Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?

<< < (15/19) > >>

Lord Verminaard:

--- Zitat von: Hewisa am 27.05.2020 | 10:10 ---Bei einem Zauberwirker, der mit SChwert (oder anderer Nahkampfwaffe) rumhantiert - beispielsweise der Eldritch Knight, BLadesinger oder War Mage - würde ich gestatten, das Schwert als Focus zu verwenden. Das sieht wohl auch MM so:
https://www.sageadvice.eu/2015/04/09/can-a-arcane-focus-be-part-of-a-2-handed-weapon-or-a-single-weapon-like-a-clerics-holy-focus-can-be-part-of-a-shield/

--- Ende Zitat ---

Wobei das erst mal die M Komponente betrifft und damit zur S Komponente noch nichts gesagt ist. Aber wenn das Schwert den Zauberstab 1:1 ersetzt, müsste gestikulieren mit dem Schwert dann wieder okay sein. Denke auch nicht, dass sich das zwingend mit dem War Caster beißt, weil erstens der ja noch 2 andere Aspekte hat, und es ja zweitens auch mal sein kann, dass man mit einer anderen Waffe kämpft.

--- Zitat von: hassran am 27.05.2020 | 10:40 ---Was meinem Verständnis nach nicht geht, ist den Fokus die ganze Zeit in der Hand zu haben UND mit der gleichen Hand die somatischen Komponenten auszuführen. Bekanntlich braucht es für somatische Komponenten eine freie Hand, es kann die gleiche Hand sein, die während des Zauberns dann (kurz) den Fokus berührt. Also kurz das magische Frettchen tätscheln und obszöne Gesten mit der gleichen Hand machen, ist möglich. Das Frettchen mit einer Hand in die Höhe zu halten und mit der gleichen Hand besagte Gesten zu tätigen, würde bedeuten, das Frettchen müsste fallengelassen werden.

--- Ende Zitat ---

Dazu habe ich oben das Zitat aus den Regeln verlinkt. Da steht ausdrücklich, dass man die somatische Komponente mit der gleichen Hand ausführen kann, wie die, die den Focus hält. Das gilt zunächst eindeutig für Sprüche, die S und M haben, ich würde es dann aber auch auf Sprüche mit nur S anwenden (Erst-Recht-Schluss). Ist ja auch klassisch, der Zauberer gestikuliert mit dem Stab (Wutschen und Wedeln). 8)

takti der blonde?:
Du hast vermutlich recht, er kann mit dem Frettchen so viel wedel wie das Frettchen will.

Edit: Ihr habt recht. :)

Hewisa (gone for good):

--- Zitat von: Lord Verminaard am 27.05.2020 | 10:48 ---Denke auch nicht, dass sich das zwingend mit dem War Caster beißt, weil erstens der ja noch 2 andere Aspekte hat, und es ja zweitens auch mal sein kann, dass man mit einer anderen Waffe kämpft.

--- Ende Zitat ---
Sehe ich auch so. Bei War Caster find ich Spells/Cantrips als OA schon sehr stark. Gerade wieder bei meinem geliebten Eldritch Knight. Das am besten noch verbinden mit Sentinel, dann tut der schon echt weh ;)

Hewisa (gone for good):

--- Zitat von: hassran am 27.05.2020 | 10:52 ---Du hast vermutlich recht, er kann mit dem Frettchen so viel wedel wie das Frettchen will.
--- Ende Zitat ---
Ich werde übrigens versuchen, das Wort "Frettchenwedler" in  Zukunft so oft wie möglich zu verwenden ;D

Lich:
Wir behandeln die Regel mit Materialkomponenten etwas abstrakter.
Spellcaster haben einen Beutel mit Materialkomponenten und müssen den Inhalt immer wieder auffrischen. Wir
gehen dabei aber nichts ins Detail, welche Komponente dies genau betrifft. Ausnahme sind besonders teure
oder seltene Materialien. Die Besorgungen werden mit einem Satz ausgespielt und sind kostenfrei ("Ich besorge Spruchkomponenten").
Beim Zaubern müssen die Materialien, sofern beim jeweiligen Spruch notwendig, in der Hand gehalten werden.
Es wird aber nicht extra beschrieben.
Wird der Beutel aus irgendwelchen Gründen entwendet oder ist ein gelegentliches Auffrischen der Komponenten (30 Tage in der Wüste etc)
nicht möglich, können keine entsprechende Zauber gewirkt werden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln