Pen & Paper - Spielsysteme > Star Wars

Was ist eigentlich aus Star Wars D6 geworden

<< < (11/23) > >>

Medizinmann:

--- Zitat ---...und es ist auch viel einfacher, sich mit einem Laserschwert rein aus Versehen selbst einen Arm oder ein Bein zu amputieren, als mit der Vibroaxt.
--- Ende Zitat ---
DESHALB gibts für Lichtschwerter (und nur für die soweit ich das sehen kann) eine böse Extraregel fürs selberschneiden ;)

UND ich bezweifel das es mit einem Lichtschwert einfacher ist sich selber zu verletzen als mit einer Vibroaxt.
Denn wenn man (instinktiv )merkt das was daneben geht kann man ein Lichtschwert viel einfacher wieder ablenken (mit einem Flick of the Wrist/Dreh des Handgelenks ) als eine Vibroaxt .Wenn die unterwegs ist ,ist sie unterwegs .

UND ändert es nichts daran, WENN etwas schiefgeht , wie einfach die Waffe zu handhaben ist .
Selbst wenn es warscheinlicher wäre, das man sich mit einem Lichtschwert selber verletzt als mit einer Vibroaxt (was es ImO nicht ist) ändert es nichts daran, das man ein Lichtschwert leichter führen kann als eine Vibroaxt

Hokahey
Medizinmann

nobody@home:

--- Zitat von: Medizinmann am 11.07.2020 | 09:01 ---UND ich bezweifel das es mit einem Lichtschwert einfacher ist sich selber zu verletzen als mit einer Vibroaxt.

--- Ende Zitat ---

Bezweifeln darfst du das gerne. Da's beide in der Realität (noch?) nicht gibt, läßt sich das so oder so nicht "in echt" testen, und ich orientiere mich auch nur an der Meinung von YouTube-Hobbyschwertkämpfern meines Vertrauens, bei denen ich mal schlicht davon ausgehe, daß sie etwas mehr Ahnung haben als ich selbst. ;)

Allerdings ist es schon etwas verdächtig, daß im Star-Wars-Universum anscheinend praktisch nur Leute mit übernatürlichen Kräften mit Lichtschwertern herumlaufen. Wenn die so einfach zu benutzen wären, warum sieht man sie dann nicht öfter auch als einigermaßen vielseitig einsetzbares Alltagswerkzeug (und natürlich Selbstverteidigungswaffe) in den Händen von "Normalos"?

Medizinmann:

--- Zitat ---Bezweifeln darfst du das gerne. Da's beide in der Realität (noch?) nicht gibt, läßt sich das so oder so nicht "in echt" testen, und ich orientiere mich auch nur an der Meinung von YouTube-Hobbyschwertkämpfern meines Vertrauens, bei denen ich mal schlicht davon ausgehe, daß sie etwas mehr Ahnung haben als ich selbst
--- Ende Zitat ---

Und genau aus dem Grunde (weil es beides nicht gibt) haben die Experten auch keine Erfahrung ;)
man kann nur von dem Ausgehen was man an Angaben vor sich hat und daraus etwas abschätzen .
DA sind dann die Experten und ich ....im gleichen Boot(aus Mangel an realer Erfahrung) .
Aber OK, wenn Du mir einen Experten zeigst(ein Video) der Argumente dafür hat das ein Lichtschwert schlechter ,schwieriger zu führen ist als eine grosse , fette Vibroaxt will ich mir das gerne ansehen und weiter darüber diskutieren .
Und wenn der Experte gute Argumente hat, will ich gerne meine Meinung ändern .
Ich kenne sogar das Video von Shadiversity (? ) der darlegt,das der Kampfstil de Jedis eher Suboptimal ist und das ein Fechtstil besser ist .Und ImO hat er sogar Recht .
Du kannst mir gerne Glauben ,das ich mir da schon ein oder zwei Gedanken drum gemacht habe ;)
Und mir ist schon Klar ,das wir hier über Fiktives Reden/schreiben ,aber dennoch kann man sich Gedanken zu (real existierenden ) Physikalischen Gesetzen und Warscheinlichkeiten machen .
Wie warscheinlich ist es, das ein Gegenstand, der nur ganz wenig wiegt(Lichtschwertgriff) relativ leicht zu bewegen ist .
Wie warscheinlich ist es ,das man den leichter bewegen kann als eine Axt , (klar, der Vibroanteil ist reine Fiktion) aber die Grundlagen einer Axt (die dem zugrunde liegt) kann man schon abschätzen .
Ich gehe mal davon aus, das deine Experten die Ansicht vertreten werden, das so ein Lichtschwertgriff leichter zu handhaben ist ,schneller bewegt werden kann und auch schneller die Richtung ändern kann als eine Axt.
Wie Gesagt, wenn du einen Experten findest, der da anderer Meinung ist zeig mir sein Video und ich will mir das gerne angucken


--- Zitat ---daß im Star-Wars-Universum anscheinend praktisch nur Leute mit übernatürlichen Kräften mit Lichtschwertern herumlaufen.
--- Ende Zitat ---
Das Lichtschwert ist ein Statussymbol und nur Jedis durften damit rumlaufen (bzw Sith mit den roten Lichtschwertern)
UND nur Machtuser konnten die herstellen UND sie waren ein/DER wertvollste Besitz eines Jedis .Da ist es dann kein Wunder das Nur Jedis damit rumrannten .(Sein Lichschwert wegzuwerfen, das schaffen /machen nur die allerwenigsten .Mir fällt da nur Ahsoka Tano ein)

Achja
UND in einer Galaxie von mehreren Billiarden Lebewesen gabs selbst zur Hochzeit (nicht Wedding ;) )
vielleicht 1000 .....5000 .....10.0000 Jedis ? also wenn man sich nicht sein Schwert selber macht (und das konnten nur Force User) dann ist einfach die Chance eines irgendwo zu finden so marginal &minimal das Sie einfach gleich 0 ist .
DESHALB rennt kein ....Nicht-Force-User mit Lichtschwertern rum .
Ach und (Hah,Fast Vergessen) General Grivious ,auch ein Nicht-Force-User kämpfte auch relativ locker sogar mit 4 Lichtschwertern(von Jedis die er tötete) und wurde von Darth,....Darth Sideous ?...Wiehiessergleich-Cristopher-Lee--Darth trainiert)

Später (So ab Episode 7) sieht man auch Nicht-Force User  mit Lichtschwerten rumfechten (Finn) und
für jemanden der noch nie damit gekämpft hat ,sah das alles sehr .....geschmeidig aus.
(Ja ich weiß, ist'n Film und so ,aber welche Vergleichsmöglichkeiten habe ich denn noch ? UND was in den Filmen kommt wird oft früher oder später zum Canon  )

der wie im Film tanzt
Medizinmann

nobody@home:

--- Zitat von: Medizinmann am 11.07.2020 | 09:54 ---Aber OK, wenn Du mir einen Experten zeigst(ein Video) der Argumente dafür hat das ein Lichtschwert schlechter ,schwieriger zu führen ist als eine grosse , fette Vibroaxt will ich mir das gerne ansehen und weiter darüber diskutieren .

--- Ende Zitat ---

Also, es bezieht sich jetzt nicht gerade auf Vibroäxte (von denen ich mir einigermaßen sicher bin, daß sie so groß und fett auch nicht wären -- richtige Äxte zum Kämpfen sind meinem laienhaften Verständnis nach nämlich gerne kleiner, leichter, und haben feinere Klingen, als man es in diversen Fantasy-"Kunstwerken" sieht), aber ich bin mir ziemlich sicher, daß ich dabei dieses Video von Skallagrim im Hinterkopf hatte. (Vom selben Skallagrim gibt's dann auch hier ein etwas "neutraleres" Video zur Frage, inwieweit sich der Kampf mit Energieschwertern von dem mit den Metallversionen unterscheiden könnte.)

Was speziell General Grievous angeht: in was für einer Galaxis spielst du eigentlich, in der ein ausgesprochener Super-Cyborg noch als "normale Person" zählt? ;)

Medizinmann:
Aaaahlso :)
Ja, in der Realität kämpften sie früher mit eher kleineren Ä'xten (Franciscas z.B.)
Aber im Star Wars universum sind Vibroäxte doch etwas dickere Oschis (so von der Größe von Feuerwehräxten .
Skallagrim und Scholagladiatora sind mir bekannt .
Ich schaue mir gerade das Video an ....
Ja Sicherheitsaspekt,  stimmt ,aber dafür gibts im Regelwerk ja den Spezialcrit nur für Lichtschwerter (hab Ich ja weiter oben geschrieben) ja, die bezeichnung Sabre für das Lichtschwert ist nicht wirklich korrekt (ABER so wird es nunmal genannt ) .
Ahhh hier kommt Skallagrimm in den Bereich wor er nicht mehr richtig ist (richtig sein kann)
JA, ein Nicht Force User wird schwierigkeiten haben die Lichtklinge zu fühlen, aber ein Forceuser fühlt die Klinge schon.Es gibt extra Kräfte dafür und mit denen macht der Jedi dann auch noch mehr Schaden ,weil er durch die Macht die Lichtklinge fühlt .
Tja.....
Da ist aber nichts ,was mein Argument (Ein Lichtschwert ist leichter zu handhaben als ein Bajonet oder eine Vibroaxt) Widerlegt !


--- Zitat ---Was speziell General Grievous angeht: in was für einer Galaxis spielst du eigentlich, in der ein ausgesprochener Super-Cyborg noch als "normale Person" zählt?
--- Ende Zitat ---
Really ? Ich sehe da ein Strohman-Argument . Wo Steht (bitteschön) das ich behaupte ,er wäre eine Normale Person ? Versuch bitte nicht ein Argument zu widerlegen,das ich gar nicht erst gemacht habe.(Ich hab sogar zusätzlich geschrieben ,das er von Darth Dingensbumms trainiert wurde)
Hey Ich könnte verstehen das ,wenn wir uns real unterhalten ,du das so mißverstehst ,aber du kannst Nachlesen, was Ich schreibe .Da gibts keine Mißverständnisse (und da hilft auch kein Zwinkersmilie ;) )!

Gen.Grivious ist ein NICHT-FORCE-USER !
Das hab Ich geschrieben und dazu stehe ich
Hier nochmal :

--- Zitat ---Ach und (Hah,Fast Vergessen) General Grivious ,auch ein Nicht-Force-User kämpfte auch relativ locker sogar mit 4 Lichtschwertern
--- Ende Zitat ---

Und was ist mit Finn ?
IIRC hat der in Episode 7  recht gut mit dem Lichtschwert gekämpft und der hatte noch nie vorher so ein Teil in der Hand gehabt (oder habe Ich das falsch in Erinnerung.....? ist schon etwas länger her )
moment
https://www.youtube.com/watch?v=FJTz-ahXyyI

Doch ,für einen Nicht-Force-Iser und zum ersten Mal oder so, ganz ok

mit ganz-OK-Tanz
Medizinmann








Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln