Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF2] Regelfragen und Smalltalk
Holycleric5:
@ Teetroll
An dieser Stelle noch einmal vielen Dank für die stets sehr informativen Statusupdates :d
JS:
Richtig, die sind mir auch schon sehr angenehm aufgefallen.
:)
Teetroll:
Danke für die Lorbeeren :)
Ich geb mir Mühe die Worte des Oberchefredakteurs weiter zu verbreiten.
Btw. das Zeit der Asche-CF ist in der Auslieferung (und in meinem Fall schon da).
Mit süßen Kirschtee,
Teetroll
Holycleric5:
Bei Paizo gibt es eine Vorschau auf den Lost Omens: Pathfinder Society Guide. Zuerst war ich etwas skeptisch, ob ich mir das Buch holen möchte oder nicht (besonders, weil mir die Pathfinder Society immer ein wenig undurchsichtig vorkam), aber dieser Beitrag hat mich doch dazu bewogen.
Bei Amazon ist eine Taschenbuchausgabe der Core Rules angekündigt.
Damit ich nicht ständig mein gedrucktes Erratadokument zu Rate ziehen muss, überlege ich durchaus, mir vielleicht die Taschenbuchausgabe zu holen.
Wer von Euch hat schon eine Meinung zum Advanced Player's Guide?
Ich habe das Gefühl, dass es sich besonders bei den neuen Klassen (Oracle, Swashbuckler, Investigator, Witch) einige neue, durchaus komplexere Regelmechaniken finden (z.B. der Oracle Curse - der übrigens jetzt fest an das gewählte Mystery gebunden ist).
Auf der anderen Seite freue ich mich, dass die Witch auf alle Zaubertraditionen zugreifen kann (Ihr Patron bestimmt die Tradition) und durch die Arcane Tradition auch vernünftig als Blaster gespielt werden kann (in PF 1 haben mir -besonders niedrigstufige- Schadenszauber gefehlt).
Bei den Zaubern kehren einige bekannte zurück, z.B. Force Cage und Ice storm.
Bei den Archetypen haben wir neben den neuen Multiclass Archetypen u.a. noch Acrobat, Archer, Assassin, Blessed one, Bounty Hunter, Gladiator, Martial Artist, Medic, Ritualist, Shadowdancer oder Vigilante.
Auch die Klassen des CRB haben viele neue Feats erhalten, bei Klassen wie dem Rogue oder dem Sorcerer gibt es neue Unterklassen. (z.B. Eldritch Trickster beim Rogue oder die shadow Bloodline beim Sorcerer)
Englische Sachen in der Mache
Hier gibt es noch einen Playtest zu den beiden Klassen, die (voraussichtlich 2021) im dritten Crunchband "Secrets of magic" erscheinen werden: Magus und Summoner.
Bisher habe ich mich in den Magus eingelesen. Dinge wie "Striking Spell" werden knapp aber präzise erklärt.
Ich bin auch schon auf die Beginners Box gespannt, besonders auf die Startstadt Otari.
Mein aktueller Stand bei Pathfinder 2
Trotzdem erinnert mich Pathfinder 2 -besonders bei Verwendung der Zauber-, Monster- und Gegenstandskarten- positiv an meine Anfänge mit dem D&D Abenteuerspiel, wo man ebenfalls Karten für Zauber, Gegenstände und Monster hatte.
Bald hole ich mir die Sachen, auch jeweils auf deutsch, um das "alte" (D&D 3.5, D&D Abenteuerspiel) in die "Jetztzeit" (Pathfinder 2) zu holen.
Zwar hat mich die Stadt Kibwe (zumindest im Abenteuer "The Slithering") noch nicht richtig abgeholt, aber ich freue mich schon auf Pathfinder 2-Regional-/Stadtbände.
Holycleric5:
Trotz eines erneuten Abstechers zum Tabletop (dieses mal nicht Warhammer 40k, sondern Warcry) bin ich nun doch wieder zu Pathfinder 2 zurückgekehrt und habe mir ein paar neue Produkte geholt:
- Beginner Box
- Advanced player's Guide Character Sheets
- Arkane Zauberkarten
- Okkulte Zauberkarten
- Fokus-Zauberkarten
- Kritische Trefferkarten
Beim Band Secrets of Magic (erscheint voraussichtlich ungefähr Mitte nächsten Jahres) wird es bereits zeitgleich mit der Hardcover-Version eine Taschenbuchversion geben.
Ebenfalls sind Taschenbuchausgaben von den ersten beiden Bestiaries und des Advanced Player's Guide geplant.
Bei den Pawns erscheint demnächst u.a. die Pathfinder Player Character Pawn Collection, die nicht nur viele Abstammung-Klasse-Kombinationen enthält, sondern ebenfalls Tiergefährten und Vertraute.
Erste Eindrücke zur Beginner Box:
Die Beginner-Box macht einen sehr guten Eindruck und vermittelt anschaulich die Grundregeln von Pathfinder 2.
Es gibt die klassischen Iconics (Valeros (Fighter), Kyra (Cleric), Merisiel (Rogue) und Ezren (Wizard)), farbige Würfel, einen doppelseitigen Bodenplan, Aufsteller (Iconics, eigene SC, Monster), Regelhefte für Spieler und Spielleiter (letzteres ebenfalls mit einer Vorstellung der "Startstadt" Otari), 4 leere Charakterbögen und Regelreferenzkarten, auf denen man auch mithilfe von Pappmarkern seine Aktionen und Reaktion nachhalten kann.
Es sind alle Skills vorhanden, aber nicht alle Anwendungsgebiete (so kann man Nature und Occultism nicht verwenden, um entsprechende Zauber zu identifizieren, da man mit der Einsteigerbox nur arkane und göttliche Magie wirken kann. Mithilfe von Crafting kann man keine gegenstände herstellen).
Auch die Zauber und Talente funktionieren so wie in den vollen Regeln.
Man kann bis Stufe 3 aufsteigen.
Der krasseste Unterschied zwischen den vollen Regeln und der Einsteigerbox ist die Notation der Attribute. In der Einsteigerbox hat man nur den Modifikator, keinen Attributswert.
Und im Gegensatz zum vollen Regelwerk erfährt man, wie lange Lichtquellen (Kerzen, fackeln, laternen) brennen.
Insgesamt lässt sich zur Beginner Box sagen:
Für einen Einstieg in Pathfinder 2 eine sehr gute Wahl, da für die ersten Schritte mit Pathfinder 2 alles enthalten ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln