Pen & Paper - Spielsysteme > Gumshoe
[Gumshoe / NBA] Wie framen?
Die Falkin:
--- Zitat von: KhornedBeef am 4.06.2020 | 17:14 ---Das ist übrigens Framing, das das gewünschte Spiel unterstützt. :d
--- Ende Zitat ---
Habe ich als betroffene SL probiert - da haben mir die Spieler*innen (u.a. der @Blechpirat hier) sofort gegengesteuert und variiert.
Aber wir schwimmen auch wie gesagt gerade noch ein wenig, was den Style angeht. :)
angband:
Mir fällt es am leichtesten, wenn ich mir das NBA-Rollenspiel wie einen Film vorstelle. Sowohl vom Framing her als auch vom Realismus und der Dramaturgie her. So wie ich das Spiel für mich verstehe, sollte Dramatik immer im Vordergrund stehen, auch wenn das bedeutetm dass "Realismus" oder Simulation ein Stück weit zurückstecken müssen. Keine Ahnung, ich hoffe dir Diskussion hier ist nicht zu abstrakt?
angband:
Ist es bei euch mal weiter gegangen in der Zwischenzeit?
Blechpirat:
Wir hatten vorgestern eine Sitzung, bei der Die Falkin sehr viel später in die Szene reingeschnitten hat (und ich meine Klappe gehalten habe). Das hat VIEL besser funktioniert, nach meinem Gefühl die beste Sitzung bisher.
takti der blonde?:
Falls Planung als Abstraktum gewünscht ist, lohnt sich vielleicht in Blick ins Kapitel zum Tactical Fact-finding, S. 107ff.
Dort werden Vorschläge gemacht, wie Planung sich als Abstraktum abbilden lässt, indem ein investigative ability spend z.B. durch einen Team Pool an General Abilities Points für die gesamte Gruppe "belohnt" wird, aus dem die Spieler dann die spends ihrer Figuren in der Szene ("tactical circumstance" hihi) bezahlen können.
Lässt sich auch gut per flashback machen. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln