Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

SL Bennystau

(1/5) > >>

Radulf St. Germain:
Ich habe von Ron Blessing gelernt, dass man als SL nicht seine Bennies für den Endkampf horten soll. Nun kam es aber so:

Ich habe gestern SW gespielt und gewürfelt wie ein junger Gott. Ich habe nie Bennies gebraucht. Am Ende hatte ich einfach noch eine sehr große Reserve und mein Endboss hat gesoaked wie ein Weltmeister. Irgendwie finde ich das ungefriedigend, wenn man als Spieler das Gefühl hat man muss den Boss weggrinden.

Gibt es da eine gute Lösung? Ich glaube ich in Zukunft keine Extrabennies für WC NPCs mehr nehmen, aber das hat schon wieder den Touch des Kontroversen....

Pyromancer:
Bennies nicht für Soaks, sondern für aktive Sachen, Angriffswürfe (bzw. bei passendem Talent auch für Schadenswürfe) etc. verwenden. Mit ein paar Bennies in der Hinterhand kann man dann auch riskante Mehrfachaktionen machen.

Darkling ["beurlaubt"]:
Und nur weil man Bennies hat muss man die nicht verwenden.

Mocurion:
Moin,

ich würde es für dieses Mal einfach aushalten und mal schauen, wie es sich bei den nächsten Malen so anfühlt, du wirst ja nicht immer würfeln, "wie ein junger Gott". In meiner letzten Deadlands-Session (auch die erste überhaupt mit Deadlands) ging bei meinen Extras und WC's überhaupt nix, da waren meine Bennies so schnell weg, wie ein Eiswürfel in den Deadlands.

Wenn sich das als dauerhaftes "Problem" herausstellen sollte, dann kann man ja immer noch nachsteuern und sich ggf was einfallen lassen. Meinen Spielern hat es bei den letzten Rippers und Hellfrost Abenteuern zum Teil auch riesigen Spaß gemacht, den großen Gegnern einen Bennie nach dem nächsten aus den Taschen zu ziehen und das breite Grinsen, als es dann endlich um Wunden und Abzüge ging, das war schon cool.

Und was Darling sagt, dass stimmt natürlich auch, allerdings will mir kein plausibler Grund einfallen, warum man die Bennies als SL nicht verbrauchen sollte, wenn es tatsächlich der letzte Kampf des Abends ist.

Darkling ["beurlaubt"]:

--- Zitat von: Mocurion am  6.06.2020 | 18:11 ---Und was Darling sagt, dass stimmt natürlich auch, allerdings will mir kein plausibler Grund einfallen, warum man die Bennies als SL nicht verbrauchen sollte, wenn es tatsächlich der letzte Kampf des Abends ist.

--- Ende Zitat ---
Honey, glaub mir. einfach. ;)
Spaß beiseite, ich bin als SL auch schon selber in diese Falle getappt. Wenn es den "Endkampf" in die Länge zieht und anfängt, sich wie Grinden anzufühlen kann das bei den Spielern ganz leicht zu Frust führen. Wenn das letzte vom Rollenspiel hervorgerufene Gefühl des Spieltermins aber Frust ist, den die Teilnehmer (oder zumindest ein Teil davon) mit nach Hause nehmen tut das der Gruppe als Ganzes nun nicht unbedingt grade gut. Man trifft sich ja nicht in seiner Freizeit, um sich frustrieren zu lassen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln