Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF2] Regelfragen und Smalltalk

<< < (18/62) > >>

Ein Dämon auf Abwegen:
Naja basierend auf dem Beispiel aus dem Video kommt gibt es bei Situationen wo man Taktisch etwas überlegen muss, wird der Bogeschütze im Nahkampf angegriffen muss er sich überlegen ob er sich aus den Nahkampf löst und dafür eventuell einen Gelegenheitsangriff abkriegt, auf Nahkampf wechselt oder mit Disadvatage seinen Bogen benutzt, während beim PF2 Gegenstück das Default Set an Actions immer noch am besten ist.

Dazu kommt natürlich noch das ein DnD Ranger Zaubern kann und ein PF2 Ranger iirc nicht, was ihm noch mehr Optionen gibt.

Sarakin:
Ranger können über Class Feats auch Focus Spells bekommen, Fernkampf im Nahkampf kann AoOs provozieren, je nach Build kann er auch ein Companion haben. Die Aussage passt vielleicht auf bestimmte Builds, aber eben nicht generell.

Ainor:

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 11.01.2021 | 18:05 ---Dazu kommt natürlich noch das ein DnD Ranger Zaubern kann und ein PF2 Ranger iirc nicht, was ihm noch mehr Optionen gibt.

--- Ende Zitat ---

Rein kampftechnisch ist aber meistens Hunters Mark die beste Option. Ich finde nicht dass der 5E Ranger wahnsinnig viele Optionen bietet.
Aber irgendwie stört es die Leute dort anscheinend weniger.

Oberkampf:
Also eigentlich bin ich ja jemand, der Pathfinder (und alles aus der 3.x-Familie) fürchterlich findet, aber weil ich jetzt das PC-Spiel Kingmaker in der Quarantänezeit rauf- und runtergenudelt habe, möchte ich Pathfinder 2 eine Chance geben. Und tatsächlich konnte ich meine Spieler zumindest mal dafür interessieren, PF2 eine Chance zu bieten.

Ob ich mit meiner Gruppe mehr als 10 Level durchhalte, steht noch in den Sternen, üblicherweise spielen wir Abenteuerfolgen von Level 1 (oder 3) bis 10 (oder 12). Darum werden mich vielleicht die Probleme, die im Video genannt wurden, nicht so sehr betreffen, zumal ich von PF1 auch stark den Eindruck hatte, dass man hochspezialisierte 1-Trick-Ponies erstellt, wenn man einigermaßen effektiv kämpfen will.

Trotzdem gibt es so einige Sachen, die mir beim ersten Überfliegen der Regeln noch etwas unklar sind. Anscheinend gibts Gelegenheitsangriffe nur noch, wenn man entsprechende Klassenfertigkeiten hat? Und Schilde sind nützlich, aber gehen schnell kaputt?

Was mich mal von den Leuten mit Praxiserfahrung interessieren würde:

Wie lang (Realzeit und Rundenanzahl) dauern üblicherweise die Kämpfe in PF?
(Klar, kommt auf die Monster an, darum nehme ich mal Zeit der Asche als Vorbild.)

Wie viele kleine Details muss man im Kampf berücksichtigen?
(das ist eine Sache, die mich an PF1 gestört hat, und ich bin zumindest mal glücklich, dass PF z.B. nur 4 verschiedene Boni hat, von denen sogar zwei fest eingearbeitet sind. Aber dafür hat PF2 jetzt tausend Waffen und Rüstungen mit Spezialeigenschaften?)

Sind die Zustände einigermaßen sinnvoll im Spiel anwendbar?
(Es sind sehr viele Zustände mit vielen Spezialregeln, und ich weiß nicht, ob das nicht den gleichen Effekt wie bei PF1 hat, die Kämpfe mit unnötig vielen Details zu überfrachten?)

Wie ist das Gleichgewicht zwischen Zauberern und Kämpfern (zumindest auf den ersten 10 Leveln, weiter plane ich nicht)?

Gibt es Charakterklassen, von denen ihr beim ersten Spiel klar abraten würdet (z.B. weil sie zu schwach oder zu kompliziert zu spielen sind)?

Ein paar konkrete Regelfragen habe ich sicher auch, wenn ich mal stärker in die regeln eingestiegen bin. Im Moment nur:

Wenn ein Charakter durch Hast eine zusätzliche Aktion bekommt, die er zum Angriff nutzt - welchen Abzug erhält er dann beim vierten Angriff? Oder erhält er gar keinen?

Was ist der Sinn von Doppelangriffen, die zwei Aktionen kosten (Waldläufer, teilweise Kämpfer, einige Monster), wenn trotzdem die Abzüge für mehrere Angriffe eingerechnet werden?

Sarakin:

--- Zitat von: Destroy all Monsters am 12.01.2021 | 10:03 ---Trotzdem gibt es so einige Sachen, die mir beim ersten Überfliegen der Regeln noch etwas unklar sind. Anscheinend gibts Gelegenheitsangriffe nur noch, wenn man entsprechende Klassenfertigkeiten hat?
--- Ende Zitat ---
Korrekt. Es gibt dann auch verschiedene Gelegenheitsangriffe. Champions beispielsweise bekommen Gelegenheitsangriffe, wenn Verbündete angegriffen/getroffen werden, etc.

--- Zitat ---Und Schilde sind nützlich, aber gehen schnell kaputt?
--- Ende Zitat ---
Wir sind aktuell auf Stufe 8 und unser Champion nutzt den Shield Block relativ häufig. Wenn ein starker Gegner crittet, kann so ein Schild nach so einem Treffer aber durchaus auch kaputt sein. Es gibt dann später auch magische Schilde, die deutlich mehr aushalten oder man nutzt andere Schilde, mit denen man nicht so gut blocken kann, die dafür andere Boni geben. Unser Champion hat auch ein Repair-Kit, mit dem er sein Schild zwischen den Kämpfen reparieren kann.

--- Zitat ---Wie lang (Realzeit und Rundenanzahl) dauern üblicherweise die Kämpfe in PF?
(Klar, kommt auf die Monster an, darum nehme ich mal Zeit der Asche als Vorbild.)
--- Ende Zitat ---
Bisher - bis kurz vor dem Ende vom zweiten Band von Zeit der Asche - hatten wir keinen Kampf, der länger als 6-7 Runden bzw. 30 Minuten gedauert hat. Der längste war ein Kampf im zweiten Band in der (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Mine der Kultisten gegen etwa 20 Gegner

--- Zitat ---Wie viele kleine Details muss man im Kampf berücksichtigen?
(das ist eine Sache, die mich an PF1 gestört hat, und ich bin zumindest mal glücklich, dass PF z.B. nur 4 verschiedene Boni hat, von denen sogar zwei fest eingearbeitet sind. Aber dafür hat PF2 jetzt tausend Waffen und Rüstungen mit Spezialeigenschaften?)
--- Ende Zitat ---
Die Traits der Waffen/Rüstungen, etc. sollte man im Auge behalten, aber durch die eingestampften Boni, bei denen es auch kaum noch stackbare gibt, ist das alles relativ übersichtlich. Es ist natürlich immer noch komplexer als andere Spiele.

--- Zitat ---Sind die Zustände einigermaßen sinnvoll im Spiel anwendbar?
(Es sind sehr viele Zustände mit vielen Spezialregeln, und ich weiß nicht, ob das nicht den gleichen Effekt wie bei PF1 hat, die Kämpfe mit unnötig vielen Details zu überfrachten?)
--- Ende Zitat ---
So viele unterschiedliche Zustände sind gar nicht wirklich relevant. Frightened, Clumsy, Sickened plus die Sichtbarkeits-Zustände (Hidden, Concealed, Unnoticed und Observerd) sind bei uns so die häufigsten.

--- Zitat ---Wie ist das Gleichgewicht zwischen Zauberern und Kämpfern (zumindest auf den ersten 10 Leveln, weiter plane ich nicht)?
--- Ende Zitat ---
In unserer Gruppe (Champion, Druide, Barde) ist das bisher (8. Stufe) sehr ausgeglichen. Der Barde meckert tatsächlich häufiger, dass seine Zauber nicht durchkommen, hat aber auch keine optimalen Stats.

--- Zitat ---Gibt es Charakterklassen, von denen ihr beim ersten Spiel klar abraten würdet (z.B. weil sie zu schwach oder zu kompliziert zu spielen sind)?
--- Ende Zitat ---
Öhm... ich glaube, der Alchemist ist etwas komplexer, ansonsten wüsste ich jetzt nichts.

--- Zitat ---Wenn ein Charakter durch Hast eine zusätzliche Aktion bekommt, die er zum Angriff nutzt - welchen Abzug erhält er dann beim vierten Angriff? Oder erhält er gar keinen?
--- Ende Zitat ---
Ab dem dritten Angriff (bzw. der dritten Angriffsaktion) gibt's -10.

--- Zitat ---Was ist der Sinn von Doppelangriffen, die zwei Aktionen kosten (Waldläufer, teilweise Kämpfer, einige Monster), wenn trotzdem die Abzüge für mehrere Angriffe eingerechnet werden?
--- Ende Zitat ---
Bei den meisten solchen Angriffen wird der MAP erst danach erhöht - auch, wenn trotzdem beide Angriffe zählen -, oft werden auch die Schadenswürfe addiert und Resistenzen/Schwächen nur einmal eingerechnet.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln