Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Editionsgeplauder
JS:
--- Zitat von: nobody@home am 28.06.2020 | 23:51 ---Ähnlich sieht's mit der Magie aus. Wenn ich Magie beispielsweise wie Tegres "weird und gefählich" oder alternativ vielleicht doch mal "mystisch und geheimnisvoll" haben möchte...dann liefert mir D&D das nun mal eher nicht, weder im "Crunch" noch im "Fluff". Statt dessen kriege ich Zaubersprüche mit dem ungefähren Charme einer IKEA-Bauanleitung.
--- Ende Zitat ---
Ja, aber das wollte D&D nun mal auch nie. Du kannst jeden Zauber beschreiben, aber du mußt es eben nicht. Suum cuique also. Und ich wäre NICHT überrascht, wenn mir jemand plötzlich jeden Zauber ausformulieren würde, sondern eher schnell genervt. Da gibt es bekanntlich auch Mittelwege, mit denen alle gut leben können.
nobody@home:
--- Zitat von: JS am 29.06.2020 | 00:24 ---Ja, aber das wollte D&D nun mal auch nie. Du kannst jeden Zauber beschreiben, aber du mußt es eben nicht. Suum cuique also. Und ich wäre NICHT überrascht, wenn mir jemand plötzlich jeden Zauber ausformulieren würde, sondern eher schnell genervt. Da gibt es bekanntlich auch Mittelwege, mit denen alle gut leben können.
--- Ende Zitat ---
(Hervorhebung von mir) Tja, und genau deswegen liefert es das halt auch nicht. Schon irgendwie komisch -- einerseits stimmen wir scheinbar in der Einschätzung der Sachlage völlig überein, andererseits kommt trotzdem gleich wieder Streit auf.
JS:
Hö? Wo ist der Streit? Wir tauschen uns doch nur kontrovers aus...
:think:
Rhylthar:
Naja, wenn man wollte, konnte man seinen Zaubern in der 3E seinen ganz eigenen Flair geben. Das Feat "Spell Thematics" war zwar mechanisch sehr schwach, aber fluff-technisch Gold wert. ^-^
--- Zitat ---Choose a theme for your spellcasting, such as "ice" or "fire" or "screaming skulls." All spells you cast have this theme in the manifestation of their effects, although this does not actually change the spell in any way.
--- Ende Zitat ---
Sashael:
Das war der default in 4e, ohne dass man dafür einen Feat verbraten musste. ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln