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[PF] Der Hundertmannkämpfer

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Ainor:

--- Zitat von: Feuersänger am 29.05.2020 | 14:52 --- Da bist du ruck zuck am Boden, entwaffnet, gesundert, gegrappelt...

--- Ende Zitat ---

gesundert: Metall hat Hardness 10. Da machen die Gegner genau 0 Schaden gegen.

entwaffnet: Spiked gauntlet

am Boden: Mit expertise und deflection kommt man auf 30 AC. Da kann man jederzeit vom Boden aus kämpfen.

gegrappelt: Also mit 18 STR 16 Dex wären wir bei +7, 4 BAB (z.B. 1 Fighter level) bei +11, mit 2 Deflection (z.B. Magic circle vs evil)  bei 23 CMD. Und grappe ist eigentlich egal solange es kein pin wird. Aber dafür muss der der Grapple geschafft hat auch pin schaffen, also 20 20er hintereinander.

Lvl 3 reicht wenn die Gegner sich wie Zombies verhalten. Lvl 5 reicht gegen Manöver, aber nicht für Dauerbeschuss durch 100 Gegner. 

Feuersänger:
Wie schon gesagt: Schaden muss man auch noch machen.
Wenn du eh schon keinen vollen BAB hast, und dann auch noch mit Expertise oder Defensiv kämpfst, auf nem Level wo man sowieso schon mehrere Treffer pro Gegner braucht, wird das langsam mehr als iffy. Geschweige denn wenn man dann noch am Boden liegt und nochmal -4 bekommt.

Für meine Level 8 Nahkämpfer sehe ich das zwar durchaus genauso vor: wenn am Boden, dann Defensiv wieder aufstehen. Aber die machen auch mit jedem (95%) Angriff zuverlässig einen Gegner weg.

Wenn da ein 5.-Stufer schon mit einem einzelnen Gegner 4 Runden beschäftigt ist, sagen die Hobbos doch "Ist das langweilig, okay ihr 10 bleibt hier und die anderen 89 ziehen weiter."
Dass sie sich verhalten würden wie Zombies ist deine Prämisse, explizit nicht das was ich im Eingangsbeitrag mit "sie nutzen ihre Möglichkeiten" vorgegeben habe.

--

Wasserstand GitP:
Noch ein paar interessante Ansätze gekommen, aber meistenteils für 3.5. Etwa, 1 Level "Ghost" draufzuklatschen -> Incorporeal -> Gegner können überhaupt nichts mehr dagegen machen. Dann braucht man nur noch genug Schaden, um sie rechtzeitig abzupflücken.

Ansonsten kamen ein paar Beispiele mit Spheres of Power, was freilich 3rd Party Material ist -- damit kenne ich mich nicht aus und kann es nicht nachvollziehen, aber damit scheint man auf Stufe 4 zuverlässig oneshotten zu können und dabei genug TempHP zu bekommen, um unbeschadet aus der Sache rauszukommen.

Naheliegend ist in 3.5 freilich auch ein Crusader mit Selbstheilung über Strikes; hab aber noch nicht ausgetüftelt welcher MinLevel da ausreichen würde.

--

Da man bei den Playgroundern immer sehr exakt auf die Formulierung achten muss -- typische 3E-Krankheit -- habe ich da die Bedingungen so ausgetüftelt:

Ruleset: Your choice of 3.5 OR PF1 -- please specify which you are using, and please don't mix.
- Preferrably use Core races
- 3.5: Point Buy 32, none under 8
- PF: Point Buy 25, none under 8
For PF, please do not multiclass Hybrid classes with their "parent" classes.
No dumb Cheese like Pun-Pun. No Leadership, no pre-buffing from NPCs. You are alone.

You are equipped with 100% WBL for the level you pick. However, no more than 15% of this amount should be invested in consumables. (such as Wands)
Maximum Consumable use for this engagement: 1500GP. (fractional cost for wand charges expended)
Items as they are presented in the books - no custom items, but you can combine items for the usual +50% surcharge.
No partial-charged wands; and all consumables come at minimum caster level unless you make them yourself.

NOTE: The less Cheese you use, the more Style Points you get. ;) Likewise, extra Style points for NOT specializing on this task. :)

Scenario: a Warband of 100 marauders is approaching your village. Forget the militia, it's rubbish. You are the only one who stands in the raiders' way. You can engage the warband some distance away at a narrow where the passage is only 200ft wide.

Terrain: open grassy field. The grass is high enough to allow hiding when prone. Otherwise, no cover. Let's say the battleground is 200 ft wide, and 1000ft long.

Enemy stats: for both 3.5 and PF, use Pathfinder Hobgoblin. Attack +3, Damage 1d8+2 (melee), 1d8 (ranged), 17HP. AC 16, Fort +5, Ref +2, Will +1

Enemy Behaviour:
Initial formation: checkered square formation 100x100ft across, i.e. 10 rows of 10.

The enemy will fight you as long as you engage them, but will not be kited in a different direction. If you are not putting enough pressure on them, they will ignore you or split up and hustle on to the village, which they will reach within 15-20 minutes if you don't stop them. So just becoming impervious to their attacks isn't enough if you can't kill them fast enough.
They are all armed with longsword, shield, and longbow. Simply assume they have _enough_ arrows.
They do not have any special abilities, but may try to use combat maneuvers / special attacks if they see that as a promising approach, especially if they realize they can't hurt you with normal attacks.
Every round 8 of them will try to surround you and engage you in melee.

If you are Small or Medium-sized and remain standing/moving on the ground, we'll assume that 20 archers can see you and will shoot you every round, and the remainder suffers too much from Soft Cover afforded by their friends to reliably target your square. If an archer runs out of ammo, he lines up for melee.
If you are size Large or larger, or if you fly, or if you are mounted, every combatant will shoot at you (or your mount) as long as they can see you.
If you are prone, assume the archers cannot get a fix on you and won't shoot as long as there are other combatants in the way.

If they are hit with area spells, they will try to disperse and get more space between them. However, if they aren't aware of an imminent area attack, you may get 2 such spells in before they can scatter effectively.

Use statistical averages for Hits/Saves/Damage.

--

Das würde ich gern noch um eine weitere Bedingung ergänzen: idealerweise sollte deine Strategie nicht in sich zusammenfallen, wenn die Ausgangsbedingungen minimal verändert werden, z.B. wenn 1/3 der Hobgoblins Hellebarden statt Langschwerter führen.

Ainor:

--- Zitat von: Feuersänger am 31.05.2020 | 15:25 ---Wie schon gesagt: Schaden muss man auch noch machen.

--- Ende Zitat ---

Das lustige ist ja: Als Zwerg Stufe 6 mit den feats brauchst du nur ein Inquisitor level.
Dann kannst du nach belieben Fighter oder Ranger level dazutun um auf den gewünschten Schaden zu kommen.
Der einzige Unterschied ist das der Inquisitor einen BAB verliert und nie draufgeht.


--- Zitat von: Feuersänger am 31.05.2020 | 15:25 ---Wenn du eh schon keinen vollen BAB hast, und dann auch noch mit Expertise oder Defensiv kämpfst, auf nem Level wo man sowieso schon mehrere Treffer pro Gegner braucht, wird das langsam mehr als iffy.

--- Ende Zitat ---



--- Zitat von: Feuersänger am 31.05.2020 | 15:25 ---Noch ein paar interessante Ansätze gekommen, aber meistenteils für 3.5. Etwa, 1 Level "Ghost" draufzuklatschen ->

--- Ende Zitat ---

Moment, also wenig Schaden bei einem Charakter der beliebig viel Zeit hat findest du iffy, aber ein lvl 1 Fighter mit einem Shuriken im Nahlampf der sicher weniger macht findest du einen "interessante Ansatz" ?

Das macht selbst dann keinen Sinn wenn wenn man ignoriert dass Ghost kein wählbares Template ist, von Sean K Reynolds auf die Websit geschrieben wurde, der Shuriken den Geist von "no partially charged items" verletzt und vermutlich nicht funktioniert.

Aber wo wir grade bei 3.5 sind:
Ein 3.5 Warlock lvl 6 hat DR 1 und kann nach belieben fliegen und Nebel erschaffen. D.h. er kann angreifen, 4 Treffer (concealment) nehmen, und sich danach verstecken und mit einem CLW Wand heilen. 20 * 100 Pfeile machen im 280 Schaden, der Wand heilt 275. Der Blast hat 250 Fuß Reichweite, damit deckt er die gesamte breite des Feldes ab. Ansonsten trifft er quasi immer und killt meist mit 2 Treffern.  Also braucht er 200 + 50 + 20 +  ein paar extra Runden um alle zu plätten, unabhängig davon wie sie sich bewegen.



Feuersänger:
Im dortigen Thread habe ich aus exakt diesen Gründen auch den Warlock 1 / Ghost 1 (1d6 Schaden -> braucht anderthalb Stunden) ebenso abgelehnt wie den Shuriken (Partial Stack Abuse und obendrein gewaltige Abzüge).
Aber ein Warlock 5 / Ghost 1 ginge -- wenn man denn den Ghost überhaupt zulässt. Klar ist das normalerweise keine Spieleroption. Aber wenn man schon 5/1 macht, kann man von dem WBL auch eine Ghost Touch Waffe kaufen und somit jede beliebige Klasse wählen.

Hab ich aber auch oben schon

--- Zitat ---Dann braucht man nur noch genug Schaden, um sie rechtzeitig abzupflücken.
--- Ende Zitat ---
geschrieben.

Tie_Key:
Pathfinder Kinetecist:

Flesh of Stone

Element(s) earth; Type defense (Su); Level —; Burn 0

Your skin hardens like stone, dampening the impact of most attacks. You gain DR 1/adamantine. This DR increases by 1 for every 2 kineticist levels you possess beyond 2nd. By accepting 1 point of burn, you can increase the DR by 1 until the next time your burn is removed, to a maximum DR equal to your kineticist level. Whenever you accept burn while using an earth wild talent, the energy surging through you causes your damage reduction to change from DR/adamantine to DR/— for 1 round.

Level 6: DR 5. Der Rest sollte ja trivial sein.

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