein magisches Schwert im Regelfall erbeutet wurde und nicht gekauft.

Einzig, wenn von Fremden etwas in der Art eingefordert wird, wie Heilung im Tempel oder ähnliches kostet das eine Gebühr/Spende in Höhe von Summe X.

Wulfi wenn ohne Komponenten, dann richtig ohne Komponenten.

sindar:

--- Zitat von: WulfBorzagh am 24.05.2020 | 19:57 ---Im Regelfall lassen wir die im Spiel weg.
--- Ende Zitat ---
Wir auch. D&D5e.

ghoul:
Ich führe immer Buch, wie viel Vorrat von welcher Komponente ich bei mir führe.
Sonst weiß ich ja nicht, ob meine Personnage noch genug Perlen dabei hat, oder ob Sahnetoertchen vorrätig sind.
Ich überlege mir dann auch besser, ob ich wirklich Sahnetoertchen in den Dungeon mitnehmen muss.
Alles andere ist Schummeln.

WulfBorzagh:

--- Zitat von: ghoul (im Exil) am 25.05.2020 | 13:57 ---Ich führe immer Buch, wie viel Vorrat von welcher Komponente ich bei mir führe.
Sonst weiß ich ja nicht, ob meine Personnage noch genug Perlen dabei hat, oder ob Sahnetoertchen vorrätig sind.
Ich überlege mir dann auch besser, ob ich wirklich Sahnetoertchen in den Dungeon mitnehmen muss.
Alles andere ist Schummeln.

--- Ende Zitat ---

Man stelle sich den örtlichen Bäcker vor, wenn 12 Magier reinspzieren und je 30 Törtchen bestellen. "Ach ja, wieder Studentanpartie in der Akademie". Uach die örtlichen Guanovorräte gehen immer zur Neige, wenn die Feuerballwerfer wieder auf Zielübung gehen.

Wulfi macnhe Komponenten sind aber auch komisch und schwer zu bekommen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln