Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF2] Regelfragen und Smalltalk

<< < (54/62) > >>

Fillus:

--- Zitat von: bestseb am 17.04.2024 | 21:02 ---Also grundsätzlich ist Verängstigt ein super Debuff. Auch wenn es nur 1 Runde lang andauert, macht ein -1 auf alles durchaus etwas aus. Idealerweise nutzen alle deine Verbündeten das dann aber auch aus. Wenn der verängstigte Gegner direkt nach dir in der Initiative kommt, eher nicht so optimal.

Und ja - auch wenn ich es nicht "nicht wissen, wohin mit der Aktion" nennen würde - ist Einschüchtern nicht die Haupttaktik, sondern eine gute Abrundung deines Zugs und oft sinniger als eine dritte Attacke mit -10.

Wenn du wirklich deinen Charakter auf Verängstigen aufbauen willst, musst du etwas mehr investieren als nur trainiert in Einschüchtern zu sein. Wir reden also von unterstützenden Feats. Oder du hast noch jemanden in der Party, der entweder hilft oder es ausnutzt. Beispiele:

* Ein Rogue könnte vom Zustand zusätzlich profitieren.
Danke, ich werde mal nach entsprechenden Builds googlen. Auf die Idee wäre ich so nie gekommen, da ich nur Charaktere baue die auf einer Rollenspielidee beruhen.

* Ein Hobgoblin kann den Zustand verlängern
* Die entsprechende Subclass vom Swashbuckler verhindert die Immunität ab Level 9.Da gibt es sicher noch mehr, müsstest vielleicht mal auf englischen Seiten nach entsprechenden Builds suchen.

--- Ende Zitat ---

Danke, auf die Idee nach Builds zu schauen bin ich gar nicht gekommen. Mache ich sonst nicht, weil ich Charaktere nur nach einer Rollenspielidee baue.

ps. Die Talente, zumindest die aus dem GRW helfen nicht wirklich, was das Einschüchtern angeht.

bestseb:

--- Zitat von: Fillus am 18.04.2024 | 11:55 ---ps. Die Talente, zumindest die aus dem GRW helfen nicht wirklich, was das Einschüchtern angeht.

--- Ende Zitat ---
Nein, sorry. Mir ging es mehr darum, mögliche Synergien aufzuzeigen, die auch "nur" eine Runde Verängstigt lohnenswert machen. Ein Talent, dass Einschüchtern direkt verbessert - also im Sinn von höherer Wert, längere Dauer des Zustandes Verängstigt - ist mir jetzt leider nicht bekannt. In Sachen höhere Werte und längere Dauer wirst du eher bei Zaubern als bei den Fertigkeiten fündig.

Fillus:

--- Zitat von: bestseb am 18.04.2024 | 12:34 ---Nein, sorry. Mir ging es mehr darum, mögliche Synergien aufzuzeigen, die auch "nur" eine Runde Verängstigt lohnenswert machen. Ein Talent, dass Einschüchtern direkt verbessert - also im Sinn von höherer Wert, längere Dauer des Zustandes Verängstigt - ist mir jetzt leider nicht bekannt. In Sachen höhere Werte und längere Dauer wirst du eher bei Zaubern als bei den Fertigkeiten fündig.

--- Ende Zitat ---

Sorry wenn es so rüber kam, ich hatte es auch so von dir verstanden und sollte gar nicht so direkt auf deine Worte gedacht sein. :) Es war mehr so allgemein in den Raum geworfen. Ich wollte einen Kitsune Barden spielen und mit dem kann ich es nicht richtig nutzen. Mit dem Konzept einen Unterstützer zu spielen, wollte ich eben ganz darauf verzichten selbst Schaden zu machen. Da wäre Demoralisieren ein guter Weg gewesen.

bestseb:
Kein Ding.  ;)

Aber mit einem Barden hast du dir echt die wahrscheinlich beste Unterstützer-Klasse rausgesucht. Ob du neben den Komposition-Zaubertricks, normalen Zaubern und Bewegung überhaupt noch Platz für Einschüchtern hast, musst du dann mal schauen. Bei den Komposition-Zaubertricks ist dann mit dem Klagelied auf Level 6 übrigens auch ein dauerhafter Verängstigt 1 Debuff dabei.

Dennoch ab und zu ein Einschüchtern in den Zug reinzuquetschen, kann sich trotzdem lohnen. Alternativ kannst du auch mal über Bon Mot als Fertigkeitstalent für Diplomatie nachdenken. -2 evtl. sogar -3 auf Rettungswürfe für 1 Minute kann ein richtiger Erfolgsfaktor für deine Zauber sein, die auf Willenskraft abzielen. Schüchterst du die Leute halt nicht ein, sondern setzt ihnen mit Worten wie Nadelspitzen zu - auch passend für einen Barden.

Fillus:

--- Zitat von: bestseb am 18.04.2024 | 13:41 ---Kein Ding.  ;)

Aber mit einem Barden hast du dir echt die wahrscheinlich beste Unterstützer-Klasse rausgesucht. Ob du neben den Komposition-Zaubertricks, normalen Zaubern und Bewegung überhaupt noch Platz für Einschüchtern hast, musst du dann mal schauen. Bei den Komposition-Zaubertricks ist dann mit dem Klagelied auf Level 6 übrigens auch ein dauerhafter Verängstigt 1 Debuff dabei.

Dennoch ab und zu ein Einschüchtern in den Zug reinzuquetschen, kann sich trotzdem lohnen. Alternativ kannst du auch mal über Bon Mot als Fertigkeitstalent für Diplomatie nachdenken. -2 evtl. sogar -3 auf Rettungswürfe für 1 Minute kann ein richtiger Erfolgsfaktor für deine Zauber sein, die auf Willenskraft abzielen. Schüchterst du die Leute halt nicht ein, sondern setzt ihnen mit Worten wie Nadelspitzen zu - auch passend für einen Barden.

--- Ende Zitat ---

Ja, werde Demoralisieren trotzdem nutzen, weil ich es auch über Darbietung statt Einschüchtern anwenden kann. Bis Stufe 6 habe ich noch nichts gelesen, bis wir dort angekommen sind, ist es sicherlich 2025.

Das Bon Mot Feat werde ich mir ansehen, klingt spannend. :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln