Pen & Paper - Spielsysteme > Dungeon Crawl Classics
DCC-Tag: "Der Trichter" (Fanzine) und ein Abenteuer sind erschienen
Moonmoth:
--- Zitat von: Tegres am 20.06.2020 | 20:41 ---Das freut mich und sicherlich auch die anderen Beteiligten zu lesen. :)
--- Ende Zitat ---
Und ob! “Teilweise ziemlich gut” ist für eine Erstausgabe auch schonmal ziemlich ordentlich. Wir steigern uns bestimmt für Nummer 2. Danke!
Greifenklaue:
--- Zitat von: thorin am 20.06.2020 | 20:37 ---Er schafft es, den Charme eines Fanzines zu bewahren, obwohl die Inhalte schon teilweise ziemlich gut sind.
--- Ende Zitat ---
Ich vermute einfach mal, dass Du nicht sagen wolltest, dass die Inhalte eines Fanzines üblicherweise schlecht sind.
thorin:
--- Zitat von: Greifenklaue am 20.06.2020 | 22:25 ---Ich vermute einfach mal, dass Du nicht sagen wolltest, dass die Inhalte eines Fanzines üblicherweise schlecht sind.
--- Ende Zitat ---
Ich wollte sagen, dass mir der Trichter ziemlich gut gefallen hat. Nicht mehr und nicht weniger. Ich wollte weder jemanden aus dem Trichter-Team kränken (durch die Einschränkung "teilweise") noch sonst jemanden.
Das war als nettes Feedback für die "Trichterer" gedacht. Dass solche Sachen im Netz leicht missverständlich sind, führt zu so viel negativer Energie dort und im Ergebnis dazu, dass ich mich in Foren etc. schon lange immer rarer mache.
10aufmW30:
Ich lese gerade Yog-Sothoth.
Davon ab, dass ich die Vermischung von bestehendem Mythos mit DCC immer etwas komisch finde - ich würde auch nicht Jahwe, Tiamat oder Zeus nachbauen. Das lässt sich ja aber durch einfaches Umbennen lösen.
Das Ganze ist toll geschrieben und mir gefällt, dass der Zauberwirker sich wirklich in einer Abwärtsspirale von Macht und Wahnsinn befindet. Mit dem Kind hat er aber sogar eine Möglichkeit gleich die nächste Charakter-Generation aufzumachen.
Ist das "nichtmenschliche" Kind eigentlich auch ein spielbarer SC? Wohl eher weniger.
Aber hier scheinen noch einige Kleinigkeiten das Lektorat überstanden zu haben. Vermutlich hat der Lektoren seinen Wahnsinnswurf nicht geschafft.
Mir stellen sich aber eine Frage:
- Was passiert, wenn sich ein Zauberwirker mit einem "dummen Toten" (negativer INT-Mod) unterhält? Sinkt dann seine Intelligenz? ;)
Der Zauber ist echt heftig! Mit Zauberbrand und der Queste nach "Intelligenten Leichen" kann sich ein Zauberwirker hier echt in Intelligenz-Höhen katapultieren.
Macken:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)- Bei 28-29 fehlt das bei "Tabelle XY"
- Bei Zauberbrand 4 - "Sachte"? vielleichte "sagte" könnte aber auch aus dem Original stammen, wenn ich mir die anderen Zitate so anschaue.
Und dann ein fehlender Verweis bei "Grundregelwerk [v]"?
- Bei "Kind des Yog..." bei "Tabelle XY"
- Bei "Schlüssel zum Tor" in der Beschreibung "Tabelle XY"
- Wenn man superpingelig ist, werden Zahlen und Einheiten immer durch ein Leerzeichen getrennt, hier ist es mal so und mal so.
Ich gehe nicht davon aus, dass es ein Reprint mal geben wird, aber wenn kann man das ja anpassen.
Moonmoth:
--- Zitat von: 10aufmW30 am 21.06.2020 | 09:02 ---Ich lese gerade Yog-Sothoth.
Davon ab, dass ich die Vermischung von bestehendem Mythos mit DCC immer etwas komisch finde - ich würde auch nicht Jahwe, Tiamat oder Zeus nachbauen. Das lässt sich ja aber durch einfaches Umbennen lösen.
--- Ende Zitat ---
Nun, Cthulhu ist bereits im DCC-Regelwerk. Plus: Im Gegensatz zu den o.g. Gottheiten ist Yog eine inzwischen gemeinfreie literarische Figur, ebenso wie der gelbe König – Tiamat oder Zeus kann ich mir aber durchaus auch vorstellen (und sie sind waren bereits mit ihren Pantheons in „Deities and Demigods“ und damit Teil des regulären D&D Kanons in der ersten (!) Ausgabe des Spiels). Teile einer immer noch praktizierten Religion wie Jahwe würde ich persönlich sicher nicht umsetzen wollen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln