Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

[AD&D 2nd] Verklärte Nostalgie? Ist es noch zeitgemäß? Wer spielt es noch aktiv?

<< < (11/24) > >>

Marduk:

--- Zitat von: Rhylthar am 19.06.2020 | 12:49 ---Ich stand/stehe ja mehr auf den PrC-Porn und das Skill-System. :)

--- Ende Zitat ---

Die PrC, wie sie in der 3.0 angedacht waren, fand ich genial. Das was daraus gemacht wurde, haben mich ganz weit von D&D weggetrieben damals. Das Skill System war in Ordnung aber das krankte am generellen Problem der 3.X: nach oben war alles offen (für manche ja ein Feature, aber für mich ein Bug)

Chaos:

--- Zitat von: Marduk am 19.06.2020 | 13:14 ---Die PrC, wie sie in der 3.0 angedacht waren, fand ich genial. Das was daraus gemacht wurde, haben mich ganz weit von D&D weggetrieben damals. Das Skill System war in Ordnung aber das krankte am generellen Problem der 3.X: nach oben war alles offen (für manche ja ein Feature, aber für mich ein Bug)

--- Ende Zitat ---

Kannst du den hervorgehobenen Teil etwas näher ausführen?

Marduk:

--- Zitat von: Chaos am 19.06.2020 | 13:17 ---Kannst du den hervorgehobenen Teil etwas näher ausführen?

--- Ende Zitat ---

die Idee war, daß die PrC eine Art Storybelohnung und Teil des World Building sind, du also wirklich einen Charakter spielst, der im Spiel in die  Assassinengilde aufgenommen wurde und dir deshalb die PrC "Assassine" verliehen wird. Leider änderte sich irgendwann das Paradigma und in vielen Runden waren die PrC nur noch Bestandteil von Builds und nur noch wegen der Fähigkeiten, welche sie verliehen interessant, nicht wegen des World-Buildings.


--- Zitat von: Dungeon Masters Guide 3.0 page 27 ---Dungeon Masters should use prestige classes as a tool for world-building as well as a reward for achieving high level. They set characters in the milieu and put them in the context of the world

--- Ende Zitat ---

nobody@home:
Das 3E-Fertigkeitssystem hat sich ja auch nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert. Hurra, jede Stufe gibt's ein paar armselige Punkte zu verteilen...da geben mir die 2e-Proficiencies ja fast noch eher was, an dem ich mich tatsächlich festhalten kann. ;)

Zed:
Skills: In jeder D&D-Edition gibt es für mich einen Kardinalfehler im zumeist sowieso schlecht ausgearbeiteten Skillsystem: Magie schlägt Skills. Alter Self vs Disguise. Spider Climb vs Climb. Charm Person vs Diplomacy. Invisibility vs Hide. Und das sind nur Zauber des ersten oder zweiten Grades.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln