@Sphinx: I stand corrected so steht's tatsächlich in den Regeln.
Wobei ich einige von den Optionen aus dem Kasten die Du zitierst generell seltsam finde - ein Bier in einem Zug austrinken kostet keine Aktion? Ich weiß ja nicht. Eine Runde sind 6 Sekunden. Ich kann mich bewegen, angreifen, ggfs. ne Bonusaktion durchführen *und* ein Bier wegexen in 6 Sekunden? Ich hab ja schon nen guten Zug am Leib, aber selbst zu Zeiten, als ich da im Training war und auch Wert drauf gelegt hab, hab ich ne Halbe nicht in unter 5 Sekunden weg gehabt.
Naja, Nebensache, wir reden hier ja immerhin von D&D-Helden, die können das offenbar.
Generell bin ich da in Sachen Beschränkung (zumindest mal beim AKtionsmanagement) bei Dir. Ich würde das jetzt auch beileibe nicht übertreiben wollen:
Hand frei bekommen (durch Waffe*fallenlassen*, sprich, einfaches öffnen der Hand) war für mich auch nie ein Problem - aber wenn man dann später für das *aufheben* der Waffe ne Aktion opfern muss, dann überlegt man es sich genauer, ob das jetzt wirklich tut.
Muss ich mal überlegen, ob ich das nicht so hausregeln werde (wenn meine Spieler da mit machen).
Um auch mal was zum Thema zu schreiben: Das mit Materialkomponente handhabe ich auch so wie Feuersänger. Wenn's kein Geld kostet, hat man's schon passend vorbereitet (schön, wenn mal in einem Nebensatz als Fluff beschrieben wird, wie man sich drum kümmert). Wenn's Geld kostet, wird's in der Ausrüstung des Abenteuerers aufgeschrieben; wenn's beim Zaubern verbraucht wird, wird der Geldwert abgestrichen.