Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?
nobody@home:
Zeigt meiner absolut unbescheidenen Ansicht nach ganz gut den Unsinn eines "Komponentensystems" nach D&D-Art auf: einerseits will es ganz konkrete Einschränkungen haben und modellieren und peinlich sauber zwischen verschiedenen "Arten" von Anforderungen (verbal, somatisch, materiell, was-weiß-ich-sonst-noch...) trennen, andererseits bleibt's dann wieder da, wo sich andere konkrete Fragen stellen ("okay, welche exakten mystischen Gesten muß ich für einen Feuerball eigentlich wie präzise ausführen, damit alles klappt -- und wie frei muß meine Hand folglich bei genau diesem Spruch sein?") ärgerlich schwamming-abstrakt.
Ich hab' ja keine grundsätzlichen Probleme mit entweder penibler Buchhaltung oder kreativem Handwedeln, auch wenn ich letztere Methode persönlich vorziehe -- nur, verflixt noch mal, Regeln, entscheidet euch gefälligst! +O)
Hewisa (gone for good):
--- Zitat von: Lord Verminaard am 27.05.2020 | 16:56 ---Ich meinte auch die Smites aus der Spell List (Wrathful Smite z.B.)
--- Ende Zitat ---
Dachte ich mir. Der Klugschiss musste nur raus. Und ja, jetzt ist's wirklich offtopic. Über deine Unfähigkeit zu smiten können wir uns dann heute Abend weiter unterhalten ;)
Ainor:
--- Zitat von: Selganor [n/a] am 27.05.2020 | 15:12 ---Wobei mir hier gerade auffaellt... Wir sind hier technisch ziemlich tief in Regeldetails der 5e. Die Frage wurde aber im allgemeinen D&D-Board gestellt (und in anderen Editionen sehen die Detailantworten ja durchaus anders aus).
--- Ende Zitat ---
Das selbe Thema wurde hier vor ein paar Wochen diskutiert:
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,90997.1350.html
Mouncy:
--- Zitat von: Selganor [n/a] am 27.05.2020 | 15:12 ---Wollte man einen Spruch mit einem anderen Focus (z.B. Wand, Rod, ...) sprechen haette man die Waffe vorher als Move "action" (oder zusammen mit einer "Move") einstecken muessen und dann den Focus als Teil der Spell Casting Action ziehen. (Wer Dual Wielder hat koennte das - zumindest bei mir - auch zusammen mit nur einer Action oder Move "action" machen)
--- Ende Zitat ---
Well, akkcchhually... gibts bei der 5E keine Move Action, der Begriff ist ein Relikt früherer Editionen. Man kann seine Bewegung vollständig oder nur Teilweise je nach Gusto vor, zwischen und oder nach Action bzw. Bons Action ausführen. Der ganze wie muss man wann was in welcher Reihenfolge in die Hand tun Teil der 5e Regeln ist dermaßen bescheuert, dass man ihn einfach ignorieren solle ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln