Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
[AD&D 2nd] Verklärte Nostalgie? Ist es noch zeitgemäß? Wer spielt es noch aktiv?
Luxferre:
Jaja, ein Nostalgiethread <3
Ich habe lange, ausführlich und sehr gern AD&D 2nd gespielt und hänge gerade auf der Terrasse meiner verklärten Nostalgie dieser Zeit nach ... damalsTM war schon eine schöne Zeit!
Aber heute?
Ich habe gerade alle meinen alten Bücher und Hefte ausgepackt, quergelesen und darin gestöbert. Tolles Material. Schöne Hintergründe, wie man sie heute selten noch kaufen kann. Dichte Atmo. Ja gut, viele Abenteuer waren so mittelmäßig, aber wir haben schon immer "unsere Realms" gespielt und ob da irgendwo die Drachentürme aus Krynn standen oder Soth mit seiner dunklen Bande durch die Lande streifte war uns schietegal.
Aber heute? ... darauf wollte ich ja kommen ...
Ich würde das heute nicht mehr spielen oder leiten wollen. Geschweige denn meine Crew dazu animieren können, noch einmal eine Zeitreise zurück zu wagen.
Ergo meine Frage: wer spielt es denn noch? Wieso? Im Vergleich zu moderneren Systemen, wie steht es da für Euch?
disclaimer: es geht hier um die 2nd Edition :d
Viral:
Sonntag 20:00 Testrunde für das nächste HazZzardeur-Modul >;D
Wenn man den ganzen unnutzen Ballast aus den Splatbooks weglässt und nur Waffenfertigkeiten(+Spezialisierung) zulässt, spielt es sich super.
Wenn man als SL auch die Runterregelungstendenz der 2e weg lässt. Macht das Ganze gleich noch mehr Spaß!
Edit:
Klar kann man sich an dem Thac0 abarbeiten und jammern, dass man nicht weiß ob man nun hoch oder niedrig würfeln soll. Aber das lässt sich alles ziemlich umkompiziert auf den Bogen notieren (oder nutzt den 2e Bogen, den ich kürzlich erstellt hab, da steht das alles drauf)
Marduk:
Sagen wir mal so: ich würde es jederzeit wieder spielen. Aber, wie Viral, ohne den ganzen Kladderadatsch.
General Kong:
Spiele zur Zeit wegen der Seuche garnichts :'(, aber AD&D2 würde ich jederzeit spielen.
Leiten würde ich es eher in einem historischen Setting wie Crusades oder Migthy Fortress, aber nur, weil ich im Zweifelsfall dann doch zu AD&D1, Sword & Wizardry, Labyrinth Lord oder BECMI tendiere.
AD&D 2 ist doch nicht nostalgisch, das ist NEW SCHOOL!
ghoul:
Ja, ich spiele und leite 2E. Manchmal mit Splatbooks, manchmal mit Ghoulhack-Hausregeln, je nach Bedarf.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln