Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

[AD&D 2nd] Verklärte Nostalgie? Ist es noch zeitgemäß? Wer spielt es noch aktiv?

<< < (23/24) > >>

Raven Nash:

--- Zitat von: Vecna am 18.07.2021 | 13:44 ---Solche hitzigen Diskussionen sind meines Erachtens der Grund, weshalb Initiativemodifikatoren in D&D5 (weiterhin) eine Optionalregel sind.  ;)

--- Ende Zitat ---
Jep. Hab ich oben schon geschrieben. Ist halt eine Abstraktion. Da finde ich die einfachste Variante immer noch die beste.

ghoul:
Ich finde die Initiative-Diskussion sehr interessant und danke unseren beiden Kombattanten.  :)
Im AD&D2-Ghoulhack sind die Initiative-Faktoren abgeschafft. Ich hatte das so geregelt:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ein einfaches Initiativesystem
Gewürfelt wird 1W10, mit folgenden Modifikatoren:
+1: Odem
+3: Aktionen mittelgroßer und kleinerer Wesen, inkl. Waffenangriffe
+4: Aktionen großer Wesen (large)
+5: Aktionen übergroßer Wesen (huge)
+6: Aktionen riesiger Wesen (gargantuan)
+1 bis +9: Zaubersprüche, wie gehabt
Initiativefaktoren nach Waffenart sind sinnlos, wenn eine Runde aufgrund ihrer Dauer (10-15s oder mehr) ein komplexeres Kampfverhalten als nur einen schnellen Schlag umfasst.
Große Gegner sind zwar behäbiger, weil sie übermäßig viel Masse beschleunigen müssen, aber sie haben auch eine höhere Reichweite, was dies teilweise kompensiert.

Für AD&D-basierte Regeln empfiehlt sich außerdem folgendes:
Waffe ziehen: nochmal +3 (bzw. +4 oder mehr für größere Gegner)
Waffen austauschen: komplette Runde
Bewegungen: immer nur vor der Kampfhandlung!
Mehrfachangriffe: alle gleichzeitig
Verzögern: möglich
Zum vollständigen Artikel.

Heinzelgaenger:
Von wunderbarer Nostalgie abgesehen, stört mich an AD&D (bester Name überhaupt) heute wie damals die Klobigkeit der Regelwerke.
Ganze Kapitel konnte man auf ein paar Seiten zusammenfassen. Dummerweise hat TSRs langer Schatten den Markt derart in Dunkelheit gehüllt, dass die Mehrheit der Fantasy Rollos diesen behäbigen, waldhassenden Ansatz pflegen.
Leider gibt es immer noch nicht das ideale Simpel-D&D auf 30 Seiten.
Wobei AD&D vielleicht den besten Anfang liefert...

Prisma:

--- Zitat von: Einzelgaenger am 26.07.2021 | 22:04 ---Leider gibt es immer noch nicht das ideale Simpel-D&D auf 30 Seiten.

--- Ende Zitat ---
Es gibt doch sehr schlanke Derivate. M20 zum Beispiel ist im Grundspiel knapp gehalten. Auch einige OSR-Produkte wie etwa LotFP sind sehr dünn. Den Hauptteil der Texte nehmen da üblicherweise die Zaubersprüche ein.

Heinzelgaenger:
Das kannte ich noch nicht, sieht auch gut aus- vielen Dank!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln