Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine
[Coriolis] Spielerfahrungen & Tipps & Austausch
angband:
Witzigerweise spielen jetzt sogar beide meiner Runden Coriolis. In Runde 1 haben wir gerade die Charaktererschaffung inkl. Raumschiffbau gemacht (ca. 3 Stunden) und da ist jetzt erstmal Sommerpause. In Runde 2 habe ich jetzt 3 Sessions geleitet und kann schon etwas Feedback zum System geben. Am ersten Spielabend habe ich noch recht oft würfeln lassen, klassisch halt, etwa mit vielen Würfen auf Beobachtung um zu schauen ob man etwas entdeckt oder nicht. Das Ergebnis waren viele vergeigte Würfe und das alte SL-Dilemma: was mache ich wenn viele Spieler-Tests misslingen? Ab dem zweiten Spielabend habe ich dann weniger würfeln lassen, stattdessen auch mal, an Gumshoe angelehnt, automatische Erfolge ("Du entdeckst...") gegönnt. Zusätzlich die Auswirkungen von Erfolgen, und besonders von Kritischen Erfolgen (es gab 3 Nicht-Kampf-Krits) sehr spielerfreundlich ausgelegt. Das führte dazu dass die SC wesentlich kompetenter wirkten und das Spiel allgemein besser "flutschte". Es gab auch einen Kampf, der auch gut funktionierte. Wir haben sogar einige Nicht-Standard-Aktionen gehabt (Schnellschuss, Overwatch). Alles in allem funktioniert das System nciht so schnell wie etzwa Gumshoe, aber ausreichend schnell für unsere Bedürfnisse. In Runde 2 gebe ich nun erstmal an meinen Co-SL ab und bin sehr gespannt das Spiel auch als Spieler zu erleben.
Achamanian:
Am Donnerstag startet meine Coriolis-Runde, und ich bin noch etwas unentschlossen, mit welchem Abenteuer ... verwenden werden wir die fünf Pregens, und ich habe mir jetzt "dunkle Blumen" und "das sterbende Schiff" ein bisschen angesehen; beide erfüllen schon ganz gut das, was ich mir von Coriolos erwarte, wobei ich schon jetzt denke, dass es mir wichtig sein wird, dass die Charaktere nicht dauernd so mit Mystik und Dunkelmorphs behagelt werden wie in diesen beiden Szenarien.
Wozu würden mir denn die Coriolis-Erfahrenen für den Einstieg raten? Ich tendiere zu den "Dunklen Blumen", einfach, weil die im Dabaran-System spielen und ich es irgendwie passend fände, in der "Provinz" anzufangen und dann erst für das zweite Abenteuer das Kua-System und die Coriolis selbst anzusteuern, damit das Eintreffen dort eine Art erster kleiner Höhepunkt ist. Andererseits hat "Das sterbende Schiff" als Szenario einfach ein bisschen mehr Wumms und ist vielleicht mitreißender für den Einstieg.
Gibt es noch andere kleine Abenteuer außerhalb des Kua-Systems, die sich anzusehen lohnen? Die meisten Sachen scheinen ja direkt auf der Coriolos-Station zu starten, und "Arams Geheimnis" spielt auch im Kua-System.
Sashael:
Ich habe das sterbende Schiff geleitet und fand das am Tisch deutlich unentspannter als beim Lesen.
Da gab es mir zuviel Ungereimtheiten und viel wird auch im Dunkeln gelassen. Besonders wieso es überhaupt zum Endkampf kommen sollte, liegt eigentlich komplett in den Händen des SL, weil es sich aus der Motivation und den Fähigkeiten der Figuren nicht organisch ergibt.
Das andere Abenteuer kenne ich nicht.
Achamanian:
--- Zitat von: Sashael am 28.08.2020 | 21:30 ---Ich habe das sterbende Schiff geleitet und fand das am Tisch deutlich unentspannter als beim Lesen.
Da gab es mir zuviel Ungereimtheiten und viel wird auch im Dunkeln gelassen. Besonders wieso es überhaupt zum Endkampf kommen sollte, liegt eigentlich komplett in den Händen des SL, weil es sich aus der Motivation und den Fähigkeiten der Figuren nicht organisch ergibt.
--- Ende Zitat ---
Danke, guter Hinweis! Ich habe beide Abenteuer bisher nur überflügen, von daher werde ich "Das sterbende Schiff" da etwas kritischer unter die Lupe nehmen. Aber wahrscheinlich starte ich eh mit den "Dunklen Blumen" aus dem Schnellstarter.
Sashael:
Da wir immer nur sehr kurze Spielzeiten hatten, haben wir mehrere Session benötigt und ich habe das AB angepasst und schließlich ergebnisoffen geleitet, was in meiner Runde dann dazu führte, dass (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)der Djinn die Söldner besessen hat und zusammen mit ihnen im Körper der "Prinzessin" das Schiff verlassen konnte.Das wird in der Zukunft noch sehr lustig werden. ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln