Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF] Der Hundertmannkämpfer

<< < (14/19) > >>

Ainor:
Da muss ich irgendwie an den Anfang der HdR Filme denken. Sauron wird überrannt. Film vorbei  :)

--- Zitat von: shodan am  9.06.2020 | 12:01 ---Ist das Gleiche Problem wie mit dem Dolch am Hals ... rein regeltechnisch keine ernsthafte Drohung

--- Ende Zitat ---

Coup de grace.

shodan:
die Regeln sind mir im Grunde nicht egal und sollten zumeist auch entsprechend eingehalten werden, aber solche sehr speziellen, nicht alltäglichen, Situationen könnte man evtl. anders handhaben.

Wir standen mal einer 100 Köpfchen Wyvern Armee mit 5 Charakteren (Königsmacher) gegenüber und haben mit dieser kurzen Prozess gemacht ... die hatten keine Chance gegen uns. Mit den Armeekampfregeln hätte es vielleicht anders ausgesehen, keine Ahnung. Aber irgendwie fand ich es als Spieler nicht befriedigend und der Meister war sicherlich auch ein wenig traurig ;-)

Ich finde und das steht ja bei D&D auch explizit „in den Regeln“, dass das letzte Wort der Meister hat und eben nicht alles zu 100% rein durch die Regeln abgedeckt werden kann. Mir ist der Spaß wichtiger, als auf „die Regeln“ zu pochen, egal wie unsinnig es gerade Allen (natürlich auch den Spielern) erscheint.

Ich mag D&D und ähnliche Systeme, weil sie meist noch simple und heroisch sind ...

Aber jedem wie es ihm Spaß macht - ein Held gegen 100 Orks hat ja auch etwas  >;D

shodan:

--- Zitat von: Feuersänger am  9.06.2020 | 12:58 ---This.
Klassische Guy at the Gym Fallacy.

D&D-Charaktere sind halt ab einem gewissen Stufenbereich einfach übermenschlich. Auf einer Stufe, wo der Magier sich quer um die Welt teleportieren und Engel und Dämonen nach seiner Pfeife tanzen lassen kann, soll sich der Kämpfer vor einem läppischen Käsemesser fürchten? Lachhaft! Das prallt an der stahlharten Halsmuskulatur einfach ab! 
Genauso, wie der hochstufige Kämpfer von einer beliebig hohen Klippe springen, und unten einfach aufstehen und weitergehen kann. Und dabei muss er sich immer noch vom Magier auslachen lassen, der das ab Stufe 1 kann, sogar ohne hinzufallen oder sich weh zu tun.

It's not a bug, it's a feature. Wenn man das nicht ertragen kann, ist D&D halt einfach _wirklich_ nicht das richtige System. Wenn die Charaktere nur das können sollen, was man sich persönlich für normale Menschen vorstellen kann, sollte man halt lieber ein entsprechendes System wie bspw Harnmaster oder Die Dunkle Dimension wählen.

--- Ende Zitat ---

ich denke, dass D&D genau mein System ist ... mit anderen konnte ich mich nie so recht anfreunden. Auf höheren Stufen wird’s aber manchmal langweilig, weil der Endgegner nach 2 Runden einfach platt ist ... das finde ich etwas unbefriedigend (für Spieler und Leiter). Besonders wenn die Spieler nicht einen Kratzer.

Aber zu 99% passt es und alle haben Spaß - darauf kommt es ja an 🙂

shodan:

--- Zitat von: Ainor am  9.06.2020 | 13:52 ---Da muss ich irgendwie an den Anfang der HdR Filme denken. Sauron wird überrannt. Film vorbei  :)

Coup de grace.

--- Ende Zitat ---

Sauron hatte zumindest noch tausende Orks bei sich und die Gegner waren auch zahlreich ... und dennoch hat dann nur ein Held Sauron den Finger abgeschnitten - passte also 😉

nobody@home:

--- Zitat von: shodan am  9.06.2020 | 14:18 ---ich denke, dass D&D genau mein System ist ... mit anderen konnte ich mich nie so recht anfreunden. Auf höheren Stufen wird’s aber manchmal langweilig, weil der Endgegner nach 2 Runden einfach platt ist ... das finde ich etwas unbefriedigend (für Spieler und Leiter). Besonders wenn die Spieler nicht einen Kratzer.

Aber zu 99% passt es und alle haben Spaß - darauf kommt es ja an 🙂

--- Ende Zitat ---

Und: längst nicht alle Kämpfe werden durchs bloße In-die-Länge-Ziehen unbedingt besser. Der hier zum Beispiel würde dadurch wohl kaum etwas gewinnen... ~;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln