Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine

[Coriolis] Spielerfahrungen & Tipps & Austausch

<< < (9/14) > >>

Colgrevance:

--- Zitat von: Sashael am  1.09.2020 | 12:17 ---Also prinzipiell muss man bei Coriolis aufhören, für jeden Furz einen Wurf zu verlangen. Da RAW ausschließlich 6en als Erfolge zählen, garantiert nicht einmal ein Würfelpool von 10+ einen Erfolg ohne zu Beten. Und in meiner Runde rettete oft nicht mal das Beten den Wurf. [...]

--- Ende Zitat ---

Bei den YZ-Systemen wird dieser Rat ja immer wieder gegeben, auch offiziell in den Regeln. Und auch wenn ich da nicht pauschal widersprechen möchte (manchmal hält eine Probe wirklich nur auf), so würde ich aus meiner Erfahrung davon abraten, in Konsequenz nur noch sehr selten bei wirklich, wirklich wichtigen Anlässen zu würfeln.

Denn dadurch entsteht m. E. erst der hier und andernorts schon öfter diskutierte Eindruck, selbst hohe Spielwerte würden mit einer geringen Erfolgswahrscheinlichkeit einhergehen. Die Quoten sind in den allermeisten Fällen verglichen mit anderen Rollenspielen ziemlich gut, aber wenn man eine hochstufige Fertigkeit nur einmal am Abend einsetzt, kann es halt auch schiefgegen - für eine realistischere Kompetenzeinschätzung ist man auf eine möglichst große Anzahl an Würfen angewiesen.

Und mir persönlich macht es (nicht immer, aber häufig) zudem Spaß, wenn man in eher unwichtigen Situationen mal durch eine versiebte Probe in die Bredouille gerät und improvisieren muss, damit z. B. nicht der Ruf darunter leidet. Das bietet oft auch einen guten Ansatzpunkt für Charakterspiel.

Sashael:
Ich finde, dass es zwischen "für jeden Furz" und "sehr selten bei wirklich wirklich wichtigen Sachen" noch eine extrem große Bandbreite gibt. ;)

@Arkam
Ich würde gar nicht so intensiv planen. Machen meine Spieler auch nicht und es läuft ganz gut.

Wovon du vielleicht wegkommen solltest (reine Vermutung), ist die Skillwerte als echte Kompetenzen statt abstrakte Befähigung zu sehen.
Wenn man anfängt, lange darüber nachzudenken, ob man jetzt besser Pilot auf 3 oder Fernkampf auf 2 steigert, steckt man schon mehr Energie in die Sache, als man aus dem System herausbekommt.

Colgrevance:

--- Zitat von: Sashael am  1.09.2020 | 16:08 ---Ich finde, dass es zwischen "für jeden Furz" und "sehr selten bei wirklich wirklich wichtigen Sachen" noch eine extrem große Bandbreite gibt. ;)
[...]

--- Ende Zitat ---

Und ich habe das Gefühl, dass die ganzen Tipps und Ratschläge à la "bloß nicht zu oft würfeln" die Praxis stark in Richtung des seltenen Extrempunkts verschiebt, statt im gesunden Mittelfeld zu bleiben. Aber um so besser, wenn bei euch das Problem nicht auftaucht!  :d

Arkam:
Hallo zusammen,

ich finde das es doch eine Menge Situationen gibt bei denen man auf einen Wurf verzichten kann. Das wären für mich alle Würfe die man nur machen lässt um vielleicht ein paar Ressourcen aus dem Spiel zu ziehem.
Dann gibt es da die Würfe die wahrscheinlich zwar, bei einem Scheitern, keine ernsthaften Probleme bereiten aber vielleicht Gelegenheit zu nettem Rollenspiel bieten oder zu einer Nebenmission führen können.
Bei der Gewitterlandung in der Nähe der feindlichen Basis um ein Infiltrationsteam abzusetzen ist dann der Wurf selbstverständlich.
Bei der Planung der Steigerungen bin ich mir unsicher ob das der Tatsache geschuldet ist das wir nur sehr selten spielen. Nämlich eigentlich nur an jedem fünften Wochenende in einem Monat. Unser nächster Termin ist der 30.10.20 da sind selbst mit unser Hausregel, eine Steigerung pro Spielabend, Steigerungen ein knappes Gut.
Da habe ich also erst Mal alle speziellen Fertigkeiten die mich reizen gelernt. Danach kommen dann mit Kampferfahren und Scharfrichter zwei Talente die einen sehr konkreten Vorteil bieten, höhere Initiative bzw. bessere kritische Treffer gelernt. Danach wird es dann Medikurgie um unseren Mediziner unterstützen zu können.
Erst danach ist der Charakter dann gefühlt soweit fertig das die nächsten Steigerungen wirklich eine Steigerung und keine Abrundungen mehr darstellen.
Bei mir gilt eigentlich je seltener eine Ressource ist umso genauer überlege ich mir wofür ich sie ausgebe. Vor allen wenn ich mit einem Charakter mindestens zwei aber in meinem Fall sogar drei verschiedene Rollen ausfüllen soll.
Ich bin Spezialist - Spion dem das System über die angegebenen Fertigkeiten eine klare Rolle zuweist. Ich bin Mitglied einer Raumschiff Besatzungund in meiner Funktion, wahrscheinlich Maschinist, wird eine spezielle Fertigkeit von mir erwartet. Da ich bei uns auch die Figur mit den meisten Fertigkeitspunkten spiele kam dann noch mit der Fertigkeit Kultur im Zweifelsfalle auch noch die Rolle als Face der Runde auf mich zu.

Gruß Jochen

Sashael:

--- Zitat von: Arkam am  1.09.2020 | 22:21 ---Danach wird es dann Medikurgie um unseren Mediziner unterstützen zu können.

--- Ende Zitat ---
Ehrliche Frage: Wozu? Für einen effektiven Skill ist der Medikurg bitte selbst zuständig. Talismane, Talent Feldmedikurg, Ausrüstung, entsprechend hoher Skill und Attribut, da sind schnell auch ohne Unterstützung 10 Würfel drin.
Du benötigst deine Aufstiege erst einmal für deinen SC.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln