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Vampire V5 Schnellstarter
(1/1)
aikar:
Ich arbeite mich gerade in den deutschen V5 Schnellstarter ein.
Ich weiß nicht ob es an mir liegt, an der Übersetzung oder am Schnellstarter selbst, aber ich finde ihn wahnsinnig verwirrend und unübersichtlich.
Kann mir evtl. jemand sagen, ob ich das richtig verstanden habe?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Die SCs haben kurz nach ihrer Erhebung vor 30 Jahren in Raserei eine Menge Leute abgeschlachtet und es mit Hilfe von Sam Stokes vertuscht. 30 Jahre (!) lang war das offenbar kein Problem, weder moralisch, noch im Hinblick auf irgendwelche Konsequenzen.
Jetzt spüren sie einem Mörder nach, der ein Vampir sein könnte und stoßen auf die gleiche Nachricht, die sie damals hinterlassen haben. Das soll sie jetzt auf einmal in ein moralisches Dilemma stürzen?
Die Mörderin hat damals ihre Schwester verloren, also ahmt sie jetzt, 30 Jahre später, plötzlich die Mordreihe nach und bringt Unschuldige um? In welcher verdrehten Logik ergibt das Sinn?
Und wie sind die "Monsterjäger" (S. 16) auf die Gruppe aufmerksam geworden? Das erscheint mir sehr (SL-)willkürlich.
Abgesehen davon ist der Schnellstarter extrem vage. Der Sprung von der Erkenntnis über die Zusammenhänge zum Mörder wird z.B. in einem Absatz abgetan. Ich rechne eher mit einem ganzen Abend Nachforschungen und Ratearbeit.
Ich mag zwar an und für sich knapp formulierte Abenteuer, aber für einen Schnellstarter ist es ungeeignet. Es stellt hohe Anforderungen an die Improvisationsfähigkeiten der SL.
Ich hätte es außerdem für Einsteiger deutlich besser gefunden, mit frisch erschaffenen Vampiren zu starten, nicht mit Charakteren die schon 30 Jahre Erfahrung haben. Es ist kein uninteressantes Szenario, aber es bietet keinerlei Einführung in die Welt der Vampire, von der die SCs ja durchaus Ahnung haben sollten. Die Gruppe arbeitet für einen Sheriff, sind also offenbar Mitglied der Camarilla oder zumindest irgendwie mit ihr verbunden, aber die Camarilla und ihre Traditionen werden mit keinem Wort erwähnt.
Ein SL und Spieler, die nur den Schnellstarter verwenden, sind gegenüber der Welt so ahnungslos wie Neugeborene. Was ok wäre, wenn die SC Neugeborene wären, was sie aber eben nicht sind. Da werde ich wohl viel Hand anlegen müssen bzw. ein anderes Einstiegsszenario spielen (Womit der Schnellstarter für mich das Ziel eines solchen völlig verfehlt hat). Oder seht ihr das anders?
Für den Inhalt kann Ulisses natürlich nichts.
P.S.: Den Großteil der Übersetzungen finde ich gelungen, aber mit "Wallungs-Checks" werde ich irgendwie nicht warm. Ist aber natürlich auch Geschmackssache.
Teylen:
Den Kern hast du durchaus richtig verstanden.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Die Charaktere haben kurz nach ihrer Erschaffung ein mehr oder weniger großes Massaker in einem Club angerichtet.
Hierbei haben sie Kontakt zum Sherrif gehabt und beschlossen das Massaker und die Morde als Serienmordreihe getarnt. Wofür es weitere Morde bedurfte.
Es wird nicht erklärt, weshalb es damals kein moralisches Problem war, oder wie man über das Problem hinweg gekommen ist.
Es wird halt angenommen das die Charaktere es gemacht haben und dann entweder vergessen oder verdrängt.
Wobei die Anzahl der Morde die geschehen müssen um sie dran zu erinnern ~ 4 Stück plus die Nachricht ~ auf "verdrängt" deuten.
Der Umstand das sie Probleme mit Jäger bekommen können, ist der Tatsache geschuldet das die CopyCat-Mörderin die Morde nicht Maskeradetauglich inszeniert.
Es tauchen halt viele, blutleere Leichen auf.
Die Morde werden erst jetzt nachgeahmt, weil die Frau erfahren musste wer ihre Schwester gekillt hat, wieso und was dort eigentlich abging.
Dann musste sie noch die eigene Mordreihe planen, umsetzen und inszenieren.
Der Schnellstarter ist tatsächlich eher vage, gerade auch bei der Beschreibung der Morde.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Das größte Problem ist, dass es kein Ermittlungsabenteuer ist.
Heißt, die Spieler können nichts wirklich erfahren oder eingreifen, sondern folgen einen Mord zum nächsten bis zum Flashback.
Die Erkenntnis zum Mörder kommt ansonsten immerhin mit Handouts und einer eigenen Szene pro Charakter.
Ich hätte mir mehr zu den ersten Morden ~ außer dem letzten ~ als solche gewünscht.
Die Charaktere sind als Welpen minus einen Disziplinspunkt gebaut ~ weil kein Jagdverhalten.
Insofern sind sie technisch bereits etwas erfahrener, praktisch aber ebenso Anfänger wie die Spieler.
Außer dem Kontakt zum Sherrif haben sie dahingehend auch hintergrundmäßig nichts.
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