Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Editionsgeplauder

<< < (7/28) > >>

Arldwulf:

--- Zitat von: Rhylthar am 10.06.2020 | 12:39 ---Du verwechselst da was.

Es gibt kein FR-Setting (außer die eine spezielle Netheril Box), in der Karsus der aktuelle Kanon war. FR 1E beginnen ca. 1352 DR, Karsus´Folly war -339 DR.

--- Ende Zitat ---

Natürlich, ich sag ja das sie historisch sind. Genau wie du. Aber ich halte historische Settingvorgaben dennoch für Settingvorgaben. Wenn Spieler in ihrer Realms Runde eine epische Bedrohung bekämpfen bei welcher die Göttin der Magie bedroht ist so werden sie halt sagen: oh Shit, wenn die stirbt spielt die Magie verrückt.

Das ist nichts was die 4e erfunden hätte oder durch Änderungen darin hinein kam.

Rhylthar:
Nein, aber die 4E hat es komplett durchgezogen und den Spielern gesagt: So, das war es mit den Realms und allem, was bisher war.

Und das kam sehr offensichtlich nicht besonders gut an.

Sashael:

--- Zitat von: Rhylthar am 10.06.2020 | 12:39 ---Und das alleine hat doch schon gereicht, die Edition abzulehnen. Da konnte man doch bequem Pathfinder mit FR 3.X kombinieren und war glücklicher. ;)

--- Ende Zitat ---
Wieso man die Edition allein deswegen ablehnen sollte, erschließt sich wohl nur Leuten, die unbedingt dieses Fantasypürree haben wollen.

nobody@home:

--- Zitat von: Rhylthar am 10.06.2020 | 12:39 ---Und das alleine hat doch schon gereicht, die Edition abzulehnen. Da konnte man doch bequem Pathfinder mit FR 3.X kombinieren und war glücklicher. ;)

--- Ende Zitat ---

Oh, man kann natürlich jede Edition ablehnen, wenn man möchte. Mache ich ja im Moment mit der fünften und hätte ich vielleicht auch mit der dritten schon machen sollen, weil ich im Rückblick zumindest durch die rosarote Brille mit der zweiten definitiv besser klargekommen bin -- und weil ich die dritte spätestens mit 3.5 eigentlich auch über hatte, habe ich immer schon auch Pathfinder mit abgelehnt, und was ich seitdem davon so gehört habe, hat mich darin eigentlich nur noch bestärkt. ;) Die vierte war bisher D&Ds beste Chance, mich wieder für sich zu interessieren, und hat das auch in der Tat eine ganze Weile lang geleistet...aber die haben Wizards dann ja gezielt gegen die Wand gefahren, hurra. :P

Wenn man so will, haben sich also WotC aus meiner Perspektive D&D-mäßig grundsätzlich eher nicht mit Ruhm bekleckert. (Alles vor der dritten Edition war ja noch TSR...) Entsprechend sind denn auch meine Erwartungen an eine hypothetische sechste Edition eher mäßig; es kann sein, daß die irgendwann herauskommt und mich tatsächlich angenehm überrascht, aber das wäre dann auch wirklich eine Überraschung.

Rhylthar:

--- Zitat von: Sashael am 10.06.2020 | 13:02 ---Wieso man die Edition allein deswegen ablehnen sollte, erschließt sich wohl nur Leuten, die unbedingt dieses Fantasypürree haben wollen.

--- Ende Zitat ---
Würde ich gar nicht mal so sehen. Im Rückblick waren da noch ganz andere Sachen dabei, unabhängig davon, wie sehr man die FR jetzt mochte oder nicht.

WotC hat in allen Belangen (sind wir wieder beim Marketing) eine gewisse "Friss oder verp*** Dich"-Attitüde an den Tag gelegt. Egal, ob beim regelwerk oder eben beim Setting. Das reichte dann schon. ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln