Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF2] Regelfragen und Smalltalk
bestseb:
Die klassische Überraschungsrunde gibt es in PF2 nicht mehr. Die Kreatur reiht sich mit ihrem Stealth-Wurf als Initiative normal in die Reihenfolge ein. Wenn die SC sie nicht bemerken, können sie trotz höherer Initiative nicht gegen sie vorgehen. Es sei denn sie haben Anlass zum Verdacht, dass da was ist und machen Suchen Checks.
Ansonsten tändeln die SC halt rum, bis die unentdeckte Kreatur schließlich losschlägt.
Hier ist es aber wohl so, dass die SC gegen den Herrn der Kreatur schon im Kampf sind und die Kreatur erst später eingreift
gunware:
--- Zitat von: bestseb am 10.11.2023 | 15:09 ---Hier ist es aber wohl so, dass die SC gegen den Herrn der Kreatur schon im Kampf sind und die Kreatur erst später eingreift
--- Ende Zitat ---
genau so ist es.
Ob die Charts oder die Kreatur gewürfelt haben, bin ich mir nicht sicher. Auf jeden Fall haben wir es so geregelt, dass die Charas nicht mehr auf falschen Fuß sind und gesagt haben, wir schauen nach.
Das heißt, durch die Bewegung verliert sie den Zustand unentdeckt
Wenn sie aber Barbar wäre, der sich bewegen und angreifen kann, (ich komme jetzt nicht darauf, wie es heißt), wären die Charas auf falschen Fuß?
Tudor the Traveller:
Hmm. Imo liegt das Problem in der Ausgangslage. Die SC entdecken die Kreatur normalerweise automatisch, wenn die Kreatur nicht aktiv versucht, sich zu versteckten oder eine entsprechende Fähigkeit hat, die das erledigt. Auch bei cover oder concealment.
Die Kreatur müsste im Exploration Mode die "avoid notice" Action ausgeführt haben. Danach geht es imo weiter wie beschrieben in der Hide Action bei Stealth. Hide oder Sneak würde imo das unnoticed aufrechterhalten. Jede Bewegung ohne Sneak würde dann sofort zu "observed" führen, also zu Beginn der Aktion. Imo.
--- Zitat ---You cease being hidden if you do anything except Hide, Sneak, or Step. If you attempt to Strike a creature, the creature remains flat-footed against that attack, and you then become observed. If you do anything else, you become observed just before you act unless the GM determines otherwise. The GM might allow you to perform a particularly unobtrusive action without being noticed, possibly requiring another Stealth check.
--- Ende Zitat ---
gunware:
Wobei ich mich aber geirrt habe, die Kreatur hatte eigentlich den Zustand Unbemerkt und nicht Unentdeckt, weil keiner wusste, dass die Kreatur da ist. Sorry für die Verwechslung der Begriffe.
Ja, bei Zustand Versteckt ist es eindeutig, aber da weiß man auch ungefähr, aus welcher Richtung die Gefahr kommen könnte. Bei Unentdeckt eigentlich nicht. Das ist eben nicht so richtig eindeutig. Aber im Zustand Unentdeckt ist auch, dass Angriffe wie bei "Versteckt" wirken, nur der einfache Wurf ist schwieriger.
In welchem Bereich des Regelwerks befindet sich dieses Zitat von Tudor? Damit ich es mir im Ganze durchlesen kann.
Tudor the Traveller:
Das steht bei den Fertigkeiten, müsste zu Deutsch Heimlichkeit o.ä. sein, dort dann Verstecken als Aktion (stealth, hide action).
Edit: direkt beim Erfolg / success.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln