Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Fate Oneshot geplant - Fragen zur Abhandlung von Aktionen im Kampf

<< < (3/3)

Ara:

--- Zitat ---Oft gesehen: Die ganze Gruppe macht 1-2 Runden "Create Advantage", und dann macht einer mit einem einzigen Angriff "plus unglaublichviel", gegen den der Gegner keinen Stich mehr sieht, den Sack zu. Das geht schneller als wenn jeder SC einen eigenen Angriff machte.
--- Ende Zitat ---

--- Zitat ---Meiner Erfahrung nach ist es rein taktisch meist günstiger, ein paar Vorteile anzusammeln, um dann richtig Schaden rausrotzen zu können. Sonst hat man oft eine Menge Winz-Angriffe, die entweder kaum Stress verursachen, oder völlig in der Abwehr hängen bleiben.
--- Ende Zitat ---
Hmmm.... echt? Das funktioniert von den Zahlen her tatsächlich so? Ich denke da muss ich mal Bissel rechnen und ausprobieren, um das selbst vor mir zu sehen. ;) Hmm, ich nehme an da spielt dann auch mit rein, dass man jeweils nur ein Stresskästchen ankreuzen darf, wenn man Schaden nimmt, d.h. es sind schneller Konsequenzen fällig und von denen haben die meisten NSC keine oder nur wenige... und NSC und Charaktere sind ja auch Lebewesen (jedenfalls meistens) und werden sich schon mal überlegen, ob sie nach der ersten ernsthaften Verletzung noch weiterkämpfen wollen (bzw. ihre Spieler werden überlegen, ob sie nicht lieber aufgeben - 'Concede'). Korrigiert mich, falls ich in die falsche Richtung denke.

@nobody@home: Danke für die ausführliche und gute Erklärung. :) ...mein Kriterium für 'gut' ist hier, dass ich verstehe, was du mir sagen willst (hoffe ich jedenfalls) :ctlu:, und das war bisher bei weitem nicht bei jeder Erklärung der Fall, die mir jemand zu Fate gegeben hat...

Allgemein: Der Unterschied zwischen 'aktive Verteidigung' und einer 'Defend'-Aktion wäre dann, dass man bei einer besonders gut gelungenen 'aktiven Verteidigung' keinen Boost erhält? Und die Idee den 'Ich will ja nicht seine Bewegung verhindern, nur, daß er ungeschoren da durchkommt"-Spezialfall von der Gegnerseite als 'Overcome'-Aktion (ist es ja auch) mit (bei Fehlschlag/Gleichstand) 'Succeed at a cost' zu betrachten und da dann Stress durch die Schüsse des Charakters ins Spiel zu bringen, find ich super. Das würde die Situation gut abhandeln. Ob man wohl tatsächlich jede Situation in die Fate-Regeln gießen kann, ohne ad hoc Anpassungen an den Regeln vornehmen zu müssen und ohne die Situation zu arg biegen zu müssen? Das fänd ich faszinierend. :) ....... aber erst Mal hab ich einen OneShot vor mir und der letzte Versuch mit Fate vor X Jahren lief nicht so gut. Daher will ich mich dieses Mal besser vorbereiten.

--- Zitat ---Und ja, dass bei einer Aktion kein Stress verursacht werden kann, wenn der Spieler einen Vorteil erschafft, mag nicht realistisch sein, aber Fate ist auch kein realistisches System, sondern ein narratives.
--- Ende Zitat ---
Ich hab ehrlich gesagt nie verstanden, was es bedeutet, dass ein System 'narrativ' ist. Daher kann ich mit der Erklärung leider nicht so viel anfangen. Soll das heißen, dass das System helfen soll eine gute Geschichte zu erzählen? Im Gegensatz zu anderen Systemen, die was tun... doch auch gute Geschichten erzählen helfen? (Aber vielleicht ist dieses Topic auch nicht der richtige Ort, um das Thema zu besprechen... ich lese hier im Tanelorn ja primär nur mit und schreibe wenig, aber solche Fragen scheinen die Tendenz zu haben zu sehr langen Diskussionen zu führen. ;))

--- Zitat ---(...) aber du kannst das natürlich wie eine Gefahr aus dem Antagonistenhandbuch behandeln (...)
--- Ende Zitat ---
Das Antagonisten Handbuch ist ein Erweiterungsband für Fate Core, nehm ich an? Den kenn ich noch nicht. Fate Core war noch ganz frisch, als ich mich damals damit beschäftigt hab. *wirft die Suchmaschine an* Aha, zu Haben beim Uhrwerk Verlag. Wie nützlich/gut findet ihr denn das Antagonistenhandbuch? Lohnt sich das? (Ok, für einen Oneshot sicherlich nicht, aber da mein Interesse an Fate gerade wieder wach wird... ;))

Duck:
Ja, das mit dem "Vorteile stapeln" funktioniert tatsächlich so. ;D Ein Extrembeispiel hatte ich neulich in einer Malmsturm-Runde:

Spieler in der ersten Konfliktrunde: "Was, der Dämon kann sich mit +8 verteidigen?"
Zwei Runden Vorteile erschaffen später: "Friss diesen Angriff mit +23, du Ausgeburt der Hölle!"

Zum Thema "narrativ": Ich persönlich mag den Begriff nicht, weil er ohne nähere Erläuterung nichts aussagt. Was aber vermutlich gemeint ist: Fate orientiert sich weniger daran, was in einer bestimmten Situation "realistisch gesehen" (z.B. nach den Gesetzen der Physik) passieren müsste, sondern daran, was etwa ein Autor oder Regisseur tun würde. Beispiel: Aspekte sind immer wahr, aber warum geben sie nur dann einen Bonus auf einen Wurf, wenn man einen Fate-Punkt einsetzt? Weil der Aspekt nur dann in den Fokus der Erzählung rückt. Weil nur dann die Kamera die (z.B.) Grimmige Entschlossenheit des Protagonisten oder die Wackelige Hängebrücke perfekt in Szene setzt.

Zu den Handbüchern: Es gibt inzwischen ganz verschiedene Fate-Handbücher/-Toolkits (Antagonisten, Horror, Accessibility, Space). Die meisten davon habe ich selbst nur quergelesen. Meine Empfehlung: Wirf einen Blick in das kostenlose Fate-Handbuch (System Toolkit). Wenn dir die Optionen gefallen, die dort beschrieben werden, kannst du dir auch die spezialisierten Toolkits anschauen.

LUCKY_Seb:

--- Zitat von: Duck am 17.06.2020 | 14:39 ---Ja, das mit dem "Vorteile stapeln" funktioniert tatsächlich so. ;D Ein Extrembeispiel hatte ich neulich in einer Malmsturm-Runde:

Spieler in der ersten Konfliktrunde: "Was, der Dämon kann sich mit +8 verteidigen?"
Zwei Runden Vorteile erschaffen später: "Friss diesen Angriff mit +23, du Ausgeburt der Hölle!"

--- Ende Zitat ---

>;D :headbang:

Ohhh ja - Das könnte auch aus unserer Runde kommen  8)

Ara:
+23?! Ok... :ctlu: Werde also meine Gruppe definitiv darauf hinweisen, dass Vorteile erschaffen eine nützliche und effektive Taktik ist!

Aha, das System Toolkit gibt es also mittlerweile auf deutsch (ja ist lange her bei mir mit Fate ;)), das ist praktisch. Werde reinschauen. Ich meine das hätte ich damals schon (in die englische Version), aber ich kann mich an nichts vom Inhalt erinnern, von daher... wer weiß.

Danke auf jeden Fall für eure Erklärungen, Ratschläge und hilfreichen Links. Fühle mich jetzt deutlich besser für den Oneshot gerüstet. :)
(Und noch hab ich auch einige Wochen Zeit mich weiter einzufuchsen...)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln