Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Arcane und Divine Magic - sinnvoll oder tradierter Ballast?

<< < (7/36) > >>

nobody@home:

--- Zitat von: Holycleric5 am 10.06.2020 | 21:00 ---Ich glaube, für D&D ist es ein unantastbarer Kern.

--- Ende Zitat ---

Ich denke auch, daß D&D diese heilige Kuh noch mindestens bis in die siebte Edition mitschleppen wird. Vielleicht besteht ja für die achte dann ein wenig Hoffnung...

Feuersänger:
Ich find's eigentlich gut. Sowohl aus stilistischer Sicht wie auch mechanisch und was Nischenschutz angeht. Gibt genug andere Systeme wo da kein Unterschied gemacht wird, und halt Magier einfach heilen. Da ist D&D doch eine nette Ausnahme.
Und auch der Barde mit seiner Sonderrolle (in 3E u. 5E) passt mE in dieser Hinsicht gut da rein.

Rhylthar:

--- Zitat von: Feuersänger am 10.06.2020 | 22:11 ---Ich find's eigentlich gut. Sowohl aus stilistischer Sicht wie auch mechanisch und was Nischenschutz angeht. Gibt genug andere Systeme wo da kein Unterschied gemacht wird, und halt Magier einfach heilen. Da ist D&D doch eine nette Ausnahme.
Und auch der Barde mit seiner Sonderrolle (in 3E u. 5E) passt mE in dieser Hinsicht gut da rein.

--- Ende Zitat ---
Wobei ich ja immer noch glaube, dass sie dem Barden die Heilzauber nur gegeben haben, um ihn irgendwie attraktiv zu machen. Bin ja bekennender "Barden"-Hasser.  >;D

Feuersänger:
Ich nehm mal an, das ist teils dem "Jack of all trades" Thema zu verdanken, und andernteils der Idee, dass der Bardengesang dir frischen Kampfesmut einflößt, und wir wissen ja dass HP nicht nur Fleisch sind.

In 3.5 sind Barden schon ziemlich awesome. Auf Level 8 kann man da mit wenig Aufwand seinen Verbündeten für die Dauer des Kampfes +5/+5 auf Angriff und Schaden verleihen - das ist auf dem Level schon echt brutal. "Punching way above our weight class" haben wir das genannt.
In PF sind sie deutlich schwachbrüstiger, weil man da halt sein IC nicht pumpen kann, aber insgesamt sind sie schon ganz okay.

Joyride:
Ich mag die Trennung in divine und arcane durchaus - gerade weil man über diese Sphären die Quelle der Fähigkeit bestimmt und damit auch Hintergrund setzen kann. Ich finde es deswegen schöner, wenn Spruchlisten sich nicht aus mehreren Sphären bedienen, wie beim Barden.
Da ist der Ansatz in PF2 mit 4 Sphären schon besser.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln