Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF] Der Hundertmannkämpfer
Ainor:
--- Zitat von: Tie_Key am 28.05.2020 | 21:08 ---Nur so lange die Hobbos keine Kampfmaneuver nutzen. Oder Aid Another. Und wehe die dürfen Consumables wie Tangle Foot Bags mit sich führen ;)
--- Ende Zitat ---
In dem Nahkampfszenario dass ich oben beschrieben habe machen die Gegner nur normale Angriffe.
Aid Another würde tatsächlich helfen, aber der Inquisitor kann noch Expertise nehme, dann bringt das auch nichts mehr.
Was man genau braucht um gegen alle Kampfmanöver geschützt zu sein ist keine einfache Frage.
Und wenn die Gegner mehr Ausrüstung haben ist das Szenario auch ein völlig anderes. Eine Acid Flast macht z.B. immer einen Punkt Schaden, d.h. 100 davon sind recht gefährlich.
--- Zitat von: Feuersänger am 28.05.2020 | 21:37 ---Allerdings verliert man dadurch halt nen Punkt BAB, und ist so auf Level 8 erst bei BAB 7 und somit nur +2AC durch Expertise, das nur am Rande.
--- Ende Zitat ---
Deshalb ja Dodge und Fighting Defensively statt Expertise.
--- Zitat von: Feuersänger am 28.05.2020 | 21:37 ---Weiß jetzt nicht wie du das mit dem Inqui 1 Fighter 2 meinst... als Level 3 Charakter kommt man da garantiert nicht durch; erstens hat man da ja noch nicht die Möglichkeit sich DR zu besorgen, zweitens ist dann auch der eigene Schadenssausstoß eher unterwältigend
--- Ende Zitat ---
Mit genug Fast Healing geht man nicht drauf. Dann ist der Schaden egal. Das Fighter Level braucht man weil ich sonst keine AC 26 auf lvl 3 zusammen bekomme.
--- Zitat von: Feuersänger am 28.05.2020 | 21:37 ---(ich finde übrigens generell, dass bei Kampfmanövern eine Nat20 kein automatischer Erfolg sein dürfte.)
--- Ende Zitat ---
Du meinst es sollte für 100 Leute physisch unmöglich sein einen einzelnen festzuhalten ?
Tie_Key:
--- Zitat von: Feuersänger am 28.05.2020 | 22:55 ---Wusste gar nicht, dass Monks Mage Armour zaubern können, aber sonst prima. ;)
Vorteil beim Monk wäre vllt noch Deflect Arrows, das spart dann nochmal etwas Blut.
Fällt dir zum Thema DR auch was ein? Dürfte so ziemlich sine qua non sein.
--- Ende Zitat ---
50 Goldmünzen für eine potion dürften wohl locker drin sein und sind nicht unbedingt unüblich... Davon mal abgesehen dass es noch Dodge, Compact Expertise und bspw crane style gäbe. Und dex 18 und wis 16 nicht das Ende der fahnenstange sind
Nein, aus dem Kopf kenne ich da auch nur consumables für. Resinious Skin + Protection from arrows bspw.
Ainor:
Deshalb muss man ein Szenario festlegen das definiert wie viele Consumables der Charakter ausgeben kann.
Ansonsten sind die bedingungen nicht vergleichbar.
nobody@home:
--- Zitat von: Ainor am 29.05.2020 | 02:48 ---Du meinst es sollte für 100 Leute physisch unmöglich sein einen einzelnen festzuhalten ?
--- Ende Zitat ---
Wie viele von den hundert können an den einzelnen überhaupt gleichzeitig ran, ohne sich gegenseitig ins Gehege zu kommen, und wie gut ist der genau? ;)
Und wo wir schon mal dabei sind, welchen Radius hat die bei diesem Gerangel zwangsläufig entstehende Staubwolke? ;D
Feuersänger:
Eben, es kommen ja max 8 gleichzeitig ran -- und ich behaupte mal, zB 8 einfache Wehrpflichtige können The Mountain nicht festhalten oder umwerfen. Aber da müssten wir ihn vllt mal anmailen ob er sich für ein Experiment zur Verfügung stellt. ;D
Consumables: hatte ich dazu nicht schon was geschrieben? Sonst ist das im Entwürfe-Ordner versumpft. Also, nach hochwissenschaftlicher Methode lege ich fest, dass für den Kampf max 1300GP verbraucht werden sollen und die gesamten mitgeführten Consumables (Wands etc) max 10% des WBL betragen sollen. Um nen 100er mehr oder weniger müssen wir dabei nicht streiten.
BTW, ich hatte Mage Armor als Personal Range abgespeichert. Da es tatsächlich Touch ist, geht das mit dem Trank natürlich. Sorry for being daft.
Aber wie gesagt -- Fast Healing 3 allein wird nicht reichen, jdf nicht wenn sich der Kampf länger hinzieht. Wenn pro Runde nur 20 Schützen schießen können, ist das im Schnitt 1 Treffer à 4,5dmg, dazu kommt dann noch alle 2,5 Runden ein Nahkampftreffer à 6,5dmg. Auf 10 Runden wären das also ca 71 Schaden vs 30 FH = 41 netto.
Da kann man ja ausrechnen, wieviele Gegner man pro Eunde plätten muss, damit einem nicht die HP ausgehen.
--
Nachtrag:
Wenn ich mir diese Zahlen so ansehe, überlege ich wieder, ob es unter den Bedingungen nicht auch ein Paladin auf Level 8 selbst ohne DR und FH schaffen kann. AC ist für ihn trivial (Ironskin). Trefferchance und Schaden auch kein Problem. Mit handelsüblicher LoH-Optimierung hat er eine HP-Reserve von so ca 192HP (zusätzlich zu seinen eigentlichen HP). Also alle 4 Runden oder so ein Lay on Hands, und er kann den Kampf ca 30 Runden durchhalten ehe es ans Eingemachte geht. Hm. Da müsste er schon 3 Gegner pro Runde ausschalten damit das aufgeht, also müssen zusätzliche Angriffe her. Die Cleave-Kette würde sich anbieten, ist aber halt wieder eine Spezialisierung die einem abseits dieses Szenarios wenig bringt. (Und wir müssten uns entscheiden, ob wir Great Cleave oder Cleaving Finish haben wollen, für mehr langen die Feat Slots nicht wenn wir LoH verbessern wollen.)
Sieht freilich schon wieder viel relaxter aus, wenn wir DR mit ins Spiel bringen. DR 3/- senkt den erwarteten Schaden auf (8,75+18,75) 27,5 pro Minute - also quasi 1 LoH pro Minute, und nach 7 Minuten sollte das Gefecht wirklich beendet sein, weil dann auch die Minutenbuffs auslaufen (ich gehe natürlich von Magical Knack als Trait aus).
Oder halt -- wo wir schon von Consumables reden: 1x Schriftrolle Angelic Aspect, 525GP. Caster Level Check nicht notwendig, dank Magical Knack - das ist mir erst in diesem Moment klar geworden, darum lasse ich alles obige mal stehen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln