Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF] Der Hundertmannkämpfer

<< < (4/19) > >>

Ainor:

--- Zitat von: Feuersänger am 25.05.2020 | 18:31 ---- Vollcaster können spätestens ab Level 9 aus dem Vollen schöpfen.

--- Ende Zitat ---

Ist nichtmal so einfach. Greater Invisibility hält ja nur sehr kurz. Und ohne Wand wird es schwierig alle schnell zu plätten.

--- Zitat von: Feuersänger am 25.05.2020 | 18:31 ---- Paladine rocken gut ab. Die müssen auch nichtmal fliegen, sondern können einfach zu Fuß durch die Gegner waten.

--- Ende Zitat ---

Aber warum sollten die Hobgoblins da bleiben und sich abschlachten lassen ? Der Paladin ist ja langsam.

--- Zitat von: Feuersänger am 25.05.2020 | 18:31 ---- Ranger mögen ihre eigenen Tricks haben, insbesondere in Gelände das Deckung bietet.

--- Ende Zitat ---

Von Deckung würde ich nicht ausgehen, sonst funktionieren fast alle Taktiken nicht. Dann bleiben die Hobgoblins in Deckung solange sie im Nachteil sind.

--- Zitat von: Jeordam am 25.05.2020 | 19:23 ---Mehr eine Frage als ein ausgefeiltes Konzept: Ranger Level 4. Longstrider für eine Stunde, Composite Longbow mit (genug) Arrows of Flight.

--- Ende Zitat ---

Das geht aber nur wenn er schon weit weg anfängt, denn Ich denke das wird schwierig die AC so früh zu bekommen. Und die HP sind dann auch knapp. Das andere Problem ist dass eine Stunde nicht reicht. Aber ich denke Magier 3 (für Unsichtbarkeit) und Monk 3 oder Barbar 1 (Für Bewegung) wird reichen sofern man die erste Runde überlebt.
2000 Pfeile wiegen 300 Pfund und Flight arrows kosten 400 GP. Und die Bag of Holding nochmal 2500.

Feuersänger:
@Jeordam: Also kurz, dein Ranger soll die Kompanie kiten und dabei selber auf Nat 20s hoffen. ^^
Endless Quiver gibt es iirc in PF in der Form nicht. Es gibt lediglich eine Waffen-Property mit +2 Kostenfaktor, die entsprechend _mindestens_ soviel kostet wie 320.000 Pfeile, und dich ausschließlich mit Standardmunition versorgt, also nix Flight Arrows.
In 3.5 gibt es wesentlich günstigere Methoden, an unendlich Muniton zu kommen.

Von möglichen Interaktionen mit Stealth/Perception wollen wir mal lieber gar nicht erst anfangen. ;)

Ahja, UND natürlich sollte man auch sicherstellen, dass man die Gegner zuverlässig oneshottet, sonst dauert der ganze Zirkus ja doppelt so lang. Wenn wir mal strikt beim Bestiary bleiben, da hat ein CR 1/2 Hobgoblin 17HP (wobei ich nicht nachvollziehen kann, woher. D10 + 3 CON + 3 Toughness... wie kann das mehr als 16 geben?).

--- Zitat ---Aber warum sollten die Hobgoblins da bleiben und sich abschlachten lassen ? Der Paladin ist ja langsam.
--- Ende Zitat ---

Okay, spontan würde ich sagen, wenn der Feind in die Flucht geschlagen wird, ist das unmittelbare Ziel erstmal (vorläufig) erreicht. Und andererseits, seine Geschwindigkeit ein wenig zu erhöhen ist ja jetzt bei dem WBL auch kein Hexenwerk.
Gerade als Paladinspieler hab ich gute Erfahrungen mit UMD und Zauberstäben gemacht; das CHA dafür hat man ja. ^^

--

Noch zum Fighter-Problem:
Für DR sind immerhin ein paar Tools verfügbar. Armored Juggernaut als Advanced Training, oder Armor Master als Archetyp (wiewohl das ja schon wieder in Richtung "Spezialisierung" geht). Wie schade: RAW stacken Armor Master und Juggernaut nicht miteinander.
Dennoch kommt man mit einer dieser Optionen in Verbindung mit Adamantine Full Plate relativ leicht auf DR 5/-, sobald der WBL diese Anschaffung hergibt. Da wir ja auch noch andere Ausrüstung benötigen, denke ich, dass man auch das nicht wesentlich vor Level 9 erreichen kann.

Selbstheilung habe ich noch keine bessere Option gefunden als die oben genannte. Es gibt zwar Combat Vigor, aber das ist wieder so arg beschränkt dass es eigentlich auch nur Schmuck am Nachthemd ist und zur Heilung während des Kampfes überhaupt nicht taugt.
UMD/Wands (zB Wand of Infernal Healing) ist freilich für den Fighter auch wieder nicht so trivial, den Check zuverlässig zu packen.
Mit den Boots of the Earth hat man freilich wieder erst recht das Problem, dass der Feind jederzeit die Wahl hat, den Kampf abzubrechen und in die eine oder andere Richtung weiterzuziehen.

Also, DR 5/- und Fast Healing 3 scheint so ziemlich das beste zu sein, was man ohne Multiclassing oder heftigen Stinkerkäs bekommt. Verbessert mich gerne, wenn ich was nicht auf dem Schirm habe.

Trollkongen:

--- Zitat von: Feuersänger am 25.05.2020 | 22:01 ---Mit den Boots of the Earth hat man freilich wieder erst recht das Problem, dass der Feind jederzeit die Wahl hat, den Kampf abzubrechen und in die eine oder andere Richtung weiterzuziehen.
--- Ende Zitat ---

Das ist aber eine wichtige Frage: Wenn die nicht abhauen dürfen, braucht man natürlich ganz andere Tools. Wobei dann auch viele Möglichkeiten rausfallen. Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass die Hobbos zwar intelligent kämpfen, aber dennoch fanatisch bis zum Untergang. Also zum Beispiel auch in den Nahkampf gehen, wenn die Pfeile verschossen sind.

Was wäre denn die Siegbedingung? Wenn die Überlebenden fliehen, dann würde Moral ja eine Rolle spielen. Oder auch Zauber, die eben dies bewirken ...

Flamebeard:

--- Zitat von: Ainor am 25.05.2020 | 17:47 ---Wieso, was sagt es denn ?

--- Ende Zitat ---

Laut SRD kann man durchaus die Decke einer Höhle als Schlamm auf den Gegner fallen lassen... Gibt sogar gut bludgeoning damage.

Feuersänger:
Siegbedingung hängt freilich vom Szenario ab... aber "Alle müssen ausgelöscht werden, selbst wenn sie fliehen" erscheint mir selber nicht sehr sinnvoll. ^^
Szenarien könnten zB sein:

A) Ein Heer stürmt gegen die Festung an, in der ihr euch verschanzt habt, und ist im Begriffe das Tor einzurammen; verschaffe den Verteidigern Zeit das Loch zu flicken. Dein Waldläuferkumpel kann dich rüber auf die Rampe werfen, ab da bist du auf dich allein gestellt.

B)  Eine Kriegsbande hält schnurstracks auf dein Dorf zu, die Miliz kannst du in der Pfeife rauchen, verhindere dass sie durchbrechen oder erkaufe zumindest genug Zeit, um die Siedlung zu evakuieren.

Ob der BöFei dabei so kaltblütig ist, dich einfach zu ignorieren und an dir vorbeizulaufen wenn das machbar ist, wäre da auch noch festzulegen, aber ich stimme zu, dass das die Anforderungen nochmal deutlich verändern würde. Also sagen wir meinetwegen, dass es eine Engstelle wie etwa eine Brücke gibt, die du halten kannst.

C) Oder in einer offenen Feldschlacht ist ein Abschnitt kollabiert und die verbündeten Soldaten fliehen; halte die Linie bis sie sich wieder gefangen haben oder frische Kräfte herangeführt werden können.

D) oder meinetwegen auch umgekehrt; du hast das feindliche Lager entdeckt und beschließt, ihnen hier und jetzt den Garaus zu machen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln