Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
[AD&D 2nd] Verklärte Nostalgie? Ist es noch zeitgemäß? Wer spielt es noch aktiv?
aikar:
--- Zitat von: Gunthar am 19.06.2020 | 07:45 ---THAC0 = To Hit Armor Class 0
--- Ende Zitat ---
Und das heißt?
Gunthar:
--- Zitat von: aikar am 19.06.2020 | 07:52 ---Und das heißt?
--- Ende Zitat ---
Wenn steht THAC0 14, dann triffst Du die Armor Class 0 mit einer 14 oder besser. AC 0 wäre Kettenhemd AC 5 + Schild + Dex 18 oder ein Platemail AC 3 + Schild + Dex 16
Sphyxis:
Ich habe damals zu Schulzeiten meine PnP-Laufbahn mit genau dieser Edition begonnen. Wobei genau so stimmt das nicht, liegt ne lange Spielbuchära davor, aber das Tischrollenspiel mit Freunden, das begann ich mit AD&D 2nd Edition.
In den 90er gab's da so ne Einsteigerbox , die überall in den Läden stand.
Die, ergänzt um weiteres Material, haben wir dann in den 2000ern gespielt. 1, 2 Jahre ungefähr. Es war eine schöne Zeit, aber das lag vor allem an den Spielern.
Vor einem Jahr habe ich mir die Sachen aus purer Nostalgie wieder geekauft.
Würde ich es nochmal spielen? Nein.
Woran mag das liegen?`Unter anderem daran, dass ich den ETW0 nie verstanden habe und der einzige, der wusste, wie dieser funktioniert unser SL war. So wie bei den meisten der Regeln.;)
Aber ja, Kara-Tur, Oriental Adventures, Ravenloft... schöne Setting. ;)
Marduk:
--- Zitat von: aikar am 19.06.2020 | 07:41 ---Was ist ThAC0 und könntest du "andere Regelentscheidungen" etwas ausführen? Danke
--- Ende Zitat ---
ThAC0 ist wie Gunthar schon gesagt hat das equivalent des Base Attack Bonus und ereeicht das, was man mit der Bounded Accuracy versucht hat zu erreichen. (AC geht hier von -10 bis 10 im Normalfall).
Andere Entscheidungen sind das andere Balancing im Spiel. Und viele andere kleine Sachen. (Schurken sind zum Beispiel eben keine verkappten Krieger, der Moralwert, da Charaktere ab einem gewissen Level oft automatisch Gefolgsleute anziehen etc)
Man hätte sicher vieles besser und eingängiger machen können (was man ja bei der 5E durchaus gemacht hat), aber es sind gerade die ganzen Kinken, die das Spiel so interessant machen
6:
Würde ich heutzutage 2nd spielen?
Klar.
Warum?
Wenn die Mitspieler das spielen wollen, dann weil das System weniger wichtig ist, als das eigentliche Spiel der Gruppe.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln