Medien & Phantastik > Lesen

Wie heißt noch gleich das Buch...

<< < (3/3)

Horsinand:
Ich suche den Namen einer Novelle(?), typische Schullektüre der Mittelstufe, tendenziell Epoche der Romantik: Es ist eine Räubergeschichte. Der Kutscher fährt durch einen einsamen Wald, nimmt einen Passagier vom Wegesrand mit und stellt im Laufe des Gesprächs fest, dass der in diesem Wald sein Unwesen treibende Räuber nun neben ihm inkognito auf dem Kutschbock sitzt. So habe ich es in Erinnerung (es ist nicht Schiller, Die Räuber).

Seraph:

--- Zitat von: bolverk am 29.01.2025 | 11:21 ---Gibt es Leser von Lustigen Taschenbüchern unter uns?

Ich suche ein Lustiges Taschenbuch mit einer ganz bestimmten Geschichte. Es geht darin um einen König, so ein kleiner alter Kerl, mit einem verspielten, kindlichen Gemüt (durch einen Fluch/Zauber oder so ausgelöst? Bin nicht mehr ganz sicher). Er und seine Minister fahren z.B. mit kleinen 1-Mann-Segelschiffchen auf einem Teich umher und liefern sich Seeschlachten mit Miniaturkanonen, während die Königin darüber nicht allzu erfreut ist. Im Verlauf der Geschichte wird der König von dem Fluch oder was auch immer geheilt. Weder König noch Königin waren bekannte LTB-Figuren.

Sagt das jemandem was?

--- Ende Zitat ---

Ich hab früher (90er-00er Jahre) sehr viele LTBs gelesen. Kannst du eingrenzen, von wann die Geschichte ungefähr ist?
Und wenn es ein LTB ist, muss doch eigentlich immer eine Figur aus Duckburg oder Mousetown involviert sein?

bolverk:
Das müsste aus der Mitte der 90er sein, also ziemlich sicher nach Band 150, denke ich. Ich gucke mal nach Covern um es noch weiter einzugrenzen. Irgendwer aus der obligatorischen Crew gehörte natürlich auch dazu, ich glaube es sind Donald, Dagobert und die Neffen gewesen, wahrscheinlich passend zum historischen Setting in irgendwelchen anderen Rollen. König und Königin waren die Antagonisten, meine ich mich zu erinnern.

Edit: Der Band stammt auf keinen Fall aus dem Jahr 2000 oder später. Da war ich offiziell "zu alt" für LTBs.

Seraph:
Ich hab die ganzen alten LTBs noch im Keller - ich schaue die Tage mal nach  :d

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln