Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

SL Bennystau

<< < (3/5) > >>

Radulf St. Germain:
Wow, echt gute Antworten. Ich nehme für mich mit:

Ich benutze Bennies als SL nicht als taktische Ressource sondern um "doofe" Situationen auszugleichen (z.B. One Shot Kill im Endkampf auf den sich alle gefreut haben, super-kompetenter Gegner trifft nie etc.). Wenn welche übrig bleiben, dann sei es drum*.

* Ich hatte auch daran gedacht Bennies verfallen zu lassen, aber habe ich es nicht gemacht um den Spielern nicht das Gefühl zu geben "OK, Ihr reisst es halt nicht, dann muss es eben einfacher werden". Wenn man aber kommuniziert, dass die Bennies sozusagen als "Spaßstütze" dienen, dann wäre das ja auch nicht so.

@Darkling: Was sind wohlgesonnene NPCs?  >;D

Weltengeist:

--- Zitat von: Radulf St. Germain am  7.06.2020 | 07:59 ---Ich benutze Bennies als SL nicht als taktische Ressource sondern um "doofe" Situationen auszugleichen (z.B. One Shot Kill im Endkampf auf den sich alle gefreut haben, super-kompetenter Gegner trifft nie etc.). Wenn welche übrig bleiben, dann sei es drum*.

--- Ende Zitat ---

Unbewusst mache ich das wohl auch so. Bewusst ist mir nur, dass ich meist am Ende der Sitzung schlicht vergessen habe, die SpL-Bennies auszugeben. Im Grunde meines Spielleiterherzens freue ich mich ja meistens, wenn den Spielern etwas gelingt, und versaue es ihnen dann nur ungern, indem ich es mit Bennies kontere. Und genau die Situationen, die du hier nennst, sind die einzigen, bei denen ich sie einsetze...

--- Zitat von: Darkling am  7.06.2020 | 00:31 ---Da man manchmal auch mal was (eigentlich) Offensichtliches aussprechen darf:
Ein SL darf Bennies übrigens auch für den SCs wohlgesonnene NSCs ausgeben. ;)

--- Ende Zitat ---

Das ist tatsächlich ein interessanter Punkt, den ich immer ein wenig seltsam fand, weil die betreffende Passage im Regelbuch so einseitig formuliert ist ("Anytime the villains draw a joker, put one Benny in their general pool and give another to each enemy Wild Card.") Was tatsächlich die Frage aufwirft, wo denn befreundete NSC ihre Bennies herkriegen sollen...

nobody@home:

--- Zitat von: Weltengeist am  7.06.2020 | 08:31 ---Das ist tatsächlich ein interessanter Punkt, den ich immer ein wenig seltsam fand, weil die betreffende Passage im Regelbuch so einseitig formuliert ist ("Anytime the villains draw a joker, put one Benny in their general pool and give another to each enemy Wild Card.") Was tatsächlich die Frage aufwirft, wo denn befreundete NSC ihre Bennies herkriegen sollen...

--- Ende Zitat ---

Na ja, wer weiß schon immer so genau, wer jetzt Freund und wer Feind ist... >;D

Aber wenn man nicht einfach davon ausgehen will, daß befreundete NSC eben keine Bennies kriegen und es im Zweifelsfall die Aufgabe der SC ist, ihre NSC-Ärsche zu retten (was ja auch ein Ansatz wäre), dann mag das in der Tat ein Problem sein -- auch wenn natürlich auch ein befreundeter NSC 'ne Edge wie "Luck" haben kann, die ihm einen Extra-Benny oder zwei über "überhaupt gar keine" hinaus zuspielt.

Radulf St. Germain:
Ich denke man sollte hier auch prinzipiell zwischen Allies (sehr wahrscheinlich im Kampf sogar von den Spielern kontrolliert) und "wohlgesonnen" (der mysteriöse Helfer im Nebel) unterscheiden.

Mocurion:

--- Zitat von: Darkling am  7.06.2020 | 00:31 ---@ Mocurion: Erst Darling, jetzt Sweetheart... Wie soll ich das meiner Freundin erklären?  ~;D

--- Ende Zitat ---

>;D ROFL, das habe ich erst jetzt gelesen und gesehen...hihi. Ja, mein Rechner hat irgendwie die on-the-fly Autokorrektur wieder aktiviert, die geht mir gehörig auf die Nerven, kann aber auch gut sein, dass ich mich einfach schlicht vertippt habe.

Aber: meine Frau muss da ja auch irgendwie durch ;)

@YY: bin ich ja auch voll bei euch

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln