Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

[AD&D 2nd] Verklärte Nostalgie? Ist es noch zeitgemäß? Wer spielt es noch aktiv?

<< < (17/24) > >>

ghoul:
So was ähnliches habe ich auch erstellt. Als Scherz! Und habe es "Deppentabelle" genannt! Manche benutzen sie noch immer.  ;D

Gunthar:
Man braucht nicht mal eine Tabelle. Alle Boni zusammenzählen und vom THAC0 Wert abziehen und schon hat man seinen eigenen THAC0-Wert.
Beispiel an einem Elfenkämpfer L5 mit STR 18/57, +2 Langschwert und Doppelspezialisation.
Kämpfer 5 (Basis THAC0 15)
+1 Elf
+2 STR
+2 Langschwert
+3 Doppelspezialisation
Summe gibt +8
15 - 8 = 7
Persönlicher THAC0 ist 7, was schon sehr ordentlich ist.

dreisam:

--- Zitat von: ghoul ---Und habe es "Deppentabelle" genannt! Manche benutzen sie noch immer.
--- Ende Zitat ---

Wenn es spät geworden ist und wenn ein Kopf nicht das Kopfrechnen gewöhnt ist und wenn nicht nur Orangensaft und Mineralwasser getrunken wurde, dann scheint mir eine Deppentabelle im Spiel weit besser handhabbar zu sein als zum Beispiel:

--- Zitat von: Gunthar ---Beispiel an einem Elfenkämpfer L5 mit STR 18/57, +2 Langschwert und Doppelspezialisation.
Kämpfer 5 (Basis THAC0 15)
+1 Elf
+2 STR
+2 Langschwert
+3 Doppelspezialisation
Summe gibt +8
15 - 8 = 7
Persönlicher THAC0 ist 7, was schon sehr ordentlich ist.
--- Ende Zitat ---

Gunthar:
Dieses Ausrechnen machst du genau einmal und schreibst das auf den Charakterbogen.

Man muss ja nicht soviel saufen, dass man nicht mehr rechnen kann.  ;) ~;D

nobody@home:

--- Zitat von: Gunthar am 28.06.2020 | 11:44 ---Msn muss ja nicht soviel saufen, dass man nicht mehr rechnen kann.  ;) ~;D

--- Ende Zitat ---

"Isch schpüle -- hick! -- doch nur meinen Cha-rack-tääär...!!!" ~;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln