Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

[AD&D 2nd] Verklärte Nostalgie? Ist es noch zeitgemäß? Wer spielt es noch aktiv?

<< < (21/24) > >>

Gruftengel:
Ups, richtig lesen hilft, Asche auf mein Haupt, du meinst den Stahl vom Zweihänder im Mann. Ich habe es als Rüstungen interpretiert,  der Mann im Stahl. Mein Fehler. Aber stell dir jetzt eine Kampfszene vor, der Dolchkämpfer duckt sich unter den Schwung des Zweihänder weg, der Dolchkämpfer macht ein-zwei Schritte vor, ...Es gibt viele Möglichkeiten.

Maarzan:
Ja, ich kann mir eine Menge Szenen vorstellen. Die Schlüsselfrage ist: welche Szene ist bei gleicher Kämpferkompetenz und ohne relevante externe Besonderheiten wahrscheinlicher?

Raven Nash:

--- Zitat von: Gruftengel am 18.07.2021 | 12:43 ---Hebel am langen Griff...aha, versuche mal einen Zweihänder im Schwung in eine andere Richtung zu lenken um auf einen Gegner zu reagieren. Ich habe eine ganze Weile auf MA Festen mit Freunden Showkämpfe gemacht und verspüre gerade richtig Lust, den zugegeben nur Anderhalb-Händer mal wieder un die Hand zu nehmen.

--- Ende Zitat ---
Du, ich trainiere regelmäßig mit einem "richtigen" Zweihänder (also ca. 150 cm Gesamtlänge, ca. 2,5 kg) - ich kann den jederzeit in eine andere Richtung lenken. Nennt sich "Fechten" und hat viel mit Schrittarbeit zu tun.  ;) Spanisches Montante hat sogar Waffen von 170 cm - und die sind extrem schnell (und als Flächenwaffe konzipiert).
Und aus Erfahrung im Freikampf kann ich sagen: Nö, der Dolchtyp hat schon verloren. Die 0,01%ige Chance, doch noch ran zu kommen, wird durch einen Knaufschlag auch schnell zum Eigentor.

@Ausweichen: Ich bin ja schon ne Weile im "Geschäft", aber wenn ich etwas nur ganz, ganz selten sehe, dann ist es Ausweichen im freien Gefecht. Egal mit welcher Waffe. Es wäre super, es wäre hocheffizient - nur so wirklich hinhauen tut es nur selten. Im Normalfall ist eine Versatzung oder eine Parade einfacher und intuitiver. Hat auch was mit Stress und einem geplanten Vorgehen im Kampf zu tun.

Überschwere Schaukampfprügel und Schaukampf-"Technik" geben keine relevanten Daten her.

Gruftengel:
Wenn du so geschickt mit einem Zweihänder bist, dann solltest du damit dein Geld verdienen. Einen Zweihänder jederzeit in eine andere Richtung zu lenken, davor ziehe ich den Hut. Wir haben, wenn auch "nur" Schaukampf, dennoch ordentlich und nicht in Zeitlupe gekämpft. Wenn du schreibst das du regelmäßig und richtig mit deinem Zweihänder trainierst, nicht nur Showkampf, dann gehen ja einige Leichen auf dein Kerbholz. Entschuldige den schroffen Ton, aber ich gebe nur meine Erfahrung weiter und lasse mich ungern als pappschwertschwingender Showdarsteller abtun. Die verwendeten Waffen sind echt und weißen starke Gebrauchsspuren auf. Ist zwar eine Weile her aber ich kaufe dir eine derartige Beherrschung nicht ab.
So und jetzt weiter zu AD&D 2nd, alles andere gern woanders.

General Kong:
Kann man nicht einmal mehr über AD&D reden, ohne dass das Ganze abgleitet in ad hominem?  ::)

War auch schon mal anders hier ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln