Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF2] Regelfragen und Smalltalk

<< < (8/62) > >>

Sarakin:

--- Zitat von: Kaskantor am 12.07.2020 | 10:03 ---Würdet ihr die Fähigkeit des Schurken den „Überraschungsangriff“ so verstehen, dass er zb. auch 3mal auf einen Gegner einstechen, einschießen kann? Oder denkt ihr eher, dass er nur mehrere Gegner angreifen kann, die bis dato noch nicht vor ihm in der ersten Kampfrunde gehandelt haben?
--- Ende Zitat ---
Klar kann er auch mehrmals auf den gleichen Gegner einschlagen/-stechen/-schießen.

--- Zitat von: Kaskantor am 12.07.2020 | 10:03 ---Gestern ging es bei uns vor allem ums anschleichen und überraschen, was echt ziemlich tricky ist.
Spannend wurde es vor allem, als wir dann überlegten, wie sich die Initiativewürfe dann auch aufs Spielgeschehen ausgewirkt haben. Später habe ich dann nachgelesen, dass die Würfe klar getrennt werden.
Einmal ist es nur die Inni-Reihenfolge, einmal ist es der Fertigkeitswurf gegen den jeweiligen SG.

Der Kämpfer hat sich erst gefreut, dass er er’s ohne Heimlichkeit geschafft hat, an einen Grottenschratt ranzuschleichen und dann nicht mehr so doll, weil er Heimlichkeit statt Wahrnehmung für die Inni nutzen sollte:)

--- Ende Zitat ---
Das versteh ich jetzt nicht so ganz. Wie ist denn der Kämpfer ohne Heimlichkeit geschlichen?

Kaskantor:
Nun, er hat einfach Glück gehabt und eine 18 auf dem W20 gewürfelt.
Er hat in der Fertigkeit halt einfach 0, bzw. maximal den Dexbonus, wenn er einen hat.

Beim Schurken war ich mir nicht sicher, weil man ja normalerweise „beobachtet“ wird, wenn man was anderes macht wie Schleichen, Verstecken oder Schritt.

Sarakin:
Und die 18 war ihm dann als Ini nicht gut genug?

Kaskantor:
Sie haben sich angeschlichen mit der 18. Leider war der Schurke nur bei einer 10 und der Grottenschrat hat es mitbekommen. Es wird jetzt also normal Inni gewürfelt. Da der Kämpfer noch unentdeckt ist, muss er mit Heimlichkeit nochmal würfeln. Außer er möchte auf den Bonus von „auf falschem Fuß“ verzichten.

Sarakin:
RAW wird in der Situation nur für den Grottenschrat - mit Perception normalerweise - gewürfelt. Schurke und Kämpfer nehmen den Stealth-Wurf als Ini. Falls der Stealth-Wurf die Perception-DC schafft, weiß der Grottenschrat nicht, dass derjenige Charakter da ist - im englischen wäre das die Condition undetected. Und Gegner, die nicht wissen, dass der Gegner da ist, sind auch automatisch flat-footed gegenüber diesem Gegner.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln