Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Erzählt mir von Electric Bastionland
La Cipolla:
Ich hatte es in der Zwischenzeit übrigens auch gekauft und gelesen, und finde es total großartig! Ein sehr spezifischer Stil rundherum (den man keinesfalls mögen muss), und ein Setting, das zwischen spezifisch und sehr offen herumpendelt, zu 50% getragen von den Illustrationen. Die Regeln sind absolut einwandfrei. Die intendierte Herangehensweise der SL arbeitet viel mit kleinen Hooks und Prinzipien, dürfte aber trotz allem eine Menge Kreativität erfordern. Gespielt habe ich es aber noch nicht.
JollyOrc:
--- Zitat von: Robert Paulson am 13.03.2021 | 00:09 ---Und das ja auch ganz explizit. Fand ich auch als SL Recht gut gelungen weil man so leicht ein Feeling für das Setting erzeugen kann.
--- Ende Zitat ---
Ja, das ist ein sehr cleverer Trick, den ich in vielen OSR-nahen und auch pbtA Spielen sehe: Den Personnagen werden zufällig ausgewählte Gegenstände, Beziehungen und andere Plotaufhänger mitgegeben, die zum einen das Setting verdeutlichen und zum anderen als Kreativanker im Spiel dienen - "Ich habe ein Akkordeon dass Mäuse einschlafen lässt. a) Warum?! b) DAS MUSS SICH DOCH IRGENDWIE EINSETZEN LASSEN!"
Electric Bastionland scheint mir diesen Aspekt sehr gut zu bedienen.
Andropinis:
Ich habe ein paar Rezensionen zu EB gesehen und finde das System grundsätzlich ganz interessant. Gibt es eigentlich auch ein Fantasy Setting, das bzgl. Charakterhintergründe ähnlich ist? Also wo man eine oder mehrere "Careers" mit zugeordnetem Equipment auswählt/würfelt?
EB basiert ja auf Into the Odd, was im Kern ja auch nicht wirklich klassische Fantasy ist, soweit ich sehe.
schneeland:
Du könntest Dir Cairn mal anschauen. Basiert auf Into the Odd und Knave und passt meinen Empfinden nach einen Tick besser für klassische Fantasy als ItO (einen Thread zur deutschen Ausgaben haben wir übrigens hier). Wobei ich ItO jetzt grundsätzlich schon tauglich dafür finde.
sma:
Es gibt auch noch Mythic Bastionland vom selben Autor als relativ aktuellen* Playtest.
* falls er nicht auch die amerikanische Unart hat, Monat und Tag zu verdrehen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln