Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine
[Coriolis] Spielerfahrungen & Tipps & Austausch
Achamanian:
--- Zitat von: Sashael am 2.09.2020 | 16:27 ---Allerdings muss man dafür Zeit aufwenden.
Es steht zwar nciht explizit dabei, wieviel Zeit, aber wenn man die vorbereitenden Gebete und Opfer vor einem Portalsprung als Maßstab nimmt (4 Stunden), würde ich einen SC nicht unter einer Stunde pro Ikone davonkommen lassen, eher 1,5-2 Std. Die muss man erst mal haben und bei allen 9 Ikonen ist der Tag vorbei.
--- Ende Zitat ---
Ja, aber so viel Zeitmanagement am Spieltisch wäre ja schon sehr nervig ... deshalb würde ich halt eher sagen: Leute, überlegt euch ggf. zu welcher Ikone ihr vorbereitend betet, und das isses dann, anstatt auszurechnen, wer wie viele Ikonen in welcher Zeit abklappern kann.
EDIT: Okay, das Problem ist auch noch ein bisschen abstrakt. Aber ich hätte die Antwort gerne vorher, weil ein "Wenn genug Zeit ist, beten erst mal alle zu allen" mir irgendwie ziemlich blöd vorkäme.
NurgleHH:
--- Zitat von: Rumpel am 2.09.2020 | 16:12 ---Was ich meinte: Laut Text könnte man doch einfach vor dem Abenteuer in einer Kapelle zu jeder Ikone beten, um dann alle folgenden Gebete im Spiel entsprechen zu "pimpen".
--- Ende Zitat ---
Den letzten Satz interpretiere ich als Ausschluß. "nur zu diese bestimmten Ikone" würde ich so sehen, dass das Anbeten der zweiten Ikone die erste wieder auf null setzt. Nach dem Satz "Du sollst keine andere Ikone neben mir haben".
Sashael:
--- Zitat von: Rumpel am 2.09.2020 | 16:50 ---EDIT: Okay, das Problem ist auch noch ein bisschen abstrakt.
--- Ende Zitat ---
Ich wage sogar zu behaupten, dass es sich am Spieltisch um ein komplett theoretisches Problem handelt. ;)
Achamanian:
--- Zitat von: NurgleHH am 2.09.2020 | 17:24 ---Den letzten Satz interpretiere ich als Ausschluß. "nur zu diese bestimmten Ikone" würde ich so sehen, dass das Anbeten der zweiten Ikone die erste wieder auf null setzt. Nach dem Satz "Du sollst keine andere Ikone neben mir haben".
--- Ende Zitat ---
Hm, das kann ich zwar so aus dem Text nicht herauslesen, würde es aber so handhaben.
@Sashael:
Kann schon sein - aber da die Spieler morgen die Regeln noch nicht kennen, werde ich sie natürlich an gegebener Stelle auf die Möglichkeit vorbereitender Gebete hinweisen, und da sollte ich schon eine Antwort auf die Frage haben, ob man auch zu mehreren Ikonen vorbereitend beten kann. Und wenn die Routine dann irgendwann lautet "okay, vier Tage Raumreise, da können alle einmal komplett rundbeten!" ... naja, ich werde es einfach machen wie Nurgle es oben auch sagt - man kann einfach immer nur einen aktiven "Gebetsbonus durch Vorbereitung" am Start haben.
Sashael:
--- Zitat von: Rumpel am 2.09.2020 | 17:30 ---Kann schon sein - aber da die Spieler morgen die Regeln noch nicht kennen, werde ich sie natürlich an gegebener Stelle auf die Möglichkeit vorbereitender Gebete hinweisen, und da sollte ich schon eine Antwort auf die Frage haben, ob man auch zu mehreren Ikonen vorbereitend beten kann. Und wenn die Routine dann irgendwann lautet "okay, vier Tage Raumreise, da können alle einmal komplett rundbeten!" ... naja, ich werde es einfach machen wie Nurgle es oben auch sagt - man kann einfach immer nur einen aktiven "Gebetsbonus durch Vorbereitung" am Start haben.
--- Ende Zitat ---
Ehrlich gesagt lese ich die vorbereitenden Gebete eher als "Bis zum nächsten Tag". Ich weiß, da steht Session, aber das wäre mir bei Ingame Zeiten von bis zu mehreren Wochen dann doch zu albern. Mal sollen die Ikonen Dutzende Tage ihren Segen verteilen und mal nur für die nächsten drei Stunden?
Bis zum nächsten Morgen macht aus Sicht von geregelten Bet-Zeiten in meinen Augen dann deutlich mehr Sinn. Und wenn das halt nur für max. 24 Stunden gilt, werden deine Spieler auch nicht den halben Tag damit verschleudern, möglichst zu allen zu beten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln