Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?

<< < (17/19) > >>

Trollkongen:
Zum Thema "Schwert ziehen" fällt mir noch der Feat "Dual Wielder" ein, der da sagt: "You can draw or stow two one-handed weapons when you would normally be able to draw or stow only one."

Was nun kein Widerspruch zu Obigem sein muss, man könnte also sagen, dass man nur eine Waffe ziehen und wieder verstauen kann, nicht aber zwei. Richtig plausibel, so aus der eigenen praktischen Erfahrung, ist das dann aber nicht.  ;)

Selganor [n/a]:
Waffe ziehen oder einstecken als "freie" Aktion zusaetzlich zu Movement "action" oder Action klappt bei Leuten die mit Waffe/Schild zaubern wollen dann so:

Action: Waffe einstecken (geht kostenlos zusaetzlich mit sonstiger Action) und dann Spruch mit Gesten (und Materialien aus Spell component pouch) sprechen.
Wollte man einen Spruch mit einem anderen Focus (z.B. Wand, Rod, ...) sprechen haette man die Waffe vorher als Move "action" (oder zusammen mit einer "Move") einstecken muessen und dann den Focus als Teil der Spell Casting Action ziehen. (Wer Dual Wielder hat koennte das - zumindest bei mir - auch zusammen mit nur einer Action oder Move "action" machen)

Wobei mir hier gerade auffaellt... Wir sind hier technisch ziemlich tief in Regeldetails der 5e. Die Frage wurde aber im allgemeinen D&D-Board gestellt (und in anderen Editionen sehen die Detailantworten ja durchaus anders aus).

Soll die "Materialkomponenten in 5e"-Diskussion ins 5e Board verschoben werden oder war die ganze Anfrage sowieso auf eine bestimmte Edition gemuenzt (und sollte dann in das betreffende Board verschoben werden)
(Ich haette die Frage ja sonst an den Threadersteller per PM geschickt, aber der kann vor 5 Positings ja keine PM zurueckschicken)

Hewisa (gone for good):
Ich hab auch nochmal recherchiert:

--- Zitat von: Lord Verminaard am 27.05.2020 | 09:57 ---Und dann stellt sich weiter die Frage: Wenn der Spruch eine materielle Komponente hat, kann ich eindeutig mit dem Stab gestikulieren. Wenn er KEINE materielle Komponente hat, kann ich dann TROTZDEM mit dem Stab gestikulieren, oder muss ich DANN den Stab fallen lassen? Nach dem Wortlaut vielleicht ja, aber das kann ja nun echt nicht hinhauen. Da würde ich a majore ad minus argumentieren, wenn schon bei einem VSM Spell es reicht, mit dem Focus zu gestikulieren, dann ERST RECHT bei einem VS Spell.

--- Ende Zitat ---
Tatsächlich ist deine Interpretation, so einleuchtend sie sein mag gemäß sage advice falsch:

--- Zitat ---If a spell has a somatic component, you can use the hand that performs the somatic component to also handle the material component. For example, a wizard who uses an orb as a spellcasting focus could hold a quarterstaff in one hand and the orb in the other, and he could cast lightning bolt by using the orb as the spell’s material component and the orb hand to perform the spell’s somatic component.
Another example: a cleric’s holy symbol is emblazoned on her shield. She likes to wade into melee combat with a mace in one hand and a shield in the other. She uses the
holy symbol as her spellcasting focus, so she needs to have the shield in hand when she casts a cleric spell that has a material component. If the spell, such as aid, also has a somatic component, she can perform that component with the shield hand and keep holding the mace in the other.
If the same cleric casts cure wounds, she needs to put the mace or the shield away, because that spell doesn’t have a material component but does have a somatic component. She’s going to need a free hand to make the spell’s gestures. If she had the War Caster feat, she could ignore this restriction
--- Ende Zitat ---
(Hervorhebung von mir)
QUelle: https://media.wizards.com/2020/dnd/downloads/SA-Compendium.pdf (s. 13/14)

Find ich aber echt nicht wirklich logisch.

Lord Verminaard:
Okay hätte ich mir denken können, dass im anglo-amerikanischen Rechtsraum die Regeln nach ihrem Wortlaut angewendet werden, egal ob das Sinn ergibt. ;D

Hewisa (gone for good):

--- Zitat von: Lord Verminaard am 27.05.2020 | 16:32 ---Okay hätte ich mir denken können, dass im anglo-amerikanischen Rechtsraum die Regeln nach ihrem Wortlaut angewendet werden, egal ob das Sinn ergibt. ;D

--- Ende Zitat ---
Jo. Ich werde in unserer Runde diesen Sage Advice ignorieren. Fröhliches Smiten ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln