Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF2] Regelfragen und Smalltalk

<< < (60/62) > >>

gunware:
Könnt ihr mir helfen? Wird Ausstrahlung (Wirkungsbereich) von einer Wand aufgehalten?
Speziell, wirkt Magie entdecken durch Mauer, Schranktüren, Papierwände u.ä. ?
Ich konnte es nicht finden oder wir haben nicht kapiert, wie irgendwelche Beschreibung  gemeint war. Habt ihr für uns die Seiten, wo wir das nachlesen können?

Sphinx:

--- Zitat von: gunware am  3.08.2024 | 22:57 ---Könnt ihr mir helfen? Wird Ausstrahlung (Wirkungsbereich) von einer Wand aufgehalten?
Ich konnte es nicht finden oder wir haben nicht kapiert, wie irgendwelche Beschreibung  gemeint war. Habt ihr für uns die Seiten, wo wir das nachlesen können?

--- Ende Zitat ---
Das hängt glaub ich an der Basis Regel hier: Line of Effect
https://2e.aonprd.com/Rules.aspx?ID=2382&Redirected=1

Also nein wenn es eine Solide Wand ist sollte es auch ein detect Magic nichts finden. Sonst hätte man wenn jemand als Exploration Activity Detect Magic verwenden würde auch das Problem das man immer alle Nachbarräume nach Magischen Gegenständen/Effekten absuchen müsste wenn die Gruppe durch einen Dungeon zieht.

Jetzt nur mein Bauchgefühl wie ich es Regeln würde. Das ich die Magie wie eine Druckwelle, einer gewissen Stärke, gedanklich abhandeln würde. Alles was der "Druckwelle" Standhält ist undurchlässig.
Also ne Steinmauer Blockiert den Effekt.
Eine Holztür auch wenn sie eine Solide gefertigte ist.
Papierwand wäre was wo ich noch sagen würde geht durch.

postkarte:

--- Zitat von: gunware am  3.08.2024 | 22:57 ---Könnt ihr mir helfen? Wird Ausstrahlung (Wirkungsbereich) von einer Wand aufgehalten?

--- Ende Zitat ---
Die Beschreibung findest Du im neuen Kernregeln: Spieler auf Seite 428 unter Wirkungsbereiche. Im ersten Absatz steht, dass schwieriges Gelände und Schwäche Deckung ohne Probleme durchdrungen wird. Ansonsten brauchst Du eine "Schusslinie" S.426, was die etwas unglückliche Übersetzung von "Line of Effect" ist und sich demzufolge auf alle Effekte wie den Zauber bezieht.

Tudor the Traveller:
Es ist aber imo fraglich, ob Line of Effect Anwendung findet, da der Zauber keine Ziele hat und der Effekt beim Caster erzeugt wird und nicht jenseits der Barriere. "Register" ist als Erkenntnisart nicht weiter spezifiziert. Sinne funktionieren ja z B. durch "passende" Barrieren hindurch.

Sphinx:
Alles was ich finden konnte war sich soweit einige das Line of Effekt zum tragen kommt. In einem Reddit Thread haben sie aber gerätselt ob ein Glasfenster Line of Effekt unterbricht.
Line of Effekt ist unabhängig davon ob etwas Sichtbar ist oder nicht. Also ist ein magischer Gegenstand in einem Glaskasten zwar sichtbar, aber für den Zauber nicht als magisch zu erkennen.

Persönlich würde ich das aber vermutlich Handwedeln und in dem Fall doch sagen wenn Licht durchgeht, geht auch der Zauber durch.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln