Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Arcane und Divine Magic - sinnvoll oder tradierter Ballast?

<< < (9/36) > >>

Ainor:

--- Zitat von: Holycleric5 am 10.06.2020 | 21:00 ---Ich glaube, für D&D ist es ein unantastbarer Kern.

--- Ende Zitat ---

Nur in 3E. Am Anfang waren das eher 2 Klassen, und in 4E wurde schon einiges verschoben.

--- Zitat von: Holycleric5 am 10.06.2020 | 21:00 ---Aber allgemein denke ich, dass auch Magier Heilzauber sprechen sollten. So gibt es z.B. in der "Die Gilde der Schwarzen Magier"-Reihe von Trudi Canavan in der Magierakademie auch Quartiere für Heiler.

--- Ende Zitat ---

"Magier" in der Alltagssprache heisst bei D&D "Zauberwirker" worunter ja auch Kleriker fallen.
Wenn man jetzt mehrere Arten von Zauberwirkern bringt es wenig wenn alle dieselben Zauber haben.

--- Zitat von: Rhylthar am 11.06.2020 | 13:34 ---Wobei ich ja immer noch glaube, dass sie dem Barden die Heilzauber nur gegeben haben, um ihn irgendwie attraktiv zu machen.

--- Ende Zitat ---

In 2E hatte er die Wizard Spruchliste (Weshalb er in 3E arkan wurde). Aber wenn man ihm die Feuerbälle streicht muss es ja irgendwas zum Ausgleich geben.

--- Zitat von: Feuersänger am 11.06.2020 | 13:53 ---In 3.5 sind Barden schon ziemlich awesome. Auf Level 8 kann man da mit wenig Aufwand seinen Verbündeten für die Dauer des Kampfes +5/+5 auf Angriff und Schaden verleihen - das ist auf dem Level schon echt brutal. "Punching way above our weight class" haben wir das genannt.

--- Ende Zitat ---

Etwas anderes Thema, aber das ging je nur mit Tonnen von Zusatzbüchern.

--- Zitat von: Feuersänger am 11.06.2020 | 13:53 ---In PF sind sie deutlich schwachbrüstiger, weil man da halt sein IC nicht pumpen kann, aber insgesamt sind sie schon ganz okay.

--- Ende Zitat ---

Da war er aber schon serienmässig recht gut. +5/+5 gab es ab lvl 11.  Wenn das mal nicht an war hat meine Gruppe das gemerkt....

--- Zitat von: nobody@home am 11.06.2020 | 18:19 ---Das ist richtig, soweit ich das aus den Basic Rules beurteilen kann, und Feuerball ist auch nicht auf der Standard-Klerikerliste. Was ich jetzt nicht auswendig weiß, ist, ob es vielleicht eine Klerikerdomäne gibt, die Zugriff auf diesen Spruch gewährt...

--- Ende Zitat ---

Das war eine 3E Domaine.

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 11.06.2020 | 19:26 ---Warum also diesen Ballast mitschleppen?

--- Ende Zitat ---

Wo ist denn in 5E dieser Ballast ? Ist doch alles raus.

Feuersänger:

--- Zitat ---Etwas anderes Thema, aber das ging je nur mit Tonnen von Zusatzbüchern.
--- Ende Zitat ---

Zwei.

--- Zitat ---Da war er aber schon serienmässig recht gut. +5/+5 gab es ab lvl 11.  Wenn das mal nicht an war hat meine Gruppe das gemerkt....

--- Ende Zitat ---

Echt, wie? Inspire Courage gibt in PF ab Stufe 11 +3, und wir haben nie eine Möglichkeit gefunden, das mit PF-Material aufzubohren. Unsere Bardin hatte überlegt, in Flagbearer und das Banner of Ancient Kings zu investieren, es aber dann doch gelassen - wär aber eh nicht bardenspezifisch.

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: Ainor am 11.06.2020 | 21:37 ---Wo ist denn in 5E dieser Ballast ? Ist doch alles raus.

--- Ende Zitat ---

Jein. Die 5e hat die Trennung zwischen Arcane und Divine tatsächlich an vielen Stellen über Bord geworfen. In der Zusammensetzung der Zauberlisten setzen sich die tradierten Grenzen aber imo fort; teilweise auch bei Magic Items, z.B. Staff (mit zum Teil seltsamen Konstellationen). Man kann jetzt natürlich postulieren, dass die Zauberzusammenstellung Teil der Identität der jeweiligen Klasse ist; Nischenschutz und so. Ich bin aber der Meinung, dass der eine oder andere Zauber dem jeweils anderen ganz gut passen würde - je nach Charakterkonzept. "Command" passt auch gut zu einem Wizard. Oder "Create Water". Andersrum würde "comprehend Language" oder "Fear" zu bestimmten Kleriker-Typen gut passen. Nur um mal Beispiele zu nennen. Ich finde es einfach unnötig und inkonsistent, dass manche Zauber, die sehr gut zum Charakter passen würden, einfach (RAW) nicht zur Wahl stehen, andere aber dann doch auf mehreren Listen stehen.

Aber ja, die 5e ist in dem Punkt tatsächlich weiter, als ich bisher dachte, wie ich jetzt feststellen muss. Schade, dass sie es mir an anderen Stellen verdorben hat.

Ainor:

--- Zitat von: Feuersänger am 11.06.2020 | 22:11 ---Zwei.

--- Ende Zitat ---

Ja, aber wie viele muss man dafür durchlesen ?  :)

--- Zitat von: Feuersänger am 11.06.2020 | 22:11 ---Echt, wie? Inspire Courage gibt in PF ab Stufe 11 +3, und wir haben nie eine Möglichkeit gefunden, das mit PF-Material aufzubohren. Unsere Bardin hatte überlegt, in Flagbearer und das Banner of Ancient Kings zu investieren, es aber dann doch gelassen - wär aber eh nicht bardenspezifisch.

--- Ende Zitat ---

Der Bonustyp wurde bei PF zu Competence geändert, und der Barde braucht dafür nacher nur eine Move bzw. Swift action. Das bedeutet man macht das in der 1. Runde zusammen mit Good Hope, was zu +5 / +5 stackt.

Ainor:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 11.06.2020 | 23:06 ---Andersrum würde "comprehend Language" oder "Fear" zu bestimmten Kleriker-Typen gut passen. Nur um mal Beispiele zu nennen. Ich finde es einfach unnötig und inkonsistent, dass manche Zauber, die sehr gut zum Charakter passen würden, einfach (RAW) nicht zur Wahl stehen, andere aber dann doch auf mehreren Listen stehen.

--- Ende Zitat ---

Naja, wenn es so wichtig fürs Charakterkonzept ist kannst du ja Magic initiate nehemen der multiclassen.
Wenn es um eine Kleinigkeit geht kann man das vermutlich auch mit dem DM vereinbaren. 

Aber das Porblem ist doch bei Klassensystem ganz grundlegend. Es gibt sehr viele Charakterkonzepte, aber wenige Klassen, so dass es immer Konzepte gibt die nicht ganz reinpassen. Wirklich lösen lässt sich das nur mit klassenlosen Systemen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln