Pen & Paper - Spielsysteme > Pen&Paper-Rollenspiel mit Kindern

„So nicht Schurke!“ oder Äventyr? – Was ist das richtige für euch?

<< < (3/6) > >>

Grubentroll:
Klingt toll, danke für den Thread... :)

Lichtbringer:

--- Zitat von: Ludovico am  3.06.2020 | 08:45 ---Allerdings muss ich sagen, dass mir Deine Beschreibung zu Äventyr sehr zusagt. Ich hab ein Einzelkind, so dass ich eh immer dabei sein würde (als SL) und erstmal würde ich allerdings mit Freunden und ihren Kindern spielen (5, 8 und 10), so dass bei dieser Altersspanne ich mit Äventyr scheinbar einen guten Fang mache.

--- Ende Zitat ---

Dieser Einstellung stimme ich zu. Für so eine Gruppe kann ich mir Äventyr sehr gut vorstellen. Je nach Harmonie der drei und wie gut die Älteren mit den geringeren Fähigkeiten der Jüngeren klarkommen, würde ich dennoch zu einem erwachsenen Mitspieler raten, der die Wogen glättet.

--- Zitat von: Ludovico am  3.06.2020 | 08:45 ---Zu Tails of Equestria hab ich die selbe Meinung wie zu dem Lillyfee-Fahrrad, was ein Händler meiner Tochter andrehen wollte.
Dem hab ich gesagt, dass ich es als Vater auch ertragen muss.

--- Ende Zitat ---

Das erinnert mich an eine (durchaus ernst gemeinte und fachlich anspruchsvolle) Analyse der Teletubbies, wo der Experte der Sendung große Kindgerechtigkeit bescheinigt, aber die Frage aufwirft, ob dieser Effekt nicht durch die gesteigerten Aggression der Eltern verringert wird.

Megavolt:
My little Pony "lebt" natürlich von den zuckersüßen Ponypferdchen, ist aber davon abgesehen einfach eine grundsolide Fantasy-Fernsehserie, deren Macher wissen, was sie tun. Die ist jetzt nicht sonderlich kindertauglich oder kinderverderblich, in meinen Augen ist die Serie allerdings vor allem etwas für etwas ältere Kinder, damit die zum Beispiel eine Chance haben, die ganzen Referenzen zu verstehen. Dasselbe gilt für das Rollenspiel mit Ausnahme der Regeln: Die sind vor allem bei Tails of Equestria so tight und glatt, dass sie wirklich auch (klein-)kindertauglich sind. Das schlägt So nicht, Schurke in meinen Augen ein paar unnötige Haken.

Davon abgesehen sind die Pferde halt auch inhaltlich ein bisschen günstig gestreamlined, und nicht nur totaler random Quatsch, der Preis ist vermutlich tatsächlich die Kommerzialisierung. Finde ich jetzt aber auch nicht schlimm, wenn man die "Kämmpuppe zum Rollenspiel" erwerben kann, man muss es ja nicht.

tannjew:
Als Vater einer Siebenjährigen muss ich einwenden, dass auch jüngere Kinder ihren Spaß an My Little Pony haben. Klar, die verstehen die Cross-Referenzen nicht, die werden aber dennoch abgeholt. Aktuell lese ich mich aus Gründen auch ins MLP Rollenspiel ein.

Im Vergleich dazu habe ich SnS! bereits viermal geleitet, meine Tochter hat das insgesamt fünfmal gespielt, davon einige Male mit ihrem Fünfjährigen Cousin. Das auf Erwachsene chaotisch wirkende Setting mit dem Genre-Mix stört jüngere Kids überhaupt nicht. Gerade für die mathematisch nicht ganz so fitten Kinder ist das Thema Papp-Marker als Pool-Punkte sehr gut geeignet. Was mich beim Durchlesen des SnS! Regelwerkes allerdings irritiert hat, insbesondere bei den Abenteuern, war der unerwartete Fokus auf Kämpfe. Die beiden Kids sind in all den Sessions nicht einmal auf die Idee gekommen, einen Konflikt mit "Gewalt" zu lösen - das scheint wohl erst eine valide Option zu werden, wenn sie größer sind ;-)

Lichtbringer:
Ihr scheint ja einiges zu MLP zu haben. Wollt ihr daraus vielleicht einen eigenen Beitrag für Einsteiger machen?
Wie gesagt, in unserem Bekanntenkreis guckt niemand MLP. Und auch wenn ich mir sicher bin, dass Ponys bei vielen Kindern gut angekommen, finden die meisten Jungs sie eher doof, wenn sie nicht durch MLP angefixt wurden.

--- Zitat von: Megavolt am  3.06.2020 | 16:17 ---Dasselbe gilt für das Rollenspiel mit Ausnahme der Regeln: Die sind vor allem bei Tails of Equestria so tight und glatt, dass sie wirklich auch (klein-)kindertauglich sind. Das schlägt So nicht, Schurke in meinen Augen ein paar unnötige Haken.

--- Ende Zitat ---

Sehe ich anders. Vielleicht erinnere ich mich falsch, aber bei ToE muss man (1) seine Ponysorte aussuchen, (2) Werte verteilen und (3) eine Sonderfähigkeit aus einer langen Liste aussuchen.

Bei SnS! auf der einfachsten Stufe muss man sich mit bunten Spielkarten (1) eine Klasse aussuchen und (2) einen Begleiter. Beides eben mit illustrierten Karten. Werte werden hier nicht verteilt und mehr als Bauchgefühl ist auch nicht nötig, um eine Entscheidung zu treffen. Der Charakter meiner Tochter war nach 2 Minuten fertig und musste nur kurz niedergeschrieben werden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln