Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine

[Coriolis] Spielerfahrungen & Tipps & Austausch

<< < (3/14) > >>

tannjew:
Ein weitere (un)schönes Beispiel für Regelchaos: Stress. Es ist kreuz und quer im Regelsystem verteilt, wie Stress verursacht wird. Daher hat Stress bis dato keine nennenswerte Rolle in meiner Runde gespielt (was ich zu ändern gedenke). Für mich wirkt es, als sei den Entwicklern irgendwann die Idee gekommen "wir brauchen noch etwas für geistigen Schaden" und dann wurde es dran geflanscht.

Marask:

--- Zitat von: tannjew am 30.05.2020 | 11:59 ---Ein weitere (un)schönes Beispiel für Regelchaos: Stress. Es ist kreuz und quer im Regelsystem verteilt, wie Stress verursacht wird. Daher hat Stress bis dato keine nennenswerte Rolle in meiner Runde gespielt (was ich zu ändern gedenke). Für mich wirkt es, als sei den Entwicklern irgendwann die Idee gekommen "wir brauchen noch etwas für geistigen Schaden" und dann wurde es dran geflanscht.

--- Ende Zitat ---

Hmm, das sehe ich ganz anders. Das ist überhaupt kein Chaos.
Laut Index finde ich auf S. 92 alles was ich für Stress benötige. Auf S. 92 steht, dass durch die Fertigkeit Manipulation Stress erzeugt wird. Also gucke ich bei der Fertigkeit Manipulation und tadaa, steht genau dort, wie es funktioniert. An den Waffen steht es ebenso dran, ob und wie viel Stress verursacht wird. Und im Kampfkapitel steht auch wieder, wie man Stress verursachen kann. Wie gesagt, Regelchaos ist das sicher nicht.

Eine Übersichtstabelle wäre dennoch schick gewesen :)

angband:

--- Zitat von: Sashael am 30.05.2020 | 10:50 ---Die Entfernung in AE geteilt durch die Geschwindigkeit des Schiffes ins Tagen.

Heisst z.B. in meiner Runde aktuell, dass man vom Portal im Sadaar-System zum benachbarten Bahram-System (ohne Portal) bei der angegebenen Entfernung von 50 AE mit einer Scarabäus 25 Tage Flugzeit pro Strecke benötigt.

--- Ende Zitat ---
Klar, die Geschwindikeit in AE ist erklärt, nicht aber wie weit Sternensysteme auseinander liegen, das muss man sich selbst ausdenken. Ich denke ich würde es so handhaben, dass Reisen zwischen den Systemen nur per Portalsprung möglich sind und nicht per regulärem Antrieb.

Sashael:
Seite 301 Tabelle 13.1
Alle Entfernungen der Mehrfachsternsysteme sind angegeben.

Zwischen anderen Sternen reist man nur per Portal, weil die Entfernungen zu groß sind.

Entfernungen von Planeten zu Portalen sind tatsächlich nicht ausgearbeitet, aber das kann man tatsächlich schnell selbst entwerfen. In Bezug auf Planeten und System ist Coriolis eher ein Baukasten als eine fertig ausgearbeitete Sandbox.

Marask:
Das ist richtig. Zwischen Systemen reist man nur mit Portalen. Daher braucht es dafür auch keine Angaben der Entfernung. Die Begründung, dass die Systeme zu weit auseinander liegen, reicht mir/uns da völlig aus.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln