Pen & Paper - Spielsysteme > Star Wars

Was ist eigentlich aus Star Wars D6 geworden

<< < (14/23) > >>

YY:
Der hohe Mindestwurf für das Lichtschwert ist deswegen sinnvoll, weil so mit einer einzigen Zahl alles abgedeckt ist.

Nicht vergessen: Der Zielwert zum Parieren entspricht dem Würfelergebnis des Angreifers.
D.h. es ist immer relativ schwer, einem Lichtschwertangriff zu entgehen, aber man muss umgekehrt auch was können, um damit überhaupt erst mal erfolgreich anzugreifen.

Durch den hohen Mindestwurf hat man einen deutlichen Anreiz, nur dann zu einem Lichtschwert zu greifen, wenn man auch daran ausgebildet ist.
Und als Begründung für den hohen Mindestwurf spielt deutlich mit rein, dass man sich damit selbst so leicht verletzen kann* - aber da muss man schauen, was man im Spiel sehen will.
Klar wird das immer angeführt, aber man sieht selten (nie?) jemanden, der sich tatsächlich mit einem Lichtschwert selbst verletzt, weil man es gar nicht erst versucht**.

Macht man das über einen einfachen Angriff und irgendwelche Patzerregeln, sind letztere entweder zu harmlos und damit kein echtes Hindernis, oder es kommt so häufig vor, dass das Ganze leicht zu Slapstick wird und man sich fragen muss, warum auch Jedi selbst nicht lieber was anderes benutzen. Dann müsste man das wieder mit Ausnahmen für Jedi o.Ä. auffangen und am Ende hat man zwei oder drei Schichten an Regeln für ein Ergebnis, das man wie gesagt auch mit einer einzigen Zahl erreichen kann, nämlich einem hohen Grundmindestwurf.


*Das ist übrigens für beide Perspektiven auf Lichtschwerter passend, also sowohl für die Variante, dass sie durch die gewichtslose Klinge und den Schwerpunkt im Griff extrem wendig sind als auch für den Gegenentwurf, dass Lichtschwerter durch den gyroskopischen Effekt der Klinge träge sind und viel mehr nachschwingen, als es ihr geringes Gewicht suggerieren würde.

**Und selbst für den Fall, dass mal ein Untrainierter sich ein Lichtschwert schnappt, gibt es passende Spielmechanik: Der hat dann durch den hohen Mindestwurf einen deutlichen Anreiz, Force Points auszugeben, damit das auch klappt. Sprich: Dann kann er tatsächlich kurz mit dem Lichtschwert glänzen, aber auf Dauer geht das nicht gut.
Also exakt so wie in der medialen Vorlage... ;)

Lord Verminaard:

--- Zitat von: YY am 11.07.2020 | 14:09 ---Und selbst für den Fall, dass mal ein Untrainierter sich ein Lichtschwert schnappt, gibt es passende Spielmechanik: Der hat dann durch den hohen Mindestwurf einen deutlichen Anreiz, Force Points auszugeben, damit das auch klappt. Sprich: Dann kann er tatsächlich kurz mit dem Lichtschwert glänzen, aber auf Dauer geht das nicht gut.
Also exakt so wie in der medialen Vorlage... ;)

--- Ende Zitat ---

Good point! :d

Medizinmann:

--- Zitat ---Naja wenn der Lightsaber Combat Wurf klappt, dann kommen ja noch mal 2-3D Sense dazu. Und du steigerst das ja auch relativ schnell.
--- Ende Zitat ---
Sowas ist noch ausserhalb meines Erfahrungsschatzes :)


--- Zitat ---Der hohe Mindestwurf für das Lichtschwert ist deswegen sinnvoll, weil so mit einer einzigen Zahl alles abgedeckt ist.

--- Ende Zitat ---

Hmmmp


--- Zitat ---Nicht vergessen: Der Zielwert zum Parieren entspricht dem Würfelergebnis des Angreifers.

--- Ende Zitat ---

Das hat aber nichts mit der Schwierigkeit an sich zu tun
wenn das Lichtschwert einfach zu handhaben ist ( sagen wir 15 braucht um zu treffen ,dein Padawan aber 25 Würfelt weil er so toffte ist und Würfelglück hat oder ob das Schwert eine 20 Braucht und der Padawan 25 Würfelt in beiden Fällen ist der Wurf des Padawans dien Richtwert zum Parieren


--- Zitat ---Durch den hohen Mindestwurf hat man einen deutlichen Anreiz, nur dann zu einem Lichtschwert zu greifen, wenn man auch daran ausgebildet ist.

--- Ende Zitat ---
Und hier haben wir ein (ImO ganz ) grosses Problem ....
Vanilla Chars haben 18W für ihre 6 Attribute und 7 W für ihr ganzen Skills .
Padawane/Jedis müssen 1AttributsW pro Macht-W abgeben .Es gibt 3 Machtkategorien .
Ein Anfänger Padawan hat also nur noch 15 Attributsw ,wenn er in allen Kräften das Minimum nimmt und nur noch 12 AttributsW ,wenn er 2W in allen Machtkategorien haben will .Leute, 2W ist nicht wirklich viel(passt aber zu einem Padawan-Allrounder )
Damit hat er 12W für Attribute was ein Durchschnitt von 2W ist .Wenn er min/maxt kommt er auf 4W in Dex (4-5D sind für viele Rassen das Maximum ) UND er hat dann nur noch 8W für seine 5 anderen Attribute .Das ist schon heftiges Min/maxing (ImO!  Sehe ich das falsch ? )

 und wenn er sich auf Kampf spezialisiert, gibt er 2 seiner 7 Skill-W für Lichtschwertkampf aus .---> er hat 6W ,wenn er sich weiter spezialisiert/konzentriert evtl 7W und ist dann ein One-Trick-Pony im Lichtschwertkampf .
Ich finde es doof ,wenn du dich zum One-Trick-Pony machen mußt um so 1/2wegs gut kämpfen zu können
denn bei 6-7 W bist du im Bereich von 21-24 und das ist nur ein bischen über dem was du brauchst um im Normalfall mit dem Lichtschwert zu treffen ...
ImO ist das falsch !


Ein Padawan, der sich nicht auf  Kampf konzentriert, der gerade mal 1 W in den Machtfähigkeiten hat hart somit 15 W für seine 6 Attribute ,wenn er GES 3 nimmt und 1W in Lichtschwertkampf (evtl Spezi) dann hat er 4 bzw 5W bei Spezi ...
Das ist ein Bereich von 15-18 trifft also sehr oft nicht den Gegner der vor ihm steht .....
ich weiß nicht ,Jedis/Padawane ,die Ihre Gegner vor ihnen nicht treffen(also ich meine keine Sith, Ich meine Kampfdroiden oder Sturmtruppler , das ist einfach nur falsch oder nicht ? )


--- Zitat ---aber da muss man schauen, was man im Spiel sehen will.

--- Ende Zitat ---
Ich will sehen, das Padawane/Jedis Standardgegner mit dem Lichtschwert regelmässig treffen, wenn sie vor Ihnen stehen !
Dass sollen keine ausgebildeten Kampfschweinjedis sein, sondern ganz normale Jedis/Padawane .
(Kampfschweinjedis dürfen gerne 2-3 Kampfdroiden auf einmal killen wenn sie sie treffen )
Das hat nichts damit zu tun ob Ich einen Padawan spielen will oder nicht (absolut nicht) !
Ein Padawan mit 3W in Dex und 1W im Lichtschwertkampf sollte mit seinen 4(5 bei Spezi) Würfeln im Durchschnitt Treffen ! Wenn die Schwierigkeit 18-20 ist ,ist das zuviel ,ist sie 12-15 wäre das OK.

Es kann natürlich sein, das wenn sie viele XP bekommen und ihre Skills schnell erhöhen können ,das dann die ganze Rechnung besser wird .
Also ein Vanilla-Nichtkampfschwein-Padawan, der innerhalb von ....2 Abenteuern seinen Pool von 4-5 W auf 6-7 W erhöhen kann,OK, dann will ich gar nichts gesagt haben .°
Aber geht das so schnell ?
Frage an die Leutz mit D6 Erfahrung : kommt man in 1-2 oder 3 Abenteuer von 4-5 auf 6-7 W ?




--- Zitat ---**Und selbst für den Fall, dass mal ein Untrainierter sich ein Lichtschwert schnappt, gibt es passende Spielmechanik: Der hat dann durch den hohen Mindestwurf einen deutlichen Anreiz, Force Points auszugeben, damit das auch klappt. Sprich: Dann kann er tatsächlich kurz mit dem Lichtschwert glänzen, aber auf Dauer geht das nicht gut.
Also exakt so wie in der medialen Vorlage...
--- Ende Zitat ---

Ja,OK :)
das ist das ERSTE (ImO gute) Argument für eine hohe Schwierigkeit....
Aber das passiert eher selten, oder ?
Ich würde lieber haben,das wir vernünftige allgemeine Regeln beim Lichtschwertkampf(und auch bei allem anderen ) haben ,als das wir schlechte Regeln durch seltene Sonderfälle legitimieren .

°Doch, ich will dann schon was gesagt haben .
Dann wäre es immer noch Doofohrig, das ein Gegenstand, der leichter/einfacher zu führen ist dennoch schwieriger zu handhaben sind ,aber dann wäre es nicht ganz so schlimm

P.S.
Ich mach die ganze Mathe hier intuitiv im Kopf ,wenn ich irgendwo falsch liege, sagt/schreibt Bescheid ;)


JahtaHey
Medizinmann

YY:

--- Zitat von: Medizinmann am 11.07.2020 | 16:34 ---Das ist ein Bereich von 15-18 trifft also sehr oft nicht den Gegner der vor ihm steht .....
ich weiß nicht ,Jedis/Padawane ,die Ihre Gegner vor ihnen nicht treffen(also ich meine keine Sith, Ich meine Kampfdroiden oder Sturmtruppler , das ist einfach nur falsch oder nicht ? )
Ich will sehen, das Padawane/Jedis Standardgegner mit dem Lichtschwert regelmässig treffen, wenn sie vor Ihnen stehen !

--- Ende Zitat ---

Wenn die Spielmechanik komplett prozessorientiert sein soll, dann kann man das so machen - dann ist aber eher GURPS angesagt als D6.

Sobald man Sachverhalte zusammenfasst und nicht einzeln (")simuliert("), ist der hohe Mindestwurf vollkommen ok (so wie AC oder HP bei D&D, die bei genauerer Betrachtung auch nicht so ganz schlüssig sind, wo man aber für eine "richtige" Darstellung, bei der sich realer Ablauf und Spielmechanik möglichst weitgehend decken, einen meist unverhältnismäßig großen Aufwand treiben muss).

Ich bin deutlich dagegen, an dem hohen Mindestwurf rumzubasteln - dann wird das nämlich zur Dauerbaustelle.

Medizinmann:
Das hab Ich jetzt nicht so ganz verstanden ?


--- Zitat ---Ich bin deutlich dagegen, an dem hohen Mindestwurf rumzubasteln - dann wird das nämlich zur Dauerbaustelle.


--- Ende Zitat ---
Ich bin auch gegen Dauerbaustellen, das will ich weder meinem SL zumuten noch stundenlange Diskussionen in der Gruppe haben .Ich will,wenn wir am Tisch sitzen, auch Spielen!
Aber wie kommst Du darauf, das wenn es sich NUR um das Lichtschwert und seine Schwierigkeit geht, das es dann eine Dauerbaustelle wird. Wenn wir das einmal festlegen ist es doch gut ?....

mit Tanz der ?
Medizinmann

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln