Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[oWoD] Demon LA Quellenbuch und Rodney King

(1/4) > >>

takti der blonde?:
Eigentlich wollten wir vor allem über Mike und sein Werk sprechen, haben dann aber mal einen Blick in andere Spiele gewagt, unter anderem das Los Angeles Quellenbuch für Demon:The Fallen aus dem Jahre 2003 (Link enthält den relevanten Ausschnitt):

https://fantastisches-rollenspiel.de/2020/06/episode-2-cyberpunk-polizeigewalt-und-revolution/

Dort schreibt der Autor über die Verhaftung und Misshandlung von Rodney King und die darauffolgenden Aufstände aus einer revisionistischen Perspektive.

In dem Zusammenhang habe ich mich gefragt, ob das jemals im Fandom diskutiert und rezipiert wurde und falls ja, wie? Hat sich einer der Autoren vielleicht mal dazu geäußert?

Teylen:
Ich habe dahingehend keinen nennenswerten Diskurs mitbekommen.
Wobei ich damals noch nicht im Fandom, gerade nicht über Vampire hinaus, aktiv war.

Es ist auch nicht in den letzten Diskussionen aufgekommen.

Meiner Wahrnehmung nach hat man aktuell vor allem Probleme durch die (Alt-)Lasten von Vampire: Die Maskerade zu putzen:

) Die Camarilla als "Gute" Fraktion
Unter Auslassung das die Camarilla als eine sehr autoritäre, feudale und letztlich faschistische Organisation beschrieben ist (mindestens mafiös).
Mit dem Spannungsbogen zwischen dem Wunsch der Spieler "Gute" spielen zu wollen und dem Umstand der Übertragung aus die Realität.

) Darstellung von Schwarzen Charakteren
Das Theo Bell sowohl Hardestadt als auch Pieterzoon vernichtete ist auf Metatext Ebene auch dem Umstand geschuldet, dass es den Autoren aufging, dass man den "Signatur Schwarzen Charakter" im Grunde als Handlungsausführenden (Lakaien) für Weiße Charaktere hatte.

) Darstellung von Vampiren aus dem Mitteleren Osten
Das der Clan der Assamiten im Kern ein Clan von Assassinen ist, war wenig gut überlegt.
Das der Clan in vorangegangenen Editionen dazu führte das Charaktere schwarz und schwärzer wurden, ungeachtet der Ethnie, noch weniger.

) Darstellung des "Clans der Ägypter"
Hierbei hat man auch Änderungen vorgenommen, welche von der Definition über die Klischees zur Nationalität wegführen.

Dinge die noch nicht in der neuen Edition addressiert wurden:

) Der Band "G*psies"
Welcher jegliche Klischees zu Roma & Siniti auspackt die ich kannte, noch ein paar drauf legte, und sich dann mit wonne reinwarf und drin wälzte.
Daneben sieht "Thinner" von Stephen King aus wie eine würdevolle, respektvolle und komplexe Thematisierung von Sinti & Roma.

) Kinder des Lotos / Kue-Jin
Fliegen als solche wohl aus der neuen Edition ersatzlos raus.
Die Idee das es in Asien Vampire gibt die grundlegend anders sind, war wohl etwas zuviel des "othering" und Orientalismus.
Zudem gibt es hierbei ähnliche Probleme wie mit G*psies.

) Clan Ravnos
Selbst mit dem Versuch der 3rd Edition und später den Clan näher an Indien ranzubringen als an Sinti & Roma...
Hat man immernoch einen Clan von Nomaden, deren Disziplin auf Illusionen beruht, und die allesamt zwanghaft wahlweise kriminell oder lasterhaft sind.
Hierbei arbeitet man noch an einer Überarbeitung die entweder im Player's Guide oder in einem nachfolgenden Band das ganze aufarbeitet.

Die Hauptlast die thematisiert wurde, ist der Umstand, dass der original Editior von "Dark Destiny" (welches wieder aufgelegt wurde) ein verurteilteter Kindesmissbrauch-Verbrecher ist.

takti der blonde?:
Danke für die ausführliche Antwort!

Was mich an der Stelle aus City of Angels nicht loslässt, ist dass es keinen "spielerischen Pay-off" gibt. Vieles, was du beschreibst, sind ja tatsächliche Spielinhalte; Fraktionen und NSCs. Deshalb munden sie natürlich nicht besser, aber der Abschnitt zu Rodney King und den Aufständen wird im Buch zumindest nicht weiteraufgegriffen. Liest sich, als wollte jemand einfach mal seine "Perspektive" loswerden.

Teylen:
Ich habe dahingehend mal in einer "WoD lefty" Fan Gruppe nachgefragt.
Vielleicht ergeben sich dazu mehr Informationen.

takti der blonde?:

--- Zitat von: Teylen am 23.06.2020 | 13:55 ---Ich habe dahingehend mal in einer "WoD lefty" Fan Gruppe nachgefragt.
Vielleicht ergeben sich dazu mehr Informationen.

--- Ende Zitat ---

Cool, danke! Würde mich freuen, wenn du etwaige Antworten hier verlinken oder zitieren könntest!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln